Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich habe es jetzt auch nochmal mit Halbfeuchtfutter bei Casper probiert, aber keine Chance. Als Welpe wollte er es nicht als Hauptfutter und jetzt leider auch nicht. Er nimmt ein paar Brocken, aber dann reicht es ihm auch.

    Deswegen habe ich dann noch Josera geholt. Da er Reis und Mais ja nicht verträgt, ist es das Josera Mini Deluxe geworden. Casper hat gestern Abend 60g davon bekommen. Er hatte danach kein Magengrummeln, kein Schmatzen und auch keinen harten Bauch.

    Hier mal die Zusammensetzung:

    Getrocknetes Lammprotein 25,0 %; getrocknete Kartoffel; Süßkartoffel; Geflügelfett; Kartoffeleiweiß; Rübenfaser; Johannisbrotmehl; teilweise hydrolysierte Hefe; Mineralstoffe (Natriumtripolyphosphat 0,35 %); hydrolysiertes tierisches Protein, Apfelfaser; Kräuter, Früchte; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin).

    Protein: 25%
    Fettgehalt: 17%
    Rohfaser: 2,2%
    Rohasche: 9,1%
    Calcium: 2,00%
    Phosphor: 1,25%
    Natrium: 0,45%
    Magnesium: 0,09%


    Ist dieses Futter gut? Mich irritiert der hohe Rohaschewert etwas. Kann mir jemand was zu dem Futter sagen?

  • Denke der hohe RA Wert kommt von dem insgesamt hohen Ca Wert.

    Also ich selbst würde ein Futter mit über 8% RA nicht auf Dauer füttern. Aber auf Dauer heißt "über viele Jahre" bis zu "ein ganzes Leben". Grad bei jungen Hunden ist es imA auch noch nicht so tragisch.

    Also wenn er das jetzt gut verträgt, der Rest der Werte ist echt prima, dann würde ich da jetzt mal ein zwei Jahre bei bleiben und dann schaust du weiter. So kann sich alles mal was beruhigen im Magen und dann in ein zwei Jahren schaut man weiter. Oftmals - die Erfahrung hab ich mit meinem alten Terrier damals gemacht - können sich Probleme auch auflösen, wenn man mal nachhaltig Ruhe einkehren lässt.

    Wäre mein Weg, wenn ich gerade im "Futterdschungel" wäre.

  • Was stellst du dir bzgl Brockengröße und Gebinde vor?
    Ich habe GranataPet und Purizon (da bin ich gerade nicht 100 % sicher, ob das getreidefrei ist) hier und es wird ganz gerne gefressen.

    Die Brocken haben eine Größe von etwa einem 5 Cent-Stück, sind beim GranataPet etwas dicker als beim Purizon.

    EDIT: Das Purizon ist getreidefrei.

    Also es ist total unnötig einen Hund getreidefrei zu ernähren, ausser er reagiert nachgewiesener Maßen allergisch. Und damit meine ich nicht voluminöseren Kot, das macht Getreide bei uns ja auch.

    Und Purizon hat einen Rohproteingehalt von (fast) 40%! Das würde ich einem Welpen auf keinen Fall zumuten, das ist weiss Gott absolut übermässig. Ubsere bekommt Purizon morgens mit Nassfutter, Abends bekommt sie dann allerdings nur Haferbrei mit Gemüse, das wäre sonst viel viel zuviel. Auch Rohasche ist recht hoch.

    Das Zeug kann man praktisch wie Trockenfleisch behandeln.

  • Ich stelle seit gestern Abend Micu auf Josera Light um. Ich mische immer ein Teil altes Futter mit einem Teil neues Futter hat bis jetzt immer gut funktioniert.

  • Ich stelle seit gestern Abend Micu auf Josera Light um. Ich mische immer ein Teil altes Futter mit einem Teil neues Futter hat bis jetzt immer gut funktioniert.

    Du fütterst doch ohnehin querbeet, wenn ich die Threads so betrachte. Da kann ja vom Umstellung keine Rede sein, wenn die Hunde an dauernde Futterumstellungen sowieso gewöhnt sind und sie immer haben.

  • @Hummel das trifft vielleicht auf andere Futtermittel zu aber nicht auf Trockenfutter. Ich habe mein Lehrgeld schon mal bezahlt als ich versucht habe von jetzt auf gleich eine andere Sorte Trockenfutter zu füttern. Also mache ich es so wie es für mich am sichersten ist!

  • Casper bekam ja gestern Abend 60g Josera.

    Output heute Morgen war wirklich top, wenn man das so sagen kann.

    Heute Morgen gab es dann Nassfutter mit Haferflocken und heute Abend wird er wieder 60g Josera bekommen. Ich hoffe, dass er es auch so begeistert essen wird, wie gestern Abend. :smile:

  • 60 Gramm!
    Da ist der Kilopreis ja fast irrelevant :bindafür:

    Ein ganz klarer Punkt für Kleinhunde (hier werden am Tag knapp 800g Trockenfutter, 100-200g Nassfutter und Unmengen an Leckerlie und Kausachen vernichtet)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!