Hündin während Gassirunde ständig abgelenkt
-
-
Einerseits hat sie angeblich zu viel Stress und ich soll jegliches Training unterbinden. Andererseits soll ich anfangen mit einem Hundetrainer zu arbeiten.
Ok, Deine Verwirrung verstehe ich gut. 10 Schreiber, 10 Meinungen, so ist das nun mal, aber ein Trainer (hast Du meine PN bekommen in Bezug auf Trainer?) kann Dir eher sagen, wie Du mit Lucy umgehen oder arbeiten sollst. Es sollte meiner Meinung nach kein Dauertraining am Anfang sein, sondern eine Trainerstunde, wo der Trainer sich Dich und Lucy in aller Ruhe ansieht und Dir sagen kann, was Du machen kannst, um Lucy den Stress zu nehmen.
Ich erzähle jetzt mal von Faro.
Er kam vor einem Jahr zu uns, Angsthund aus der Tötungsstation auf Mallorca. Zuerst war er auf eine PS, dann kam er zu uns. Wir ließen ihm erst einmal Zeit, sich an uns, an Atti und an die neue Umgebung zu gewöhnen. Seine Angst vor Fremden war sehr groß.
Nach 3 Monaten zog ich eine Trainerin hinzu, die mir wenig Mut machte . Sie sagte "Faro wird niemals ein normaler Hund werden". Das habe ich nicht akzeptiert und durch Zufall hörte ich von einer Trainerin, die sich mit Angsthunden auskennt. Sie kontaktierte ich und wir besuchen seit 4 oder 5 Monaten ihre HuSchu mit großem Erfolg.
Wenn Du magst, schaue mal in unseren Fotothread, da kannst Du sehen, wie "normal" Faro geworden ist - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin während Gassirunde ständig abgelenkt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok, Deine Verwirrung verstehe ich gut. 10 Schreiber, 10 Meinungen, so ist das nun mal, aber ein Trainer (hast Du meine PN bekommen in Bezug auf Trainer?) kann Dir eher sagen, wie Du mit Lucy umgehen oder arbeiten sollst. Es sollte meiner Meinung nach kein Dauertraining am Anfang sein, sondern eine Trainerstunde, wo der Trainer sich Dich und Lucy in aller Ruhe ansieht und Dir sagen kann, was Du machen kannst, um Lucy den Stress zu nehmen.
Ich erzähle jetzt mal von Faro.
Er kam vor einem Jahr zu uns, Angsthund aus der Tötungsstation auf Mallorca. Zuerst war er auf eine PS, dann kam er zu uns. Wir ließen ihm erst einmal Zeit, sich an uns, an Atti und an die neue Umgebung zu gewöhnen. Seine Angst vor Fremden war sehr groß.
Nach 3 Monaten zog ich eine Trainerin hinzu, die mir wenig Mut machte . Sie sagte "Faro wird niemals ein normaler Hund werden". Das habe ich nicht akzeptiert und durch Zufall hörte ich von einer Trainerin, die sich mit Angsthunden auskennt. Sie kontaktierte ich und wir besuchen seit 4 oder 5 Monaten ihre HuSchu mit großem Erfolg.
Wenn Du magst, schaue mal in unseren Fotothread, da kannst Du sehen, wie "normal" Faro geworden istDie Nachricht habe ich jetzt gelesen. Wie schon gesagt kann ich mir regelmäßige Hundetrainerstunden im Moment nicht leisten. Und der größte Teil hier ist ja auch der Meinung dass Lucy schon so genug zu verarbeiten hat. Mit einmal 60 Minuten wäre es auch nicht wirklich getan. Lucy verhält sich mal so, mal so. Heute ist sie ganz anders drauf als gestern oder vorgestern. Ich glaube man müsste unns eine Woche lang jeden Tag zusammen sehen.
Ich kann es natürlich nicht mit Sichrheit sagen, aber für mich ist Lucy kein richtiger Angsthund. Sie zeigt sehr oft viel mehr "große Freße" und stellt sich mit ihrer kleinen Größe schützend vor uns. -
Sie knurrt und bellt auch nicht jeden Menschen an. Meistens will sie zu allen hin, Jedem folgen und beschnuppern. Dann entscheidet sie ob sie knurrt oder weiter geht.
Es sind die großen Hunde die sehr oft verbellt werden. Egal welches Geschlecht. Egal ob sie von denen ignoriert wird oder nur angeschaut.
Welpen dürfen ihr im wahrsten Sinne des Wortes aufm Kopf rumtanzen
Interessiert sie nicht.Ich weiß, dass sie auf den Fotos lieb, unschuldig und harmlos aussieht. Fallt da nicht drauf rein (so wie ich). Sie hat es faustdick hinter den Ohren. Ganz besonders hinter dem Schlappohr

-
10 Schreiber, 10 Meinungen,
Deswegen habe ich jetzt auch schon 3x angefangen etwas zu schreiben und es wieder verworfen. Tatsächlich ist es schwierig etwas zu raten, wenn man Deinen Hund nicht kennt. Das gleiche ist es mit den Fachbüchern von denen ich mir zu Anfang bestimmt 10 Stück gekauft habe und verzweifelt alle Methoden durchprobiert habe.
Wir hatten/haben das gleiche Problem. Als Jako aus Spanien zu uns kam und wir das erste mal in Wildgebiet unterwegs waren war er nicht mehr zu sprechen. Ich sage immer 'wenn ich den jetzt stechen würde, käme kein Tropfen Blut' so angespannt kann er dann sein. Wie will man mit dem Hund in solch einem Zustand trainieren? Die Hundetrainierin hat mal gesagt, da kannst Du mit Steaks werfen, er wird dich nicht bemerken. Deswegen wüsste ich auch nicht, was es bringen soll den Hund dann noch zu bestärken, indem ich ihn dafür Lobe, das er mit dem ganzen Körper das Wild anzeigt. Kann aber bei Anderen natürlich funktionieren.
Wir haben zuerst das ganze Grunderziehungs-Programm durchgezogen und zwar erst mal ohne Ablenkung, dann mit ein bisschen usw. Während dieser Zeit haben wir ihn im Wildgebiet an der Schlepp gelassen und auch nichts groß versucht zu üben, weil es eh nicht funktioniert hätte.
Ich konnte feststellen, dass er - je länger wir trainierten (Hundeschule oder auch zu Hause im Garten) - immer ansprechbarer wurde. Da rede ich aber von ca. 1 Jahr.
Bei uns funktioniert es im Wildgebiet tatsächlich nur durch sofortigen Abbruch bei den ersten Anzeichen einer Spur oder ähnlichem. Es ist halt einfach verboten. Eine Ausnahme mache ich, ich lasse ihn ab und zu auf einer speziellen Wiese nach Mäusen buddeln. Dabei spult er sich auch nicht besonders hoch, das ist eher wie ein Spiel und das kann ich auch jederzeit wieder beenden.
Ich kann sehr gut mit Dir fühlen. Man braucht Ausdauer und muss sich irgendwie motivieren, immer weiter zu machen. Wir waren oft richtig verzweifelt und mussten irgendwann einsehen, dass unsere Hunde niemals überall Freilauf haben werden. Aber es gibt gibt einige Spazierwege, wo wir ableinen und wo sie auch mal richtig rennen können.
-
Ehrlich gesagt....
1. Lass dem Hund Zeit und gehe einfach erstmal Gassi mit dem Hund.
2. Kläre das mit der Krankheit und vllt ändert sich auch das Verhalten des Hundes auch, wenn es weniger gestresst wird durch das Jucken.Weitere Diskussion darüber wieso dein Hund abgelenkt ist, bringen erstmal mbMn nichts.
-
-
Hey,
ich wollte noch mal kurz (weiß nicht, ob du es gelesen hast, oder ob es untergegangen ist) sagen, dass es bestimmt gut wäre, einen Dermatologen zu kontaktieren. Natürlich erst, wenn das mit dem AT durch ist, und du immer noch nicht weißt, was genau los ist. Normale Tierärzte sind nun mal Allrounder und können sich nicht überall auf dem neuesten Stand auskennen. In eine große Klinik würde ich auch eher nicht gehen. Die haben es finanziell auch meist in sich...
Irgendwo hab ich gelesen, dass du Studentin bist. Da ist das ja finanziell sehr schmerzhaft (kenne ich nur zu gut).
Ein Facharzt könnte euch vielleicht endlich Klarheit bringen. Der sieht ein bestimmtes Krankheitsbild eben nicht nur 1 mal im Jahr, sondern jede 2. Woche.
Ich war damals so erleichtert, als ich mit dem Kater endlich die 50km zum Spezialisten gefahren bin und er mir die Diagnose gegeben hat. Die Tierärzte davor kannten nicht mal den Namen der Krankheit. (Ich hatte damals durch ein Internetforum schon eine Befürchtung.) Er hat mir dann klipp und klar gesagt, was machbar ist, und seine Prognose hat 100% gestimmt. Auch seine Preise waren echt in Ordnung, hat mir glaube ich nen Studententarif berechnet.
Das Hü und Hott davor war echt nicht nötig. Antibiotika und Cortison, dazu noch ein Spritzchen fürs Immunsystem...
Und immer Sorge, ob man nicht riesen Fehler macht und ne schlechte Katzenmamma ist.Vielleicht könntest du ja bald nen Termin machen. Falls der Hund bis dahin besser ist, kannst du absagen. Sonst mit Kopien von den bisherigen Tests da hin.
Pass gut auf euch auf. Der Spaziergang heute klang doch schon mal super. Schön, dass sie wieder raus will!
-
Habe vorhin mit drei umgedrehten Bechern versucht Lucy dazu zu bringen, dass sie den Becher mit dem Leckerlie darunter findet. Erst habe ich mit einem Becher angefangen, um zu schauen ob sie an das Leckerlie dran kommt. Das klappte ab dem zweiten Mal schon sehr schnell. Bei den drei Bechern hat sie irgendwann nicht mehr so leicht herausfinden können wo das Leckerlie ist. Scheinbar rochen sie dann schon alle nach Leckerchen. Und waren von ihr abgeschleckt. Also hat sie einfach alle nach der Reihe umgworfen.
Aber wenn sie wirklich so intensiv auf Stress reagiert (eben auch mit Hautproblemen), sollte ich auch sowas erstmal unterlassen. Wir haben das nur ein paar Minuten lang gemacht. Aber sie war die ganze Zeit über so nervös, aufgedreht, hat mich angesprungen, kam im Körbchen nicht zur Ruhe. Ich glaube so langsam dass ihr solche Spiele zur Zeit mehr schaden als dass sie ihr gut tun
-
Hey,
ich wollte noch mal kurz (weiß nicht, ob du es gelesen hast, oder ob es untergegangen ist) sagen, dass es bestimmt gut wäre, einen Dermatologen zu kontaktieren.
Irgendwo hab ich gelesen, dass du Studentin bist. Da ist das ja finanziell sehr schmerzhaft (kenne ich nur zu gut).
Pass gut auf euch auf. Der Spaziergang heute klang doch schon mal super. Schön, dass sie wieder raus will!Nene ist nicht untergegangen. Ich kriege das alles mit
Ich muss mal schauen wo hier einer wäre und wie das mit den Terminen aussieht. Habe natürlich Angst dass das alles nicht sein muss. Weil mir jetzt erst so langsam klar wird, was für Lucy alles mit heftigem Stress verbunden ist.
Ich bin Studentin ja, arbeite nebenbei aber. Und mein Freund arbeitet voll. Dadurch dass ich größtenteils abends arbeite, kommt es selten vor dass Lucy lange alleine ist.
Neeee, sie wollte gar nicht raus. Aber als wir dann draußen waren dachte sie sich wohl "Ach, dann können wir auch hier bleiben".
Manchmal erinnert sie mich an ein Kleinkind: Nein, ich will nicht baden......Nein, ich will noch nciht aus der Wanne raus
-
Jaja rein in die Kartoffel raus aus die Kartoffel. Ich hätte auch versucht sie zu überzeugen.
Ich drück euch die Daumen, dass euer TA mit was gutem kommt und weitere Odysseen erspart bleiben. -
......
Aber wenn sie wirklich so intensiv auf Stress reagiert (eben auch mit Hautproblemen), sollte ich auch sowas erstmal unterlassen. Wir haben das nur ein paar Minuten lang gemacht. Aber sie war die ganze Zeit über so nervös, aufgedreht, hat mich angesprungen, kam im Körbchen nicht zur Ruhe. Ich glaube so langsam dass ihr solche Spiele zur Zeit mehr schaden als dass sie ihr gut tun
Nee, nicht lassen. Sondern genau so was würde ich zu Hause machen. Das ist ruhige Kopf- und Nasenarbeit. Sie wird nur etwas ungeduldig, so vermute ich. Dann hast du zu spät aufgehört.
Ich würde dann am Anfang nur kurz üben, und vielleicht nur mit zwei Bechern und was wirklich gut Duftendes nehmen, ein Stück getrockneter Pansen vielleicht. Aufhören musst du auch immer mit einem Erfolgserlebnis, also diese Übung anfangs nur kurz machen, zwei drei, vier mal, und dann Schluss.
Das geht auch mehrmals am Tag in kurzen Abschnitten. Sie muss ja erstmal richtig begreifen, was zu tun ist. ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!