Cauda Equina Syndrom???
-
Gast28975 -
4. März 2016 um 22:31
-
-
Ein MRT hat dann sicher gezeigt, was eigentlich das Problem ist
Hallo Lucy_Lou, verrrätst du mir was sie rausgefunden haben?
Ich würde nen Kombitermin machen. Erst Röntgen, schlafen lassen und wenn man da nichts sieht weiter ins CT.
Hallo Helfstyna, hört sich gut und logisch an. Werde jetzt mal schauen was die Ostheopatin spricht, und dann bleibt uns wohl nur der Weg in die Klinik übrig.
Heute hatte Rex den ganzen Tag augenscheinlich keine Problem. Heute Abend wollte er von seiner Matratze aufstehen, ist leicht weggerutscht, hat aufgeschrien und das Hinterbein wieder angezogen (wie ein Krampf), nach kurzer Zeit war wieder alles vorbei.
Oh man, das tut so weh ihn so zusehen.
LG, Tigre
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn es eine gute Therapeutin ist, dann wird sie wahrscheinlich eine diagnostische Abklärung vor einer Behandlung vorschlagen.
Sollte es Spondylose sein, können falsche Manipulationen nämlich fatal sein, weil die Wirbel erst zusammen wachsen und das ist extrem schmerzhaft!!
Bibo hatte bei Beginn ihrer Spondy auch Schübe. Sie wollte aus dem Körbchen aufstehen und schrie auf. Kurz danach war wieder alles normal.
Den Zweiten hatte sie, als sie ins Auto steigen wollte, wieder ein Schrei und kurz danach war alles gut. Daraufhin bin ich zum TA. Sie wurde nicht in Narkose geröntgt.
Da war sie ca. 5 Jahre alt.
Mit 9 Jahren kam per Zufall die Diagnose CES im CT.
Sie wurde 14,5 Jahre, am Ende war sie hinten gelähmt, da habe ich sie gehen lassen. -
Sorry, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt
. Die Vermutung nach Untersuchung mit Röntgen war erst mal Spondylose (also die hat er ja auch in milder Form) und Verspannung (hatte er auch durch die Fehlhaltung). Aber die Symptome waren zu stark dafür. Nach MRT standen 2 Bandscheibenvorfälle fest, einer davon "verteilt" sich gut mit seinem Druck und ist im Moment unproblematisch. Der 2. drückt auf die Cauda Equina. Er hat leichte Koordinationsprobleme bei engen Wendungen auf der Hinterhand, beim balancieren und er schleift leicht mit der linken Hinterhand (Haltereflex). Die starken situativen Schmerzen beruhen sehr sicher auf Fehlhaltung/Verspannung/sehr blöden Bewegungen bislang. Operieren lassen könnten wir, wobei eine Bandscheiben-OP nicht grad Risikolos ist und im Moment geht es ihm gut. Er soll nicht springen, wenig Treppen laufen, möglichst keine "Aufwärtsbewegung", aber dafür Ausdauersport, Muskelaufbau, Koordinationsübungen und schlank bleiben. Und von seiner Physiotherapeutin die Verspannungen rausholen. -
Wenn es eine gute Therapeutin ist, dann wird sie wahrscheinlich eine diagnostische Abklärung vor einer Behandlung vorschlagen.
Sollte es Spondylose sein, können falsche Manipulationen nämlich fatal sein, weil die Wirbel erst zusammen wachsen und das ist extrem schmerzhaft!!Hallo Asterix,
also erst Röntgen und dann zur Ostheopatin? Ich dachte mir halt, dass sie vielleicht erkennen kann ob es nur eine "Kleinigkeit" ist, bevor wir das ganze Programm auffahren.
In jedem Fall vielen Dank für deine Antwort!
LG, Tigre
-
@'Lucy_Lou kannst du mir verraten was du für Röntgen und MRT ungefähr bezahlt hast?
LG, Tigre
-
-
Ich würde erst nach der Ursache schauen!!
Bei Bibo habe ich nach Diagnose auch eine Osteopathin gehabt, aber die wusste, wo sie was machen durfte, dass war ihr auch wichtig!!
Sie hat auch akkupunktiert!!
Bibo ist ja nicht ohne Grund mit CES, Spondylose von vorne bis hinten, schwerer HD und Arthrosen überall für einen DSH-Mix uralt geworden
Das CT von Bibo hat 350€ gekostet. Aber die Kosten variieren, ich würde da in den Praxen und Kliniken anrufen!!
-
Ich würde unbedingt vor allen Behandlungen eine exakte Diagnose erstellen lassen.
Wir hatten uns bei Ulixes für einen Neurologen entschieden, der sein Gangbild studierte und ein CT anfertigte.
So weiß man sicher, ob es sich um cauda equina, Bandscheibenvorfall, Nervenquetschung...handelt, wie ausgeprägt das Ganze ist, etwaige Prognose und Behandlungsvorschläge.Alles Gute,
Friederike -
Unser Rüde wurde für das röntgen nicht schlafen gelegt.
Wir haben bei unserem Rüden zum Glück kein Problem mit "ruhig halten"
Er tobt, rennt und spielt nicht so viel. Im Garten liegt er meist nur rum oder läuft gemütlich rum. Und das weniger was er mal spielt und rennt lassen wir ihn auch machen. Wenn er rennt, dann macht er auch meisten keine abrupten stops oder spurtet los.
Bei unserer Hündin hätten wir da ein richtiges Problem. Das ist auch so ein Wirbelwind.
Stimmt er soll auch nicht viel springen. Ins Bett und auf das Sofa darf er noch hüpfen aber ins Auto sollen wir ihn reinheben.LG
Sacco -
Röntgen mag ohne Narkose evtl. gehen, aber im CT kommst du nicht drum rum.
-
Das was du bechreibst, hört sich für mich nicht so nach CE an. Mir schwant da eher was mit der Hüfte. Ist dein Hund HD geröngt worden?
Ich kenne die Beschwerden durch CE von meinem letzten Rüden nur so, daß er beim Versuch aufzustehen Schwierigkeiten hatte. Es brauchte immer mehrere Anläufe und oft mußte ich ihm hochhelfen.
Ein Hinterbein hat er nie an- oder hochgezogen.
Er lief auch im ganzen recht steif mit den Hinterbeinen.Ich würde vorsichtshalber Hüfte und unteren Rücken röntgen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!