Cauda Equina Syndrom???
-
Gast28975 -
4. März 2016 um 22:31
-
-
Wir können jetzt alle viel spekulieren. Fakt ist, dass das Cauda Equina Syndrom nur mit CT bzw. MRT diagnostiziert werden kann. Auch nach einem Röntgenbild kann man nur vermuten, da sich dort ua die Stenosen nicht deutlich darstellen.
Deshalb mein Tipp: Zeit und Geld sparen, das Röntgen überspringen und direkt Nägel mit Köpfen machen.
In der Zwischenzeit würde ich eine Wärmelampe anschaffen, sicherstellen dass der Hund nicht auf glattem Laminat laufen muss (bei uns siehts manchmal aus wie beim Teppichhändler) und mit Physiotherapie starten. Übrigens alles Sachen, die ich auch bei den nahen Verwandten der Diagnose sehe, dh damit macht man nix falsch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Cauda Equina Syndrom??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@'Lucy_Lou kannst du mir verraten was du für Röntgen und MRT ungefähr bezahlt hast?
LG, Tigre
Röntgen hat uns ja nicht wirklich weiter gebracht (ich kann auch nur dazu raten, die Ursache/die tatsächliche Diagnose durch ein CT/MRT abklären zu lassen!). Preis vom Röntgen weiß ist gar nicht mehr, wurde Rücken, Hüfte, Knie geröngt, da es ja diverse Möglichkeiten für seine Beschwerden gab. Und wie gesagt, darauf war nur die Spondylose zu sehen, die ist in seinem Fall nicht das eigentliche Problem gewesen! MRT mit allen drumherum-Untersuchungen waren rund 800€
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Antworten.
Wir werden nun als erstes in die Tierklinik fahren und ein CT machen lassen. Sicher ist sicher. Sobald es Ergebnisse gibt melde ich mich wieder.
In der Hoffnung, dass es doch nur eine "Kleingkeit" ist wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag.
LG, Tigre
-
Die Daumen sind fest gedrückt!
Wir haben für das MRT 519,33 Euro bezahlt (mittlerer Aufwand - mit Kontrastmittel; Regionen: Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Cauda)Ich habe da mal eine Frage an alle deren Hund die Diagnose CES schon bekommen hat... Habt ihr noch den Bericht zu dem Befund?
@tigre Ich hoffe, es ist ok das ich die Frage hier im Thread stelle?!?
-
Unser Tierarzt in der Tierklinik konnte das Cauda Equina Syndrom sehr wohl mit röntgen diagnostizieren.
LG
Sacco -
-
@ Senioren-Fan Ich leider nicht mehr, sorry

@ Tigre, Daumen sind gedrückt!
-
Die Daumen sind fest gedrückt!
Wir haben für das MRT 519,33 Euro bezahlt (mittlerer Aufwand - mit Kontrastmittel; Regionen: Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Cauda)Ich habe da mal eine Frage an alle deren Hund die Diagnose CES schon bekommen hat... Habt ihr noch den Bericht zu dem Befund?
@tigre Ich hoffe, es ist ok das ich die Frage hier im Thread stelle?!?
Ich hab noch die Bilder vom CT, nach der Rechnung müsste ich suchen, ich schätze, die ist fort.
-
Hallo zusammen,
heute waren wir nun in der Tierklinik.
Rex wurde von einer Ärztin noch einmal ausführlich untersucht. Alle Gelenke und Krallen abgetastet, bewegt, gedehnt, die Wirbelsäule überprüft, das Gangbild in allen Geschwindigkeiten in Augenschein genommen etc. Das volle Programm.
Sie kann überhaupt nicht verstehen, wie unser Haustierarzt solche "Behauptungen" in den Raum stellen kann. Rex hat bei den Gelenksuntersuchungen keinerlei Schmerzen geäußert und sich wie eine Balletttänzerin strecken und dehnen lassen. Auch die Stellprobe war super (nicht wie mein Tierarzt behauptet hat).
Aber eine Sache konnte sie dann doch feststellen. Im Bereich der Adduktoren im rechten Hinterbein, konnte sie durch Abtasten/Abdrücken einen Schmerzreiz auslösen. Sie vermutet dort nun eine Zerrung oder aber auch einen kleinen Muskelfaserriss, den Rex sich bei dem Drehsprung letzten Dienstag zugezogen haben könnte. Das würde wohl auch die Probleme beim Aufstehen erklären.
Warum es nach dem letzten Besuch bei unserem Tierarzt nicht besser wurde ist nun auch klar: die von ihm verschriebenen Tabletten wirken nur 12 Stunden lang gegen Schmerzen. Logisch also, dass er danach wieder Beschwerden hat. Und so war es dann leider auch, nach dem Abklingen der Wirkung kam die "Schmerzattacke" nach dem Aufstehen.
Sie hat uns nun Tabletten mitgegeben, die den ganzen Tag anhalten sollen. Wenn nach 10 Tagen (inkl. schonen) keine Besserung eintritt, dann sollen wir noch einmal vorbeikommen zum Röntgen. Zum heutigen Zeitpunkt sieht sie dafür keinen Anlass. Außerdem müsste Rex dann noch einmal nüchtern kommen, da er zum Röntgen in Narkose muss (unser Wirbelwind hält nämlich nichts vom Stillhalten).
Sie betonte aber auch, dass ihre Diagnose natürlich nur vorläufig ist, da sie ja nicht hineinschauen könnte. Das finde ich mal eine ehrliche Aussage.
Fürs erste sind wir natürlich total erleichtert. Am Abend hat Rex die erste Tablette bekommen. Somit wurde die schmerzstillende Wirkung nicht unterbrochen.
Heute ist also der erste Tag, an dem er nicht so herzzereißend schreien muss.
In der Hoffnung, dass Rex wieder ganz der alte wird, bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen für die vielen Tipps, Mutmachungen etc.
Schön dass es einen Platz gibt an dem man seine Sorgen teilen kann!
Liebe Grüße, Tigre
-
Was für Tabletten hat er bekommen?
Wäre ja toll, wenn es sowas einfaches wäre

-
Superklasse, ich freue mich riesig

Ich nehme an, der Haustierarzt wird gewechselt?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!