Hündin während Gassirunde ständig abgelenkt

• Einerseits hat sie angeblich zu viel Stress und ich soll jegliches Training unterbinden. Andererseits soll ich anfangen mit einem Hundetrainer zu arbeiten.

Wie schon gesagt kann ich mir regelmäßige Hundetrainerstunden im Moment nicht leisten. Und der größte Teil hier ist ja auch der Meinung dass Lucy schon so genug zu verarbeiten hat. Mit einmal 60 Minuten wäre es auch nicht wirklich getan. Lucy verhält sich mal so, mal so. Heute ist sie ganz anders drauf als gestern oder vorgestern. Ich glaube man müsste unns eine Woche lang jeden Tag zusammen sehen.

Du hast da eine falsche Vorstellung von der Trainersache, oder? Oft reicht ein Besuch, den Hund stresst das nicht mehr als anderer Besuch. Vielleicht sogar weniger, weil anderer Besuch sich nicht immer hundegerecht verhält. Ihr arbeitet dann danach auch nicht unbedingt mehr mit dem Hund als jetzt. Vielleicht sogar wengier. Es wird einfach eingeschätzt (durch Anschauen, Fragen, du kannst auch Videos zeigen, um Verhalten vorzeigen zu können) wie der Hund sich gibt, womit er Probleme hat, womit ihr Probleme habt, wie ihr die lösen könnt in Zukunft. Dann macht ihr erst mal, bekommt vielleicht auch per Mail oder Telefon Hilfestellung, wenn ihr irgendwo festhängt, und dann kann man noch mal einen weiteren Termin ausmachen in ein paar Wochen, falls es nötig und finanzierbar ist.

• Ich bin einfach nur der Meinung dass sich ein Fremder nicht innerhalb von 60 Min ein vernünftiges Bild von Lucy machen kann. Aus den o.g. Gründen. Wenn ich innerhalb dieser Zeit auch noch mit Videos oder Erzählungen anfange, dann brauche ich einen ganzen Tag. Ihr merkt doch euch wieviel ich hier reinschreibe.

Habe jetzt nach einem Hautarzt gesucht. Ich finde nur eine Klinik in Düsseldorf.Wahrscheinlich ist es da mit Terminen eher schwierig. Kliniken sind zudem auch noch teuer. Und es wären knapp 2 Std ÖPNV für Lucy.

• Ihr merkt doch euch wieviel ich hier reinschreibe.

Wenn man sich da an die richtige Adresse wendet, ist der Mensch erstens Profi (im Gegensatz zu uns) und sieht zweitens den Hund. Das ist enorm wichtig, der Hund redet ununterbrochen mit seinem Körper.
    Außerdem euch, das Umfeld, euch im Zusammenspiel - auch extrem aufschlussreich...

• Den richtigen Hundetrainer zu finden ist allerdings auch nicht ganz einfach. Ich selber war in den ersten zwei Jahren in vier Hundeschulen (die beiden, die ich mir nur angeguckt und direkt verworfen habe, nicht mitgerechnet) und habe außerdem bei 3 Trainern einzelne Einzelstunden genommen, um die Schwierigkeiten meines Hundes und mein Verhalten begutachten und coachen zu lassen. Es ist total schwieirg, die netten, aber unfähigen Trainer von den fähigen zu unterscheiden. Erst recht, weil einige von den fähigen auch eine Art am Kopp haben, die man abkönnen muss.

Letztlich ist es bei Trainern auch nicht viel anders als im Forum - frag 5 Leute und Du hast 7 Meinungen. Das ist nicht alles Quatsch, was die sagen, aber manchmal passt es einfach nicht für den eigenen Hund und man muss halt etwas rumprobieren, bis man den richtigen Ansatz gefunden hat. Ein guter Trainer hilft Dir im Zweifel beim Rumprobieren, aber das geht auch nicht in einer Stunde.

Was auch hilft: Ein Trainingstagebuch zu schreiben. Klingt affig, aber zum einen vergisst man die guten Tage dann nicht, zum anderen kann man damit Muster erkennen, was läuft und was nicht. Und außerdem hat man dann mit der Zeit einen handfesten Beweis, dass es besser wird!

• Hab mir gerade mal die Bilder angeschaut... sie ist echt süß. :herzen1:

Falls du die Flexi bisher immer am Halsband hattest und sie doch öfter mal reinspringt ... verwende lieber ein Geschirr.

• Hab mir gerade mal die Bilder angeschaut... sie ist echt süß. :herzen1:

Falls du die Flexi bisher immer am Halsband hattest und sie doch öfter mal reinspringt ... verwende lieber ein Geschirr.

Sie hat seit 5 Wochen das Geschirr. Das Halsband-Foto ist aus ihrer ersten Woche bei uns.
    Sie ist mein Zuckerfuchs ja :herzen1:

• Was ich nicht unbedingt machen würde: Auf Erziehungstipps oder Verhaltensinterpretationen von Tierärzten hören.

Dazu habe ich jetzt doch mal eine Frage. Meinst du das generell auf alle TÄ bezogen? Unsere Ärztin schimpft sich zusätzlich noch "Tierverhaltenstherapeutin" :???: Ich glaube, dass das der Grund war warum ich ihr Bemerkungen bezüglich Lucy's Verhalten abgenommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!