Zimmerpflanzen
-
-
Wobei ich das schick finde und auch solche Pflanzen habe, also mit weißen Panaschierungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mag panaschierte Pflanzen.
Ich mag es, dass jedes Blatt anders aussieht und ich stehe mehrmals täglich vor meiner Monstera White und starre das Blatt an und analysiere wie es wohl mal aussehen wird.
Aber ich hab mag den weißen Anteil lieber wenn er grüne Sprenkeln hat..
-
Ja, das ist immer mega spannend wie neue, panaschierte, Blätter aussehen.
Aber ich habe eine Alocasia Black Velvet, diese dunklen Blätter sind auch irre schön. GEnauso wie meine Frydek ein Blatt mit wenig weiß und viel grün hat, aber halt die weißen Blattadern. Das ist auch unglaublich schön, weil es auch matt ist. Also samtig aussieht.
-
Ich wollte mich eigentlich hier das nächste Mal mit einem positiven Update zu meiner geretteten Thai Monstera mit dem Sonnenbrand melden. Sie hat ein paar neue Blätter geschoben. Zunächst sah alles gut aus aber jetzt habe ich bemerkt dass die Blätter anfangen nicht gut auszusehen.
Tadaa... Sie hat Tripse. Auf der benachbarten Monstera habe ich auch welche gesehen.
Bisher sind wir immer verschont geblieben. Ich habe nun schon gelesen dass man es mit Blautafeln, Neem Öl, Raubmilben, Florfliegen oder mit einem Spray behandeln kann. Habt ihr Erfahrungswerte was am sinnvollsten und wirksamsten ist? Ich habe die Pflanze jetzt erstmal möglichst weit weg von den anderen gestellt. Einen pflanzenfreien Raum habe ich leider nicht.
-
Bei Thripse bin ich nicht mehr ökologisch und "nett" unterwegs.
Mein neuer Philodendron Bipinnatifidum hat sie mir kürzlich eingeschleppt.
Ich hab sofort Gift versprüht.
Ich hab gehört Schachtelhalmextrakt soll die Pflanzen von innen stärken und sie somit widerstandsfähiger halten.
Meint ihr es macht Sinn sie 1x im Monat in der Dusche ordentlich damit einzusprühen?
Habs jetzt 1x gemacht und alle (Aroide, Calathea, Peperomien) haben es gut vertragen .
Hilft natürlich nicht bei akutem Befall.
Und Aloha Plant Life spritzt 1x monatlich vorbeugend eine Mischung aus Seife (Minze und Teebaumöl) mit Alkohol und Wasserstoffperoxid.
Das überlege ich auch..
1x im Monat duschen und dann vorbeugend abspritzen...
Gießt eigentlich noch wer mit Neemöl?
Hab das in meinen Anfängen 1x im Monat gemacht um eventuelle Larven zu töten.
Aber ich glaube das ist auf Dauer zu ölig für die Wurzeln..
-
-
Ich habe zwar Neem-Öl da, benutze es aber nicht.
Thripse sitzen hier auch auf meiner großen Alocasie. Hin und wieder sprühe ich Anti-Schädlingsspray. Aber grundsätzlich muss sie da jetzt alleine durch.
Seit Sommer sind immer mal wieder Thripse dran.
Die Pflanze treibt aber beständig neue Blätter und sieht gesund aus. Von daher,habe ich mich da echt entspannt. Und sie ist auch nicht isoliert.
-
Bei Tripse kenne ich keinen Spaß. Ardap ordentlich drauf und dann war ruhe.
-
Mein 'Weihnachtskaktus', hatte ich mir gewünscht 🥰 Tephrocactus geometricus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und der "Dutt" ist seit Weihnachten bereits gewachsen, trotz Winter, kein Wasser und Umtopfen 👍😊
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Der schaut toll aus, so einer steht auch auf meiner Liste!
Meine Euphorbia Mint Cream hat leider einen kälteschaden erlitten. 😢
Ich hab ihn vom ungeheizten Stiegenhaus (bei den derzeitigen Temperaturen unter 10 Grad) reingeholt. Jetzt muss er halt tagsüber 19 Grad aushalten.
Bin gespannt wie weit ich ihn runterschneiden muss...
-
Meine Euphorbia Mint Cream hat leider einen kälteschaden erlitten. 😢
Ich hab ihn vom ungeheizten Stiegenhaus (bei den derzeitigen Temperaturen unter 10 Grad) reingeholt. Jetzt muss er halt tagsüber 19 Grad aushalten.
Bin gespannt wie weit ich ihn runterschneiden muss...
Toitoitoi! Zum Glück sind die, solange noch ein Stück ohne Schaden ist, sehr gut wieder zu bewurzeln!
Ich hab zwei Euphorbia lactea cristata von der gepfropften Unterlage geschnitten (mir gefallen die im Original einfach viel besser), paar Wochen trocknen lassen und vor einer Woche in Substrat gelegt. Kommen schon Wurzeln - die sind zäh.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!