• Hallo!

Habt ihr Empfehlungen wo man online schöne Calathea Fushion White bestellen kann?

Ich war in paar Läden heute und entweder haben die Pflanzen vor Ort nicht gesund ausgesehen oder es waren keine mehr da.

• Jetzt hab ich mal ein paar Bilder von meinen Neuzugängen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Die Alocasia könnte Black Velvet sein, oder? Aber der Rest? Besonders das Pflänzchen mit den geschlitzten Blättern - Art würde mir reichen.

• puh, dann wird die ja echt groß. Monstera hatte ich vor zig Jahren mal eine. Die schafft ja so einiges an Blattgröße. Es wird spannend, hoffentlich überleben sie. War schon a...kalt, als ich sie gekauft hab.... Aber bisher sehen sie noch gut aus. Chameadora meinst Du, oder?

So, die nächste Frage. Falls sie meine "gute Pflege" überstehen, wohin topf ich sie dann um? Momentan sieht es bei den meisten nach einer Kokoserde, also faserig und und schnelltrocknend aus. Auf Dauer sollten sie schon halbwegs gute Bedingungen bekommen, also was muss ich kaufen gehen?

Ich hab aktuell nur Zitruspflanzenerde hier - die brauch ich aber für meinen Zitronenbusch und die Kumquat. Pflanzerde (echt grob und patschnass, hält auch gut Wasser) und, sobald der Boden aufgetaut ist, reinen schwarzen Sandboden (trocknet schneller aus als man husten kann und hält kaum Nährstoffe vor). Also hin zum Baumarkt und kaufen:

ja, was? Irgendein Seramis-Derivat?

• puh, dann wird die ja echt groß. Monstera hatte ich vor zig Jahren mal eine. Die schafft ja so einiges an Blattgröße.

Die Adansonii wird jetzt nicht sooo groß, solange man sie nicht auf einen Moosstab setzt. Also nicht wie die Monstera Deliciosa. Die hast du vielleicht im Hinterkopf?

Es gibt viele verschiedene Monsteras!

Substrat ist Glaubenssache 😁 kommt auch drauf an, womit man besser zurecht kommt, je nachdem wie man so gießt.

Ich nutze für sämtliche Pflanzen nur noch Semihydrokultur mit mineralischem Substrat aus eigener Mischung.

• Ich bin (leider) der Typ - ups, Gießen schon wieder vergessen. Bei großen Töpfen funktioniert das meist ganz gut, ich hatte aber bisher kaum Sensibelchen - und noch sind die ja winzig (9cm-Topf). Und wenn sie groß sind, stehen sie auf Fußbodenheizung, aber das ist noch ein paar Jährchen hin, denke ich.

Ja, dann wird das eine Deliciosa gewesen sein - breit gewachsen und Riesenblätter, Höhe ging noch - die Dieffenbachia war dafür rank und schlank und hat die Zimmerdecke fast erreicht. Schefflera blieb so um die 1,70 oder so... sagt die Erinnerung.

• Wenig Gießen ist dann eher was für echtes Seramis (die werben ja damit, dass das Granulat Wasser speichert und man es ähnlich wie Erde verwenden kann) oder ein gutes Erdgemisch, das die Feuchtigkeit länger halten kann

Wie genau man dann mischt mit Erde oder welchen Mix man da am besten kauft, da können dir andere besser weiter helfen als ich.

Viel Spaß und Erfolg mit deinen Neuzugängen 👍

• Ich gieße nur so alle 3-4 Wochen und verwende normale Blumenerde oder Seramis, bin damit bis jetzt gut gefahren. Habe auch einen Philo, eine Pilea (Ufopflanze). Die einzige die zickt ist die Buntnessel, die hätte am liebsten alle drei Tage Wasser.

• Meine Pflanzen stehen alle in einer eigenen Mischung. Die Basis ist immer Orchideenerde (Kokoschips,Pinienrinde), normale Erde für Zimmerpflanzen, Perlite, Kokosfaser, Moos.

Die Alocasien und Monsteras haben mehr Kokos, Perlite drin. Der Rest mehr Erde. Wenn ich habe kommt noch Bims dazu oder ein Tongranulat.

Kommt drauf an wie luftig sie es mögen.

Ich glaube ich hab Muskelkater vom vielen einsprühen am Samstag. Das ist so unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!