• persica

Danke, ich mach morgen ein Foto, vielleicht kannst du mir dann sagen wie ich vorgehen soll.

Der Schaden ist oben. Ein "Arm" ist komplett verunzelt und etwa bis zur Hälfte fühlt der Stamm sich weich (nicht matschig) und runzelig an.

Ich weiß nicht ob ich mal abwarten soll und schauen was wirklich tot ist, oder ob dann vielleicht gesundes "Gewebe" kaputt wird.

Ich werde ihn aber definitiv angießen, weil er jetzt einfach zu warm steht.

• Ich werde ihn aber definitiv angießen, weil er jetzt einfach zu warm steht

Würde damit noch warten und erstmal schauen, ob die Wurzeln vital sind! Und von der Substanz kannst du schneiden, bis es innen fest und grün ist.

Frostschaden ist matschig innerhalb weniger Tage, wird dann braun bis schwarz. Das muss alles weg. Wenn du nur oben etwas davon wegnehmen musst, wäre das gut zu verschmerzen. Da kannst du Asche oder Zimt drauf geben, dann trocknet es schneller ab und hilft gegen Keime.

Muss das Wurzelwerk auch weg, muss erstmal nach dem Schnitt länger trocknen gelassen werden. Da muss dann erst etwas vernarben. Aber hoffentlich muss das nicht sein.

• Hm. Matschig (noch?) nicht. Heute ist es aber etwas brauner geworden. Gestern war es hauptsächlich runzelig.

Das sind die schlimmsten Stellen.

Am 2. Foto links der "Arm" ist eher trocken, als matschig/feucht.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es ist meine erste kalte Überwinterung, früher hab ich sie alle ins Haus geholt, aber natürlich haben dann die meisten nie geblüht.

Im Kakteenforum wird ja gesagt, dass sie über den Winter oft runzelig werden und sich dann wieder erholen.

Nachdem es aber für die Euphorbien im Stiegenhaus mittlerweile mit ständig unter 14 Grad zu kalt ist, stehen sie jetzt teilweise in der Speis und teilweise im Vorzimmer...

• Hm, ich hatte so einen Fall selbst noch nicht, wäre auch etwas unsicher. Wahrscheinlich würde ich noch eine Woche warten und schauen, bis es deutlicher wird.

Und wenn, nur sehr vorsichtig bzw wenig gießen.

Meine Euphorbien überwintern relativ warm auf dem Fensterbrett, werden da maximal zweimal im Winter gegossen. Wenn überhaupt. Eigentlich sollte das denen nichts ausmachen in der Ruhezeit, auch wenn es nicht sehr kalt ist.

• Die linke Pflanze, meine Syngonie, ist ein verrücktes Weib ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile schon Stecklinge abgeschnitten habe... Sie wächst und wächst und wächst. Also hat sie heute einen neuen Topf und Standort bekommen, mitsamt ihrer kinder und kindeskinder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zum Vergleich der Topf mit Sheltie....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich muss gestehen. Einen ganz kleines bisschen habe ich mich verschätzt bei der topfgröße.... Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie den Topf ganz schnell ausfüllen wird.

• Externer Inhalt up.picr.de

Bekommt die irgendwann nochmal panaschierte Blätter oder ist das vorbei?

War von einer Pflanze, die meine Katzen runtergeschubst und die abgebrochen ist, meine Mama hat sie angewurzelz. Alle neuen Blätter sind grün.

Ich habe es damals nicht über das Herz gebracht, sie abzuschneiden und habe stattdessen all meine Hoffnungen darauf gesetzt, dass sie sich selbstständig erholt und wieder Panaschierung bekommt.

Und es hat funktioniert!!!

Wie man hier sieht, versuche ich jetzt einen Kopfsteckling durch abmoosen zu machen, in der Hoffnung, dass sowohl die mutterpflanze dann weiter panaschierte Blätter bringt als auch der Steckling eine schöne panaschierte Pflanze wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!