Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Naja @Hummel - wenn man Rennbilder als Vergleichsmaterial hernimmt, dann ist es tatsächlich etwas ungünstig. Deshalb sollte man den Hund ja am Besten im Stand ruhig fotografieren und von oben...


    Aber viel kommt natürlich auch aufs Licht an, in manchen Lichtverhältnissen sieht man bei Zoey keine Muskeln und sie sieht eher schwammig aus. X-D

  • Naja @Hummel - wenn man Rennbilder als Vergleichsmaterial hernimmt, dann ist es tatsächlich etwas ungünstig. Deshalb sollte man den Hund ja am Besten im Stand ruhig fotografieren und von oben...


    Aber viel kommt natürlich auch aufs Licht an, in manchen Lichtverhältnissen sieht man bei Zoey keine Muskeln und sie sieht eher schwammig aus. X-D

    Ich glaube eben, dass es nie wirklich objektiv geht mit Bildern. Dafür müsste es ein komplett standardisiertes Ablichten geben - selbes Licht, selbe Perspektiven, selbe Aufrichtung vom Hund... Da das nicht geht, halte ich das immer nur für sehr vage was da an Einschätzung möglich ist.

  • Naja, aber immerhin eine Einschätzung mit seitlichen Bildern/einem Bild von oben ist besser, als wenn man irgendwelche Schnappschüsse nimmt, wo der Hund z.B. gerade total einatmet oder so. X-D


    Also besser eine grobe Einschätzung, als nun gar keine, denke ich... .

  • @friedapaula, da sind unsere Mädels sehr ähnlich von der Figur, Mia ist 60 cm groß und wiegt aktuell knapp 18 kg. Und das, ohne das man Rippen sehen oder auch nur erahnen könnte. |)

    Stimmt. Deshalb war ich bei euch ja auch so neugierig wegen des Geschirrs. ;) Die Rippen sieht man bei Paula auch nicht; man kann sie erahnen, wenn sie sich streckt. Fühlen kann man sie allerdings sehr deutlich und auch die Wirbelsäule ist deutlich spürbar, vor allem an einer bestimmten Stelle, da macht sie einen regelrechten "Buckel". :???:

    Oh ja, dann ist Zoey wirklich lang.


    Den Brustumfang hab ich mal mit 63 cm gemessen, weiß nicht, ob das so ganz stimmt.
    Hm, tja, die Rute ...Paula kam ja so ca. mit einem Jahr aus Spanien. Ich vermute, dass sie angeboren kurz ist, weiß es aber natürlich nicht ganz genau. Wedeln geht. ;)

  • Diese Vergleiche funktionieren leider nie so ganz. Meine Maus ist 61cm groß, also ähnlich deiner Hündin, und wiegt 30kg. Und die ist, krankheitsbedingt, zu dünn.

    Das stimmt, Vergleiche funktionieren da gar nicht.
    Meine DSH ist knapp 62cm hoch und wiegt knapp 28 kg. Ist aber keinesfalls zu dünn, sondern normal schlank und sehr muskulös.
    Die vorletzte Hündin hatte bei gleicher Größe 31 kg und war auch schlank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!