Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich habe ewig geschaut und geguckt. Wahnsinn sich bei dem Futter noch aus zu kennen. Möchte meinen Welpen gut 4 Monate auf getreidefreies Trockenfutter umstellen, aber die Brockengröße und die "Gebinde" passen oft nicht.
    Ich habe mal Wolf bestellt 2 Sorten zu je 1 kg bei Zooplus. Mal schauen, aber ich glaube, er frisst alles..... ist jetzt noch junior...
    Er hat gerade eine Otitis externa Hefepilz ohne Schmerzen, Kopfschütteln, Kratzen, kann tausend Ursachen haben, aber getreidefreies Futter kann ja nicht schaden.

Was stellst du dir bzgl Brockengröße und Gebinde vor?

Ich habe GranataPet und Purizon (da bin ich gerade nicht 100 % sicher, ob das getreidefrei ist) hier und es wird ganz gerne gefressen.

Die Brocken haben eine Größe von etwa einem 5 Cent-Stück, sind beim GranataPet etwas dicker als beim Purizon.

EDIT: Das Purizon ist getreidefrei.

• Naja mit 1 KG komme ich 2 Wochen hin, weil ich wenig Nassfutter bei gebe und der Hund ist klein.
    Brocken muss ich mal gucken, mein Hund kaut nicht, der schluckt einfach. Da muss man dann eventuell länger einweichen lassen oder bisserl Wasser dazu.

• Naja mit 1 KG komme ich 2 Wochen hin, weil ich wenig Nassfutter bei gebe und der Hund ist klein.
    Brocken muss ich mal gucken, mein Hund kaut nicht, der schluckt einfach. Da muss man dann eventuell länger einweichen lassen oder bisserl Wasser dazu.

Okay... Anhand dieser Angaben würde ich sagen, dass die Brocken zu groß sind.

• Okay... Anhand dieser Angaben würde ich sagen, dass die Brocken zu groß sind.

Im zweifel würde ich da immer nach "mini" Sorten schauen. Die sind dann meist wirklich winzig (die kleinsten Brocken hier waren übrigens Bosch mini adult und Happy Dog Ireland mini)

Per se ist "schlucken statt kauen" aber normal! Hunde sind schlingfresser, die brauchen kauen nicht. Man muss nur aufpassen dass nichts stecken bleibt. Mein Chihuahua frisst sogar "maxi" Sorten problemlos.
    Wenn man einen Hund aber zum kauen bringen möchte müssen die Brocken größer werden, nicht kleiner!

• Gute Besserung!

Vielen Dank!

Ich habe mich jetzt vorerst für das "Vet Concept Dog Intestinal" entschieden.
    Das ist proteinarm und ist genau für Erkrankungen entwickelt, bei denen eine sehr gute Verdaulichkeit (ist ebenfalls wichtig wegen der Clostridien) gegeben sein muss.

Das Vet Concept Dog Intestinal gibt es nur auf Rezept, weil es nicht ohne medizinische Notwendigkeit gefüttert werden soll.
    In unserem Fall passt es aber sehr gut (ich habe beide Tierärztinnen unabhängig voneinander gefragt und kann das Futter heute Nachmittag abholen.).
    Jetzt hoffe ich, dass Lucy das Futter mag und gut verträgt.

Ich wollte kurz berichte, wie es gelaufen ist. ;)

Alsooo - zuerst habe ich in der Tierarztpraxis (bzw. es ist eine kleine Tierklinik) für Lacher gesorgt.
    Sie wissen ja dort, dass ich nur einen kleinen, zierlichen 6-kg-Hund habe...
    Und dann habe ich einen 10kg-Sack Futter gekauft :lol: :lol:

Aber mir wurde schon am Telefon gesagt, dass sie den 3 kg-Sack nicht da haben, aber ihn natürlich gerne bestellen - ich wollte aber unbedingt schon heute mit dem "richtigen" Futter anfangen und habe dann gesagt, dass ich nachmittags dann den 10kg-Sack abhole (Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke ;) )

Als ich den Sack dann sah, musste ich selbst lachen :lol:
    Das ist viel mehr, als ich mir vorgestellt hatte :lol:

Als ich dann zu Hause angekommen bin und Lucy den Sack gesehen bzw. besser "erschnüffelt" hat, ist Lucy völlig AUSGEFLIPPT.
    Sie hat sich so sehr gefreut, ist ständig um den Sack herumgesprungen, hat versucht ihn zu öffnen usw.

Und das bei einem Hund, der bei gedünstetem Hühnchen oder gedünstetem Rindfleisch ganz zaghaft den Kopf zum Napf drehte und dann "gnädigerweise" ein paar Bissen genommen hat...
    (bis zum Ende der Läufigkeit hat Lucy es aber gerne gefressen - nur damit niemand denkt, ich habe den Hund monatelang Futter, das er nicht mochte, vorgesetzt)

Da mein Mann und ich ja selbst so gespannt waren, ob Lucy das Futter mag, haben wir ihr dann gleich ihre erste Portion gegeben - Lucy hat sich sofort auf das Futter gestürzt und wollte ganz dringend Nachschlag.

Danach hat Lucy noch ganz lange die Kücheninsel angestarrt, weil der angebrochene Futtersack noch dort stand.
    Beim Umfüllen sind mir dann - natürlich ganz unabsichtlich ;) - noch mal ein paar Bröckchen runtergefallen.

Auf jeden Fall freue ich mich total, dass Lucy endlich wieder mir wirklich großer Freude frisst :smile:

Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass Lucy das Futter gut verträgt.
    Da das Futter aber ja extra für Hunde mit wirklich schlimmen Magen-Darm-Problemen entwickelt wurde, sollte es für einen Hund, der ja zum Glück "nur" einen Zufalls-Clostridienbefund ohne Symptome hat, hoffentlich sehr gut verträglich sein.

Viele Grüße
    Sandy

• Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass Lucy das Futter gut verträgt.
    Da das Futter aber ja extra für Hunde mit wirklich schlimmen Magen-Darm-Problemen entwickelt wurde, sollte es für einen Hund, der ja zum Glück "nur" einen Zufalls-Clostridienbefund ohne Symptome hat, hoffentlich sehr gut verträglich sein.

Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten, deshalb möchte ich es noch richtig stellen:
    Es soll sich nicht so anhören, als würde ich die Clostridien auf die leichte Schulter nehmen - ganz im Gegenteil.

Ich wollte damit nur sagen, dass im Vergleich zu den Erkrankungen, für die das Futter eigentlich entwickelt wurde, ein Clostridien-Befund ohne Symptome ein vergleichsweise kleines Problem ist.

Ich persönlich finde die Clostridien aber trotzdem schon schlimm genug :( :

Viele Grüße
    Sandy

• Naja, anhand der Bewertungen könnte das Klappen mit Brockengröße. Wenn die zu klein sind, schluckt er die einfach runter. Was jetzt auch nicht sooo schlimm ist, weil ich die mit wenig Nassfutter vorher aufquellen lasse. Er hat es nicht so mit Futter kauen, er schluckt lieber.
    Waren jetzt an Bestellung 2 Mal ein Kilo verschiedene Sorten für 9,99. Also Versuch macht klug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!