Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Solangs im Rahmen bleibt, würd ich weder Gähnen noch Grasfressen noch Schmatzen überbewerten. Sonst hätte meiner jeden Abend derbe Probleme: Gähn-Plumps-aufs-Bett-Einroll-Schmatz-Schmatz-Grummel.

    Also sie gähnt schon hin und wieder. Auch hin und wieder beim Gassi gehen. Aber ich würde es noch als normal einstufen. Das Gras fressen habe ich heute auch beobachtet: Sie hat sich, als wir schon eine ganze Weile unterwegs waren, ausgiebig mit einem Grasbüschel beschäftigt. Der schien ihr wohl sehr schmackhaft und da hat sie einige Halme gefressen. Dafür hat sie dann auf dem restlichen Spaziergang den Grashalmen keine weitere Beobachtung mehr geschenkt.


    OT: Ehrlich gesagt macht mir da im Moment mehr Sorgen, dass sie Türen öffnen kann. :shocked:

  • Ja, sie gähnt ab und an mal, aber dachte, dass ist normal, dass Hunde hin und wieder gähnen. Gras frisst sie gerne nebenbei beim Spazieren gehen. Sie zupft sich manchmal ein oder zwei Hälmchen Gras am Wegesrand. Sie frisst jetzt nicht büschelweise, aber schon regelmäßig ein paar Halme Gras bei Gassigehen.

    So lang es nur ab und an ist, ist alles ok.
    Nur wenn es übermass annimmt, sind das anzeichen von Übelkeit.


    Für mich hört es sich auch so ein wenig an, als ob Cassy vielleicht gar nicht so mäckelig ist (wäre ja absolut Labbiunüblich), sondern das sie vielleicht Dinge gar nicht kennt und in Stresssituationen nunmal kein Futter annehmen kann.


    Kann mein Hund auch nicht, ist die Anspannung zu hoch nimmt sie es entweder gar nicht mehr oder nimmt es aus Reflex auf und lässt es eigentlich sofort wieder aus dem Hund fallen :tropf: .
    Was Futter abgelangt, gerade Menschennahrung wie Käse oder Johgurt, hat sie nicht angerührt. Sie ist hin zum Napf, hat dran gerochen und dann mich fragend angeguckt.
    Bei uns hat geholfen, wenn ich etwas auf meinen Finger genommen habe oder bei Stücken direkt auf die Hand und es ihr so angeboten habe, das hat sie dann eher probiert als aus dem Napf.
    Anschliessend fand sie es super und Napf wurde geleert. Sie kannte es einfach nicht.

  • Hach, dann schlag ich vielleicht doch noch schnell zu, wo das doch gerade im Angebot ist. Hab da Anfang der Woche drüber nachgedacht und mich dann doch dagegen entschieden ;)

    Wo ist es im Angebot?

    @Hummel


    Hattest du schon ein Trockenfutter, dass deine nicht vertragen haben?

    Ja, kaltgepresste gehen nur in sehr kleinen Mengen. Von zu viel gibt es Durchfall bei Hilde.


    Theo hat davon dann extrem Blähungen.



    Es gab auch mal ein extrudiertes, was nicht ging, aber ich krieg es gerade nicht auf die Reihe - kann sein Grau oder so. Und von Hills oder RC (das weiß ich nicht mehr) hat Theo gestunken (Vertragen hat er es aber).


    Aber die meisten extrudierten Sorten werden hier auf jeden Fall gut vertragen.


    Als Theo hier damals bei mir ankam hat er ja gar nix vertragen außer seinem Discount Futter. Das war ein Aufbau über ein Jahr, dass der Darm sich darauf eingestellt hatte. Dafür geht heute fast alles.


    Achso und leider gehen die Vollmers Fleisch Brocken auch nur in Mini Mengen.

  • Nachdem Samson mit ihrem Futter auf einmal gemäckelt hat, auf ein anderes mit Kotzen reagierte (sie scheint grad empfindlich auf Mais und Getreide zu reagieren :???: . Selbst Nudeln kamen letzt vorne raus.) und ich sowieso demnächst ein neues Futter für Krabat brauchte, haben wir spontan einen Schlenker zu Fressnapf gemacht.
    Eigentlich kauf ich mittlerweile hauptsächlich bei Futterhaus, weil mir die Auswahl dort besser gefällt (die haben das Rinti Trofu und die Wildkindeigenmarke, die ich für Krabat auch gerne mal kaufe), aber leider war Fressnapf auf dem Weg.


    Also einen Sack Select Gold Sensitiv Fisch&Kartoffel mitgenommen und was soll ich sagen? Beide Hunde fressen das Futter gern und vertragen es super.


    Eigentlich wollte ich ja gerne mal Vollmers ausprobieren für Beide, aber werde das wohl doch erstmal sein lassen.

  • Wo ist es im Angebot?

    http://www.zooplus.de/shop/tie…week/angebote_hund/653838


    Ich weiß aber nicht, was es sonst kostet.


    Ich weiß jetzt wieder, warum ich das Irland dann doch nicht bestellt hatte: die Gerste. Und bei den anderen Sorten hatte ich auch irgendwas, weiß ich nicht mehr. Aber ich hab gestern dann doch noch einen Sack Irland bestellt, mußte eh noch was für den HuPla bestellen, da bot sich das dann doppelt an. Außerdem vergess ich im Moment immer, dass der Fin das RC frißt und ich deshalb gar nicht mehr so pingelig sein muß.


    Mit Fin und dem RC läuft es nämlich wirklich gut. Der lief ja hinten öfter so ein bißchen unrund, wir haben aber überhaupt nichts finden können, was dafür verantwortlich sein könnte. Man hätte ihn halt höchstens noch in die Röhre schieben können und für nur ein bißchen unrund laufen... Aber seit RC und keinem Hauch Darmproblematik seh ich da nichts Unrundes mehr.
    Klopf auf Holz...

  • ich hab inzwischen alle Sorten Happy dog gefüttert und auch teilweise hier.


    Ich kanns nur empfehlen. Zumindest meine Mädels fressen es gerne, vertragen es sehr gut und über den Preis kann ich auch nicht meckern...


    Am besten kommt hier aber tatsächlich das Karibik für große Hunde an. Und das beim Chihuahua, Der fisch eigentlich für Abfall hält xD


    Piemonte ist übrigens eine der Sorten mit der geringsten energiedichte. Für alle die auf die Linie des Hundes achten müssen/wollen

  • Ich hab mal eine Frage, die sich mir immer wieder stellt & für die ich noch nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe.


    Wieso soll man Nassfutter & Trockenfutter nicht gleichzeitig verfüttern? Bei einer Mahlzeit, mein ich. :hilfe:
    Ich hör immer wieder, dass die unterschiedlichen Verdauungszeiten der Grund ist. Aber hat man beim Barf durch Rohes, Gemüse etc. nicht auch unterschiedliche Verdauungszeiten?
    Der Mensch futtert jeden Tag verschiedene Sachen. Und die Kartoffeln & das Schweineschnitzel kommen ja auch nicht zur gleichen Zeit wieder unten raus :ka:

  • Happy Dog, egal welche Sorte, wird hier überhaupt nicht vertragen. Keine Ahnung, warum.



    Eine Frage zum Köbers Futter: Ich bin da etwas verwirrt wegen der Futtermengen. Sind die angegebenen Mengen die gesamte Tagesration oder nur eine Mahlzeit? Weil da steht, daß man die angegebenen Futtermengen 2x am Tag füttern soll. Wenn damit eine Mahlzeit gemeint ist, dann wäre das ja schon ein wenig happig.

  • Eine Frage zum Köbers Futter: Ich bin da etwas verwirrt wegen der Futtermengen. Sind die angegebenen Mengen die gesamte Tagesration oder nur eine Mahlzeit? Weil da steht, daß man die angegebenen Futtermengen 2x am Tag füttern soll. Wenn damit eine Mahlzeit gemeint ist, dann wäre das ja schon ein wenig happig.

    Ich habe gerade nachgesehen wie das dort genau steht.


    Bei Sina würde es in etwa passen. Sie wiegt 6,5kg und sollte dann lt. Angabe von z.B. Lamm und Reis 2x täglich je 60-90g (bei 5-10kg) bekommen. Von ihrem aktuellen Futter bekommt sie 140g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!