• Izara

Meine Lemon Lime schwächelt derzeit auch etwas. Eigentlich ist sie ja besser als die Red Stripe gewachsen. Viel buschiger, mehr neue Blätter, kräftigere Farben usw.

Aber nach der Dusche vor 2 Wochen (und einem kleinen Standortwechsel) hat die Red Stripe einen totalen Schub bekommen.

Leider haben wir sehr hartes Wasser. Wöchentliche Duschen tun ihr nicht gut.

• Krass, zwei Tage nachdem ich sie geschält hab, legen sie los! Zumindest der obere gleich mit Vollgas, und der eine unten hat auch schon Wurzelspitzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Krass, zwei Tage nachdem ich sie geschält hab, legen sie los! Zumindest der obere gleich mit Vollgas, und der eine unten hat auch schon Wurzelspitzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Glaub, ich schäl die, die noch ziemlich viel Zeug drum rum haben, auch mal.

• Aber was ich immer nicht verstehe ist der Hype um manche Pflanzen.

In meinem Rabbit Hole fahren ja ganz viele auf die Monstera Bulbasaur ab. Da kosten die Babypflanzen, wenn sie gerade reduziert sind, um die 150€.

Oder es gibt Alocasien Babys für über 300€. Natürlich ist es Angebot und Nachfragen, aber manchmal schon echt irre.

• Manche Pflanzen im Hype sind ja ganz hübsch, andere werde ich nie verstehen. Ganz abgesehen davon, was für irre Preise die verlangen.

Aber wer soviel bezahlt, möchte meistens selbst was daran verdienen. Allzu lange geht das nur nicht gut, die Preise sind fast überall rapide im Sinkflug, dank Gewebekultur.

• Was ist den eine "Gewebekultur"?

Schnipsel von einer Pflanze auf Nährlösung, im Labor zu Jungpflanzen gezogen. Im Grunde Klone.

Und das dann in Masse. Deshalb sind oft plötzlich eigentlich teure Pflanzen sehr günstig und oft zu bekommen. Die Shops bekommen günstige Angebote, müssen aber dann oft sehr viele Pflanzen auf einmal abnehmen.

Das führt dann zusätzlich zu niedrigeren Preisen, weil man selten schnell viel verkauft bekommt und dann Rabatte macht, damit wieder Platz für andere Pflanzen im Gewächshaus ist.

• Vielen Dank für die Erklärung.

Das ist ein verrücktes Feld. Ich find schon immer diese Kreuzungen verrückt, ein bisschen wie die Doodles bei den Hunden. Oder die verrückten Farbbezeichnungen und überhaupt die ganzen Panaschierungen und Farben.

• Ja ist schon seltsam, wenn eine Pflanze durch einen Gendefekt weisse Blätter bekommt,

die kein Chlorophyll produzieren und nun fleisig gezüchtet werden.

Hat ein bisschen was von Mops ohne Nase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!