Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
LivingWithBlanca : 2-3 kg weniger wären mMn drin.
Dann müsste man noch mal gucken und weiter entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja nun, auf Ausstellungen sieht man kaum ne Rasse unaufgefüttert..
Aus dem Grund hab ich nicht nur Ausstellungen als Beispiel genannt. Da erwarte ich das auch nicht wirklich, aber hätte die Rasse normalerweise eine aufgezogene Bauchlinie müsste man das doch iwo sehen oder?
-
Also vielleicht liegt's irgendwie wirklich an der Stellung, dass der KHC etwas merkwürdig von den Proportionen wirkt(?). Vorne soviel Masse, dann denkt man, der Hund müsse länger sein und dann hört er schon wieder auf.
Ein KHC den ich kenne, der ist sehr schmal und filigran gebaut mit aufgezogener Bauchlinie. Also das gibt's durchaus auch.
Aber der hat auch irgendwie andere Verhältnisse von Kopf/Körper zu Körperlänge. (Andere KHC-Linie vielleicht?)
Da spielen vermutlich auch wieder eigene Sehgewohnheiten mit hinein.
Bei manchen Hunden denke ich auch: "Huch, das sind ja etwas komische Proportionen."
Allerdings hat Zoey halt recht lange Beine, ist schmal und lang - da verschiebt sich das Bild vermutlich auch wieder etwas und viel wirkt auf einmal "gestaucht" oder so.
Vom Gewicht her finde ich ihn eigentlich gut so - und die Muskeln in der Hinterhand sieht man auch gut im Vergleich.
Blanca... hm... sieht nach etwas zuviel aus... aber es ist etwas schwer zu beurteilen durchs Fell, das stimmt... evtl. wäre da auch ein "Nasser Hund"-Bild praktisch.
-
Gerade heraus würde ich sagen, dass 2 KG weniger da nicht schaden würden.
Wie alt ist der Hund denn eigentlich?
-
Mal erstmal ohne Foto, weil man dank des wuschelfells eh nix sieht...
Wir haben eine Sheltiedame, 44cm hoch und erst 1.5 Jahre alt. Und sie kommt mir mit 9.5kg doch sehr sehr dünn vor.
Hat da jemand Vergleichswerte? Wie viel sollte ein sheltie mit der Höhe so wiegen?
Ich hätte gern 1.5kg mehr bei ihr drauf aber sie nimmt einfach echt überhaupt nicht zu. Sie braucht schon immer ewig die Portion zu fressen, die sie zum Gewichtserhalt braucht.
?
-
-
Emil hat eine aufgezogene Bauchlinie, er ist aber auch sehr groß und schmal und anders gebaut als Loki. Vielleicht schaffe ich es demnächst mal neue Fotos zu machen.
Emil, 3 Jahre, 63cm und 23kg
Falls man es auf den Fotos nicht sieht: Muskelmasse ist reichlich vorhanden
-
Die 43cm Sheltiehündin einer Freundin wiegt 8,2kg.
-
-
Mhm ich weiss es nicht genau. Also im Moment sieht man wenn sie Nass ist Hüftknochen, Wirbelsäule, Rippen. So soll es auf jeden Fall nicht sein. Bevor wir umgezogen sind hatte sie mal 10kg genau und da war sie immer noch sehr schlank.
-
Können Muskeln den Hund dicker erscheinen lassen, als er ist?
Lucy hat sehr viele Muskeln - insbesondere an der Hinterhand.
Von der Seite gesehen (Bauchlinie) finde ich die Figur sehr gut - aber von oben sieht Lucy etwas "bullig" aus.
Kann das an den vielen Muskeln liegen?
Die Rippen sind fühlbar, aber nicht sichtbar - das liegt aber am Fell. Auch als sie als Junghund sehr deutlich an der untersten Gewichtsgrenze war und man die Hüftknochen sehen konnte, waren die Rippen nicht sichtbar.
Vor 2 Wochen hatte Lucy 100 Gramm weniger - da sah man aber wieder ganz deutlich das Herz pumpen, was laut mehreren TÄ davon kommt, dass Lucy sehr viele Muskeln hat und die Fettschicht "fehlt" (Muskeln verstärken die Schwingungen, währende Fett die Schwingungen dämpfen würde).
Auch da fand ich Lucy von oben aber etwas "bullig"...
Das Herz wurde natürlich untersucht - wir waren sogar 2 Mal beim Herzultraschall, weil ich befürchtet habe, dass beim ersten Mal vielleicht etwas übersehen wurde.
Es sieht nämlich wirklich extrem aus, wenn der Herzschlag so stark sichtbar ist.
Körperlich ist aber zum Glück alles okay.
Passende Fotos habe ich im Moment leider nicht - damit man die Muskeln sieht, muss die Belichtung passen.
Ich hoffe, ich kann am Wochenende Fotos machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!