Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Ich frage mich, wieso das hier alle paar Seiten ins "lächerliche" gezogen wird
Hier wurde um Meinungen zu einem Junghund einer größeren Rasse gebeten, es haben zahlreiche Forenuser ihre Meinung dazu abgegeben und deutlich gemacht, wie feststellbar es ist, zu testen ob der Junghund zu viel auf den Rippen hat.Das man Junghunde großer Rassen lieber schlank halten sollte, ist doch allgemein bekannt. Wer mit der Meinung hier nicht leben kann, sollte nicht fragen.
Weil eine kleine Fettschicht einen Hund nicht gleich fett macht.
Einen Junghund sollte man mal erstmal auswachsen lassen.
Gewichtskontrolle halte ich für wichtig. Dafür gibt es aber Waagen zum Wiegen und HH-Hände zum Fühlen.
Es an Fotos (und dann noch LH) festmachen zu wollen sehe ich kritisch und dann noch beim unfertigen Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es an Fotos (und dann noch LH) festmachen zu wollen sehe ich kritisch und dann noch beim unfertigen Hund.
Genau deshalb wird doch hier über lose Haut etc. geredet, damit sie es selbst erfühlen kann. Aber darüber machst du dann Witze.
Als wenn die Hunde dafür verantwortlich wären, uns das Essen zuzuteilen. -
Kann man die Wirbelsäule ohne Probleme ertasten, ist er sehr dünn oder ihm fehlen eine Menge Muskeln.
Bei meiner Hündin kann man die Wirbelsäule sehr deutlich ertasten. Sie ist gut bemuskelt (was hat das denn mit der Wirbelsäule zu tun?) und nicht zu dünn.
-
Ich hab nochmal etwas recherchiert, nach dem Chart, nach dem ich bisher immer gegangen bin:
Wenn ich diesen Trick/Tipp anwende:
"Hand flach auf den Tisch und mit der anderen Hand über die Knöchel streichen"
entspricht das dem Gefühl bei Charlie.An die Schäferhundhalter: ( @bordy @Helfstyna )
Ist das passend oder hat er noch zu viel auf den Rippen?Derzeit werde ich da nicht dran rum schrauben, sondern erst, wenn er über einem Jahr alt ist und der TA grünes Licht für mehr Sport gegeben hat.
-
Würde mal sagen das das stark von deinem eigenen Körperfettanteil abhängt , ob das ein guter Massstab ist .
Im übrigen ... wie es nun schlussendlich um das Gewicht des Hundes bestellt ist , kann man hier nun nicht 100% klären - aber wenn da zu viel ist , dann ist es besser das jetzt als später zu korrigieren.
-
-
Gut, dann keine gescheite Antwort. Nimmt man einen normalgewichtigen Menschen an, der im BMI-Bereich bis 25 und nicht unter 19 ist, hält sich das Fettgewebe auf den Fingerknöcheln doch arg in Grenzen.
Ohne Dehydration, Hyperhydration oder sonstigen medizinischen Krankheiten, die das Bindegewebe eines gesunden, erwachsenen Menschen beeinträchtigen.
Nochmal meine Frage: Wäre das nun fest oder nicht?
Ich werde gefragt: Kann man die Rippen spüren?
Ja, kann mann
Dann kommt: Kann man die Rippen den richtig spüren, oder ist der nicht doch mit einer Fettschicht überzogen?
Weiß ich nicht, deshalb der Vergleich mit de Knöcheln
Antwort: Ja, das liegt aber ja auch daran, wie dick ein Mensch ist.Das hilft leider weder mir noch meinem Hund.
-
Sorry , aber was erwartest du denn ? Ich habe dir erklärt (für mein Empfinden relativ klar ... ) wie sich ein junger Schäferhund anfühlen sollte (das die Haut sich natürlich leicht verschieben lässt , liegt in der Natur der Sache ) , worauf von dir nur kam das ein weißer Schäferhund nicht mit einem DSH vergleichbar ist . (Wobei sich diese Vorgabe auf den ganzen Typ bezieht )
Noch präziser kann man das über ein Forum bei einem langstockhaar nicht klären . Es kann sein , dass dein Hund vollkommen im Rahmen ist . Ich habe aber auch schon mehr als einmal erlebt, dass die Leute bei einem eher moppeligen Junghund argumentiert haben , die Rippen wären Tastbar .
-
Entschuldige, dass ich es nicht verstehe. Oder es nicht verstehen kann. Das tut mir Leid.
Auch auf meine etwaige Wortwahl, welche verletzend und respektlos war, bitte ich um Entschuldigung.Ich werde den Hund dem TA vorstellen und ihn bewerten lassen. In der Zwischenzeit werden Leckerlis und Co. gestrichen.
-
Genau deshalb wird doch hier über lose Haut etc. geredet, damit sie es selbst erfühlen kann. Aber darüber machst du dann Witze.
Als wenn die Hunde dafür verantwortlich wären, uns das Essen zuzuteilen.
Ich habe einen "Scherz" gemacht und GsD gibt es hier User, die das auch so aufgefasst haben.
-
Der Scherz war nett. Da konnte man noch denken, dass das witzig gemeint war. Dein Post danach las sich aber dann doch wieder, als ob du es ernst meinst mit der Fettschicht beim Junghund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!