Cauda Equina Syndrom???

• Hallo,

er hat die Previcox 227g bekommen.

Unser Haustierarzt sieht uns nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :flucht:

Hab mich schon umgeschaut, und eine von vielen empfohlene Praxis mit mehreren Ärzten mit verschiedenen Schwerpunkten im Auge. Ist zwar weiter zum fahren aber mir ist es alles wert, wenn es Rex hilft.

Ach ja, nochmal zu den Tabletten. Wir mussten bisher noch nie Schmerzmittel (bei keinem unserer Hunde) verabreichen.

Kann ich vorsorglich etwas zum Magenschutz geben? Habe gelesen, dass hier Probleme entstehen könnten. Hat jemand einen Tipp oder gibt es vielleicht schon einen ähnlichen Beitrag?

LG, Tigre

• Sie vermutet dort nun eine Zerrung oder aber auch einen kleinen Muskelfaserriss, den Rex sich bei dem Drehsprung letzten Dienstag zugezogen haben könnte.

Das hat unsere Haustierärztin bei unserer Hündin damals auch gemeint. Nach langen warten und weiteren 3 Tierärzten kam dann raus, dass es ein Kreuzbandriss ist.

Ich drücke euch die Daumen das es "nur" ein Muskelfaserriss ist.

Als Magenschutz haben wir unserem Hund damals Ranitidin gegeben. Unsere Hunde bekommen nur einen Magenschutz, wenn sie die Tabletten oder Tropfen länger nehmen müssen.

LG
    Sacco

• Wie geht es ihm mit dem Schmerzmittel?
    Einen Kreuzbandriss kann man mit dem Schubladentest feststellen. Hat sie den gemacht?
    Bibo hatte einen Kreuzband-und Meniskusriss.
    Das Knie wurde dick und warm.
    Da sie trotzdem fast normal gelaufen ist, wurde sie ins CT gepackt.
    Dort konnte man die Flüssigkeit im Gelenk sehen. Daraufhin wurde sie operiert.

• Bei unserem Hund konnte man erst keine Schublade auslösen. Und sie hatte auch keine Symptome die typisch für einen Kreuzbandriss waren.

Erst der 3. Tierarzt konnte bei ihr eine Schublade auslösen, als er sie auf die Seite gelegt hat. Beim zweiten Kreuzbandriss konnte er die Schublade auch nur ganz leicht auslösen.

LG
    Sacco

• Hallo zusammen,

Rex verträgt die Tabletten recht gut. Als Magenschutz habe ich ihm erstmal Haferschleim gegeben und nun Ulmenrinde besorgt. Wird ab Morgen verabreicht.

Seit den neuen Medikamenten musste er nicht mehr aufschreien.

Wir haben jetzt die Hauptwege im Haus mit Teppich ausgelegt und fürs ins Auto steigen eine Rampe gekauft.

Er bleibt nach wie vor an der Leine und steigt auch keine Treppen und darf natürlich auch nicht mit Herrchen toben.

Bin ja gespannt, was passiert, wenn wir die Tabletten absetzen. Das soll ich ja laut der Tierärtzin nach der 10. Tablette versuchen.

Was ist denn der Schubladentest bzw. was hätte sie da machen müssen?

In der Hoffnung das der "Spuk" bald vorbei ist, wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende.

LG, Tigre

• Beim Schubladentest wird versucht, grob gesagt, die beiden Knochen im/am Knie gegeneinander zu verschieben.
    Wenn man das kann, dann ist das Kreuzband druch. Sollte es nur leicht möglich sein kann es sein, dass das Kreuzband vielleicht nur angerissen, was aber zu einem richtigen Riss keinen unterschied macht da es nicht mehr zusammenwächst, ist.

Bei unserer Hündin war es erst im liegen auf der Seite möglich. Sie hat die Muskeln so angespannt, dass der Tierarzt die Schublade nicht auslösen konnte. Im liegen ging es dann.

LG
    Sacco

• Ich habe noch mal eine Frage in die Runde.

Wenn das CES auf Grund eines Bandscheibenvorfalls entstanden ist - auf was sollte man achten und was kann man vorbeugend noch machen um ein Fortschreiten zu verlangsamen/zu verhindern?

zu beachten:
    - nicht springen
    - möglichst keine Treppen
    - nicht losspurten
    - nicht abrupt abbremsen

vorbeugend:
    - Muskelaufbau
    - Physiotherapie
    - schlank halten

Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen, Erfahrungsberichte, ... ?

Vielen Dank!

• Nicht auf glatten Böden laufen lassen, der Hund kann ausrutschen oder kommt erst gar nicht hoch.
    Nach Möglichkeit Teppiche oder Läufer auslegen.

Zum Muskelaufbau leichte Steigungen laufen lassen, alos bergauf laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!