Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Danke Co_Co Eddy09

Er bekommt das Wide Plain light, aufgrund der Kastration.

Das ist Pferd oder? Hatte ich relativ lange gefüttert, meistens einfach die Adult-Sorte, einmal auch die Light Sorte. Wurde von meinen gut vertragen, bin aber momentan auch afu der Suche nach was anderen.

• Hallöchen,

ich brauch mal Input:ugly:

Ich füttere ja grundsätzlich Josera Ente und Kartoffel, will aber ab und an auch durchwechseln (Ella verträgt Futterwechsel gut).

Nun hatten wir einen 5kg Sack Granatapet Geflügel, aber da wurde ihr Fell sehr talgig. Ob das jetzt am Futter liegt, weiß ich natürlich nicht, aber es fiel eben auf.

Irgendwie überzeugt mich nichts so richtig.

Ich hatte Canis Alpha in der engeren Wahl, aber ich finds sehr schlecht, dass man da mindestens einen 5kg Sack kaufen muss und dann zusätzlich noch Versand zahlt und im Zweifel dann mal eben über 30€ aus dem Fenster geworfen hat, wenn Hundi es gar nicht verträgt.

Ansprüche hab ich eigentlich gar nicht soo viele:

- Protein so zwischen 22 und 28%

- keine oder wenigstens nicht zu viele Heilkräuter

- moderater Rohaschewert

- Rohfaser nicht über 4,5%

- Fleischgehalt trocken reicht mir alles über 30%

- kein Mais, ansonsten keine irrationale Angst vor GetreidexD

Ich hatte jetzt mal von der Ziegler das kaltgepresste Huhn mit Pastinake im Auge, von der Frau kann man ja halten, was man will, aber die Zusammensetzung klingt nicht soo schlecht.

Das Bellfor Freiland-Schmaus fand ich auch nicht übel, kennt das wer?

Oder fällt euch noch was ein? Egal ob extrudiert, gebacken oder kaltgepresst! Letzteres hatten wir noch nicht, würden wir aber ausprobieren.

• Naturavetal hab ich mir angeschaut, da wäre die Sorte Rind grundsätzlich in Frage gekommen. Aber das Ca:Ph Verhältnis erschien mir mit 1,8:1 ein bisschen krass, oder?:ka:

Lupovet hab ich mir schon angeschaut, das käme das Pulet Suisse in Frage, obwohl mir das fast schon ein bisschen viel Kräutergedöns ist.

Nach Escapure hab ich tatsächlich noch nicht geschaut und die DF Futterliste kenne ich natürlich.:gut:

• Wechselt ihr bei Junghunden eigentlich auch manchmal das Futter? :denker:

Meine Nuca, 4 Monate alt, bekommt Josera Youngstar. Eine Bekannte (die Tierärztin ist) meinte nun, ich solle auf jeden Fall ab und zu wechseln, wenn sie denn Wechsel verträgt ODER zumindest immer wieder etwas hinzu füttern, wie Omega 3 Fettsäuren, verträgliche Milchprodukte, Eier etc :???:

Wie handhabt ihr das denn?

Eier, Hüttenkäse mit Karotten, paar Nudel, Hirse, Karotten Fenchel Topf etc bekommen die Hunde ab und zu sowieso als Müllschlucker von meinem Freund und mir |) aber wirklich ernährt eben durch ausschließlich Trockenfutter.

• Wechselt ihr bei Junghunden eigentlich auch manchmal das Futter? :denker:

Meine Nuca, 4 Monate alt, bekommt Josera Youngstar. Eine Bekannte (die Tierärztin ist) meinte nun, ich solle auf jeden Fall ab und zu wechseln, wenn sie denn Wechsel verträgt ODER zumindest immer wieder etwas hinzu füttern, wie Omega 3 Fettsäuren, verträgliche Milchprodukte, Eier etc :???:

Wie handhabt ihr das denn?

Eier, Hüttenkäse mit Karotten, paar Nudel, Hirse, Karotten Fenchel Topf etc bekommen die Hunde ab und zu sowieso als Müllschlucker von meinem Freund und mir |) aber wirklich ernährt eben durch ausschließlich Trockenfutter.

Bei mir bekommen Welpen immer ein "hauptsächliches" Trockenfutter - weil der junge Darm dadurch Stabilität bekommt in der Verdauung. Und dann gibts immer MAL ne Mahlzeit Frisches oder Gekochtes (so bei 3 Mahlzeiten am Tag 1 - 2 x die Woche eine Mahlzeit) und ab und an auch mal ne Mahlzeit anderes Fertigfutter (ebenso 1 - 2 x die Woche eine Mahlzeit).

• Hier gibt es jetzt seit einer Woche einmal täglich das Alnutra von Aldi Nord.

Eingeweicht, gemischt mit gequollenen Gemüseflocken und einem kleinen Stück Nassfutter mit etwas Leinöl.

Kommt hervorragend an, wird gut verwertet.

Keine Blähungen, kein Aufstoßen, kein Sodbrennen, Erbrechen oder verändertes Fell /veränderter Geruch.

Die Kothaufen sind eine Spur größer und heller als mit zB Belcanda Finest Croc oder RC Mini.

Nun weiß ich, daß ich zumindest ein Futter für den Urlaub habe, was ich ohne große Beschaffungsprobleme organisieren kann und was von allen Hunden gefressen wird.:bindafür:

Der Sack wird jetzt noch zuende gefüttert, danach gibt es wieder etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!