Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Spoiler anzeigen

    Weiss ich. :smile:

    Aber man hört doch trotzdem mal gerne was schönes. Und da freu ich mich halt. :bussi:

  • Schade, das man nicht weiß, was da mit drinnen ist... endlich mal ne Bulli mit Nase, dass ist echt richtig schön!

  • Das ließe sich ja evtl. mit einem Gentest herausfinden. ;)

    Aber ihr wisst - eine Nase beim Bully macht noch keine gesunde Atmung.

    Und das ist jetzt weder Bullybashing noch sonstwie negativ gemeint.

    Es geht auch nicht gegen Rocky oder @-Ann- .

    Es las sich nur so, als wäre ein Bully mit Nase die Rettung für die Kurznasenpopulation.

    Leider nein, ansonsten wäre Rückzüchten ja einfach möglich.

    Ich finde Rockys Figur absolut in Ordnung. :bindafür:

    Er könnte noch ein wenig definierter sein, aber das ist reine "Kosmetik" und fällt nicht weiter in's Gewicht.

    So wie er dasteht, gefällt er mir. (nicht zuletzt deswegen, weil er ähnlich gezeichnet ist wie ein Buckskin Scheckfohlen, was ich sehr gut kannte, ich muss immer unwillkürlich daran denken)

    Rocky ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Kein Extrem.

    Ebenso Faya. Da ist nichts, wo ich sagen würde, da müsste man dringend was ändern.

    In Anbetracht ihrer Arthrose sollte man darauf achten, dass es nicht mehr wird.

    Aber so wie sie ist, finde ich sie richtig.

    Ich sehe hier bei uns im Ort nur sehr selten wirklich dicke Hunde.

    Die meisten würde ich als normal einstufen, ein Drittel ca. an der Obergrenze zu merklich pummelig, aber gerade noch okay, und ca. 1% als wirklich fett.

    Auch beim TA im Wartezimmer sehe ich keine dicken Hunde. Das liegt aber bestimmt daran, daß ich dort (Gott sei Dank) nicht oft bin.

    Ich mag keine Extreme - weder sehr durchtrainierte Hunde, die kein Gramm Fett haben und nur aus Muskeln und Fell bestehen, noch mag ich undefinierte Schwabbel, die sich kaum noch bewegen mögen.

    Ich präferiere den Durchschnitt, wo man die Rippen ohne Druck fühlt aber nicht unbedingt sieht. (wobei das rasseabhängig ist, da gibt es durchaus Ausnahmen)

  • Mitunter stellt sich auch die Frage wie genau das Abnehmen von statten gehen soll. Mein Hund hält stabil sein Idealgewicht bei 28/29kg. Dafür kann ich aber nicht mehr füttern als lt. Herstellerempfehlung die Tagesration für 10-15kg Hund. Würde ich annähernd nach Empfehlung füttern wäre er dick und rund.

    Aufgrund von Allergien bin ich bei der Wahl des Futters leider wenig flexibel und Leckereien nebenher gibt es daher auch nur bedingt. Müsste Brian aus irgendwelchen Gründen abnehmen wäre das durchaus herausfordernd, der hat ja jetzt schon kaum was im Napf und eine grundlegende Nährstoffversorgung muss ja auch irgendwie stattfinden :ka:

    Ist hier das gleiche. Mico hat auch mit 28-29 kg sein Idealgewicht, aber wenn ich ihn füttern würde wie empfohlen...:emoticons_look: Seine normale Portion ist das was für einen aktiven 10 kg Hund empfohlen wird. Wenn er viele Leckerlis bekommt sind wir bei der 15 kg Empfehlung aber nie mehr.

    Die Tierärzte sind hier aber auch eher geneigt bei einem normalen Hund kritisch zu kucken als bei einem dicken hab ich das Gefühl. Einmal hatte er ein paar Gramm weniger, aber alles noch im grünen Bereich. Die Tierarzthelferin hat nichts gesagt aber schon seeehr kritisch gekuckt. Und in ihrer Stimme hat man auch gemerkt das sie ihn zu dünn findet obwohl er noch in einem Idealgewicht war.

  • hier haben ja ein paar geschrieben, dass sie bei knapp 30 kg Hund nur so viel füttern können, wie für 10 - 15 kg Hund empfohlen wird.

    War bei Mia auch so. Aber ich finde das auf Dauer wirklich bedenklich, weil der Hund da möglicherweise Probleme mit einer Nährstoffunterversorgung bekommt.

    Ich habe jetzt für Mia ein Futter, mit geringem Energiegehalt, davon kann sie annähernd die empfohlene Menge fressen, ohne zuzunehmen. Ohne größzügige Leckerlies in Training könnte sie die empfohlene Menge fressen.

    Ich fühle mich damit hinsichtlich der Nährstoffversorgung einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!