Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Oh, wegen der kleinen Fettschicht zwischen Haut und Rippen - da sind Hunde auch einfach unterschiedlich!
Ich hab mir bei Cashew mega den Stress gemacht er sei viel zu dick, bis ich irgendwann endlich gerafft habe - nein ist er nicht, inzwischen ist er eher zu dünn.
Schuld war die kleine Fettschicht der Haut und sein recht zierlicher Rippenbogen, bei Ari ist die nämlich auch deutlich dünner und Aris Rippen dicker und der Brustkorb kräftiger. Weil ich die ganze Zeit von Ari als Beispiel ausging konnte Cashew gar nicht den Punkt erreichen von dem ich ausgegangen bin, weil sein Körper einfach ein bisschen anders ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich denke, die Fotos von oben täuschen auch, da es eben leicht von hinten fotografiert ist und nicht wirklich ganz von oben
ja, kann gut sein, dass es daran liegt.. ich habe halt versucht, sie so zu fotografieren, dass man meine Füße nicht sieht
ich versuche morgen mal bessere AufnahmenAres ist ja auch noch nicht ausgewachsen - und er ist generell ja auch jünger... und ein Rüde - unkastriert.
ja, das stimmt. Wobei bei ihm mit 2 1/2 Jahren auch nicht mehr soo viel kommt. Aber das Rüde und unkastriert dürfte wohl die größte Rolle spielen.Vermutlich würde ich gucken, was ich so füttere(bei uns gibt es z.B. recht viel fetten Käse) - und da dann evtl. etwas reduzieren...
sie ist ja aktuell auf 'Diät'.
Heißt, sie bekommt das Light&Vital von Josera als Hauptfutter und auch als Leckerlie draußen bzw beim Training zu Hause. Beim Training auf dem Hundeplatz bekommt sie Wurst von DeliBest. Aber die ist dann abgewogen und sie bekommt entsprechend weniger Trockenfutter an diesen Tagen.Nicht jeder Hund hat eine klar begrenzte Taille. Deswegen muss man immer auch den Rest anschauen.
ich glaube sie hat eigentlich schon eine Taille. -
Hmm ich weiss nicht wie es bei Malis ist aber Hecci hat kurz nachm dritten Geburtstag noch einen Schub in die Breite gehabt. Vor Allem Brust, Nacken und so.
Mia finde ich auf dem ersten Foto super, auf den anderen halt normalgewichtig. Nicht schlank und auch nicht dick. Aber vll ist sie wie Hecci. Der kann innerhalb von 10Fotos von fett bis dünn aussehen. Keine Ahnung wie. Je nach Winkel/ ob er grad einatmet/ Körperspannung denkt man rettet die Wale/ ruft den Tierschutz der arme Hund verhungert...
-
Also... ich dachte immer, größere Hunde haben Ihre Endstatur eher mit 3-4 Jahren erreicht... .
Höhe nicht mehr - dafür Breite und Masse... . -
Ja, das passt auch soweit. 3-4 Jahre dann sind sie fertig.
Aber natürlich ist die Veränderung zum Schluss anteilig proportional deutlich geringer. -
-
ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man sagen kann das wäre zu viel.
Ja zu viel ist schlecht für die Gelenke aber für mich sieht es aus als hätte sie normalgewicht.Ich denke es wollte damit auch niemand sagen, dass der Hund nicht im Normalgewicht wäre.
Aber der Bereich wo man sagen kann, dass ein Hund normalgewichtig ist, ist ja relativ groß. Bei Dash sind das so ca. 2kg zum Beispiel.
Und innerhalb dieses Bereichs kann man das Gewicht aber ja auch beeinflussen.Ich hab die Hunde lieber am unteren Ende vom Idealgewicht. Andere würden da lieber 1-3kg draufpacken. Und die Hunde wären dann immer noch im Normalgewichtsbereich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Tatsächlich hat aber jeder Hund glaube ich auch sein 'Wohlfühlgewicht'. Wir hatten Zoey auch mal sehr schlank gehalten, eher unbewusst - was darin resultierte, dass sie draußen noch mehr als eh schon nur auf der Suche nach essbaren Dingen war.
Also eigentlich nur noch... .Dann haben wir ihr etwas mehr gegeben und sie hat nun auch auf jeden Fall ne deutlichere Fettschicht(?) auf den Rippen, als davor - da musste man gar nicht weiter drücken, sondern nur ganz leicht auflegen und man hat die Rippen gespürt - aber sie sucht nicht mehr so extrem.
Da hat das 'bisschen' auch schon ein Unterschied gemacht.
Und joah - nur von Fotos - die können auch wirklich immer sehr täuschen. X-D
Von dünn zu dick... . -
Oh jaa, Fotos können täuschen. Ich hatte innerhalb eines Tages einen zu dünnen Hund (Bilddiagnose im Forum), einen mit Idealgewicht (TA + Waage) und einen zu fetten, abends beim Gassi.
-
@miamaus2013 ich persönlich würd sie auch etwas abnehmen lassen , grad in Hinblick auf die Belastung im Sport.
Bei den Fotos wirkt das auf mich wie bei vielen Kastraten - von der Seite ist da ne Taille, von oben nicht wirklich. Das ist keine Hündinnen spezifische Sache (die sind nicht permanent weicher vom BGW etc, sieht man bei entsprechend in Kondition stehenden Hündinnen sehr schön) mEn.
Wie stark ein Hund sichtbar bemuskelt ist , ist halt auch sehr stark von der Genetik abhängig.Warum im Winter bei nem Hund der nicht draußen gehalten wird mehr Gewicht drauf kann/soll erschließt sich mir pers nicht.
Aber gut, Figur ist wohl immer Ansichtssache, zudem ist es ja so wie @Brizo sagt - Ideal ist nen gewisser Spielraum. Meine Hündin ist derzeit für ihre Verhältnisse auch recht schwammig und hat mehr drauf als sonst , geht aber bei über 90% als "top" durch. Genau das Zeichen das es wieder etwas zu viel ist , obwohl sie noch im allgemein guten Bereich ist -
Ich finde es teilweise gefährlich einen Hund am unteren Ende des normalgewichts zu halten. Zumal es ja sehr schnell zum untergewicht geht. Reserve haben die Hunde halt keine wenn irgend etwas schlimmeres ist. Und 1 - 2 Kilo sind kaum so ausschlaggebend dass es so schädigend für die Gelenke ist. Aber es kann bei einer Erkrankung wo schnell Gewicht verloren wird helfen.
Ich weiß die Meinung ist nicht populär aber bei mir ist halt auch immer andere Faktoren im Hinterkopf.
Außerdem glaube ich das auch Hunde ein wohlfühlgewicht haben wo sie sich stark und gesund fühlen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!