Cauda Equina Syndrom???

• Vielen Dank @harry97

Zurzeit macht das CES noch keine Probleme, es gibt noch keine Symptome.
    Das CES wurde beim MRT nach einem Rückenmarksinfarkt festgestellt. Da hieß es dann "das kann mal Probleme geben". Im Befund wurde dann aber schon von einer hochgradigen Kompression gesprochen. Irgendwie verunsichert mich das und ich werde das auch noch einmal mit unserer Tierärztin besprechen.

Im Moment sind wir also noch in der Genesungsphase nach dem Infarkt und hoffen noch lange Ruhe vor dem CES zu haben...

• Vielen Dank @Sacco!

Sagt mir beides nicht, aber ich werde mal Tante G**gle befragen.

Tja schwimmen... schwimmen fällt hier wortwörtlich ins Wasser. Da ist nix zu machen - Wasser ist gaaaanz furchtbar. Ich vermute Snow hat üble Erfahrungen mit Wasser gemacht.

• Seine Wasserverrückte Labbifreundin hat es noch nicht geschafft... Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Wenn er nicht will, dann nicht - warum sollte ich ihn 'zwingen'.
    Na mal sehen.

Im Moment hat er das mit dem Pullern noch nicht wieder so unter Kontrolle. Normaler Weise hört er auf zu pullern und läuft dann weiter. Zurzeit läuft (geht) er weiter und hört dann auf zu pullern. :hust:
    Dabei trifft er natürlich auch mal die Vorderbeine (das findet er schon furchtbar und zu nass).

Nach dem Gassi mache ich ihm dann also die Beine sauber. Mit warmen Wasser! Ganz schlimm von mir!
    Er tut so, als würde ich ihm die Beine mit Säure abwaschen. :roll:
    Da muss er durch, mit uringelben Beinen wird hier nicht rumgelaufen. :p

Snow ist sonst wirklich hart im Nehmen, aber bei Wasser...

• Hallo zusammen,

morgen ist es nun soweit und Rex bekommt (vorerst) die letzte Schmerztablette.

Dann wird sich zeigen ob es nur eine "harmlose" Muskelzerrung oder doch was Schlimmeres ist.

Ich bin jetzt schon so aufgeregt, dass ich ans Schlafen garnicht denken kann.

Ich hoffe so sehr, dass mein Bube dann wieder ganz der Alte werden kann. Stillsein, Schonen, Nichtstun ist absolut nicht seins. Er tut mir so leid!

Bitte haltet uns die Daumen!

Ein schönes Wochenende wünscht euch,

Tigre

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich noch mal was loswerden.

Rex hat ja nun heute kein Schmerzmittel mehr. Am Abend wollte er von seinem Bettchen aufstehen, hat dann gezögert und sich wieder hingelegt. Ein paar Minuten später ist er dann aufgestanden und ich fand, dass er das betroffene Bein nicht voll belastet. Kann natürlich auch Einbildung sein vor lauter Sorge.

Hier nun aber meine Frage:

Für den Fall, dass er doch noch mal in die Klinik muss: Sollten wir erst "nur" Röntgen lassen oder gleich ein CT machen lassen? Leider habe ich von beidem nicht wirklich viel Ahnung, was man da genau sehen kann. Ich möchte ihm so wenig wie möglich Streß machen. Die Ärztin sagte ja bereits, dass er für das Röntgen in Narkose muss. Frage mich nun gerade wie gefährlich so eine Narkose ist? Sollte ich vorher noch irgendwelche besonderen Untersuchungen machen lassen?

Oh Mann, ich bin echt beunruhigt.

Vorallem denke ich mir, dass man Schmerzmittel ja nicht auf Dauer geben kann. Also müsste ich ihn schlimmsten Falls operieren lassen, je nach Befund.

Da ich selbst so ein "Operations-Angsthase" bin, liegen meine Nerven jetzt schon blank.

Danke fürs "Zuhören" bzw. Lesen.

LG, Tigre

• Die Preisfrage bei jeglicher Art von Diagnostik ist für mich mittlerweile, in wie weit das Ergebnis eigentlich das Vorgehen beeinflussen würde.

Würde ich bei einem großen Hund in dem nicht mehr ganz jungen Alter eh nur versuchen etwas mit gezieltem Muskelaufbau und Schmerzmittel zu erreichen (auch beim Menschen operiert man Bänderrisse ja nicht mehr zwingend), sehe ich auch nicht unbedingt einen Vorteil darin da nun einen Diagnosemarathon zu fahren. Würde ja am Vorgehen eh nichts ändern.

Will man operieren lassen, bzw. eine spezifische Behandlungsform für eine Krankheit anwenden, dann würde ich direkt die Diagnostik wählen, bei der es keine Zweifel mehr gibt. Das wäre wohl in dem Fall ein CT.

• @bordy Danke für deine Antwort!

Habe mich heute noch mal im Web schlau gemacht. Wenn es tatsächlich "nur" ein Muskelfaserriss wäre, dann dauert die Heilung scheinbar einige Wochen und wäre daher mit den 10 Tabletten wohl auch nicht abgeschlossen. Hast du oder jemand anderes damit konkrete Erfahrungen? Soll ich ihm vielleicht lieber erst noch ein paar Tage Schmerzmittel geben und dann erst einen Termin in der Klinik machen?

Oh Mann, ich bin so verunsichert. Oder soll ich ihn erst Röntgen lassen und nur dann, wenn man dort nichts findet, weiter beim Thema Muskelfaserriss bleiben und diesen "behandeln".

Ein erneutes Aufschreien gab es bisher noch nicht. Vielleicht bin ich auch zu voreilig mit allem. Ich weiß es nicht.

Sorry für meine vielen Beiträge hier, aber ich war noch nie in so einer Situation und das geht mir alles so nah ans Herz. Mein "Bube" ist mein ein und alles.

LG, Tigre

• Wenn man extrem unsicher ist, würde ich vorher das Herz schallen lassen, ob da irgendwas gegen eine Narkose spricht.
    Ansonsten würde ich mir ne TK suchen, wo digitales Röntgen und CT/MRT vorhanden ist.
    Wenn ich mich richtig entsinne sieht man im CT keine Muskeln und Sehnen, nur eventuelle Entzündungen. Da müsste ich mir Bibos CD nochmal anschauen.
    Lass noch ein paar Tage ins Land gehen, wie die nächsten Tage sind. Bibos Kbr wurde erst nach 6 Wochen mit CT als Diagnose gesichert und das CES dabei festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!