Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Hmmm....
    Ich finde die beiden auch sehr dünn. Nicht so stark dass ich persönlich es für "nicht mehr vertretbar" halten würde aber wären es meine Hunde, dann hätten die beiden einen Tick mehr auf den Rippen.

Das liegt aber bei mir auch daran dass meine beiden Kater einmal beide schon richtig krank waren. Einer von beiden hatte leichtes Übergewicht, der andere hatte die Figur von Luca. Eben eine normale schöne schlanke Katze, bei der man die Rippen und Wirbelsäule zwar gut fühlen aber nicht sehen konnte....
    Und was sagt die TA nach der Untersuchung: ,,Um den großen mache ich mir weniger Sorgen. Der hat genug Reserven und ihn hat es auch nicht so doll erwischt. Aber der andere: Der ist ja schon so schlank und dann hat es ihn auch noch heftiger erwischt... Also da ist es jetzt sehr kritisch...."
    Ich habe mir solche Vorwürfe in dem Moment gemacht dass er nicht etwas mehr auf den Rippen hatte.
    Am Ende sind beide wieder ganz gesund geworden aber ich habe damals ziemlich deutlich gezeigt bekommen wie stark eine Katze da in weniger als eine Woche abbauen kann.
    Deshalb haben beide jetzt lieber ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Ohne natürlich richtig Übergewicht zu haben.

• Liam sehe ich jetzt nicht mehr als "gefährdet", man muss schon ganz schön "drücken" um die Rippen zu fühlen. Aber ich bin da wie gesagt auch eher mehr als weniger. Der bekommt fast die doppelte Menge an Frischfleisch etc und Trainingsleckerlie, Leberwurst und Snacks ziehe ich bei ihm nie ab, die gibt's oben drauf.
    Luca ist ja erst seit nem Monat hier, davon hatte er jetzt 3 Wochen Giardien, dass heißt zunehmen war da nicht. Er bekommt auch deutlich mehr als die empfohlene Tagesration...aber er muss noch zunehmen (meine Meinung).

• Da würde ich auch gerne mal ein paar Meinungen hören. Nala ist 4 Jahre alt, 23 cm hoch und wiegt 5 Kg.

Hier auf diesen Photos finde ich, sieht sie schlank aus:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, da könnte noch etwas runter und auch Bekannte meinten schon, dass sie einen Bauch bekommen hätte bei mir. Besonders hier ist mir das aufgefallen (am gleichen Tag):

• Ist jetzt zwar etwas OT, aber wie kommt das eigentlich, dass ein schlanker Terrier (ich sage mal z.B. Jack Russel) so viel mehr wiegt als ein Sheltie ähnlicher Größe? Auch bei uns im Hundeverein oder was ich sonst so treffe (und mich traue mal zu fragen): so ein Jack Russel (wie der gerade im Bild) hat der echt so viel mehr Substanz? Smilla ist nicht dürr, ganz sicher nicht, aber die wiegt aktuell 5,8kg bei knapp 35cm Schulterhöhe und ich wunder mich immer so, wenn ich die Gewichte von sehr viel kleineren schlanken (!) Terriern höre oder lese. Wo befindet sich dieses Gewicht, denn in Fett ist es ja nicht da...?!

• Breite, Länge, "schwerere Knochen"... derAusdruck klingt zwar lustig, aber ich glaube, Terrier haben tatsächlich viel dickere Beine als Shelties.

Diese Tendenz, sehr schnell Muskeln aufzubauen, kommt bestimmt auch noch dazu beim Gewicht.

Edit: Achso und natürlich überhaupt die Kurzbeinigkeit bei einigen Terriern. Dadurch hat man einen großen Hundekörper mit wenig Höhe.

• Jaffa ist ja vermutlich ein Mix aus Zwergpudel und (JR)Terrier und wiegt bei 28 cm 5,5kg. Zu dick ist er meiner Meinung nach nicht, Rippen spürt man mit leichtem Druck, Taille sieht man nich so sehr, aber da trägt ja das Fell auch auf und seine Bauchlinie ist aufgezogen. Hätte auch nicht gedacht, dass ein 6 cm größerer Sheltie kaum mehr wiegt als er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!