Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Der Scherz war nett. Da konnte man noch denken, dass das witzig gemeint war. Dein Post danach las sich aber dann doch wieder, als ob du es ernst meinst mit der Fettschicht beim Junghund.

Was spricht denn gegen eine 1mm Fettschicht? Ich habe ja nichts von "rollfähig" geschrieben.

Ich bin halt der Meinung, dass jeder Hund eine gewisse Reserve haben sollte, damit er im extremen Fall nicht gleich per Tropf ernährt werden muss.

• Das Thema hatten wir doch schon. Das ist einfach individuell sehr verschieden.

Leo hat knappe 35kg bei 68cm Schulterhöhe und ist dabei schlank aber nicht dürr

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein WSS wiegt bei einer Schulterhöhe von 68 cm knapp 41 kg und ist keineswegs zu dick. Er ist allerdings auch schon fertig, also ausgewachsen. Man kann auch deutlich die Rippen spüren.

Wie schon einige gesagt haben, es kommt immer auf den Hund an. Und außerdem ist es wirklich schwierig in trockenem Zustand bei der Menge Fell etwas genau zu beurteilen. Meiner wird auch oft als "propper" bezeichnet, da er auch ein echtes Fellmonster ist, aber wenn man ihn dann in nassem Zustand sieht, sieht das ganze anders aus.

• Am Gewicht kann man m.E. gleichgroße Hunde gar nicht vergleichen, denn Fett wiegt weniger als Muskeln.
    Unsere DSH wog 35kg bei 65cm Größe, dabei war sie schön schlank hatte aber aufgrund mehrerer OPs fast keine Muskeln mehr.
    Was sie vorher wog, weiß ich nicht, aber da sah ihre Statur definitiv anders aus.

• Für mich wird ein Hund zu dick, wenn der Bauch beginnt Richtung Boden zu wandern.

Das ist für mich fett und nicht nur dick. Die Bauchlinie sollte nach oben gehen, selbst zwei SL Labradore von früheren Gassi-Bekannten haben eine nach oben verlaufende Bauchlinie. Zu dünn sind sie allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!