Zimmerpflanzen
-
-
Die Pflanze mit der dunkelgrünen Zeichnung auf hellgrün, ist eine Calathea Makoyana.
Die braucht mehr Wasser, die hat es gerne immer etwas feucht, da ist austrocknen lassen nicht gut.
Die Monsteras und Philos sind nicht so empfindlich.
Auf dem Foto wo alle drauf sind ist rechts ein Gummibaum. Der ist auch nicht so empfindlich was mal weniger Wasser betrifft.
Ich komme mit Semihydrokulur nicht so gut zurecht. Ich grabbel gerne in der Erde rum.
Ich hab eine Grundmischung (Kokoserde, Wurmhumus, Perlite, Bims, Seramis, Kohle) und je nach Pflanzenart bekommen sie dann etwas extra.
Aroide ( zb Monsteras und Philos) bekommen noch Kokoschips/Rinde dazu. Calatheas, Einblatt,.. die es gerne gleichmäßig feucht haben bekommen eine extra Portion Seramis in die Erde. Bogenhanf zb bekommt mehr Bims und noch Sand dazu.
Apropos Bergpalme.
Gibt's da Tipps? Gilt ja eigentlich als unkompliziert. Eine hat es leider nicht überlebt .Thripse und ich (zu viel gegossen) haben leider zugeschlagen.
Aber die 2. schaut auch nicht so toll aus.
Ungeziefer kann ich, obwohl sie nicht danach aussieht, ausschließen. Zu viel Wasser auch.
Irgendwie hänge ich mit den einfachen Pflanzen.
Einblatt, Grünlilie, Bergpalme...Die sind echt eine Herausforderung für mich..
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Ich hab meine White Fusion aus dem Baumarkt gerettet. Komplett vertrocknet und alles hängen gelassen.
Die alten Blätter vertrocknen jetzt aber sie bekommt viele neue. Die ersten, die schon angelegt waren sind noch etwas verkümmert, aber die 2. Generation schaut gut aus.
Viel Glück bei der Suche nach einer tollen White Fusion!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zimmerpflanzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Apropos Bergpalme.
Nicht zuviel Licht bzw Sonne, nicht zu feucht. Mag keine nassen Wurzeln. Ich hab meine seit ü10 Jahren und hatte es zwischendurch immer mal, dass ich sie versehentlich zu regelmäßig gegossen habe, was dann zum teilweise Absterben geführt hat.
Das letzte Mal war ich wirklich kurz davor, sie wegzuwerfen. Jetzt blüht sie bald wieder einmal und hat sich erholt. Irgendwie eine Hassliebe
und ein Auf und Ab. Sie war schon die Hälfte davon und auch schon das Doppelte.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Müsste mal abgestaubt werden

-
Ah ok. Die ist wohl ein wenig zickig... na mal sehen wie es weitergeht.
Gehört aber definitiv zu den Pflanzen die ich nicht nachkaufen werde, sollte ihr was passieren...
Ich hätte schon wieder eine Frage.
Bei meiner Schefflera hat sich der Stamm geteilt und da kommen jetzt Wurzeln raus.
Gibt's was zu beachten? Sind das Luftwurzeln?
Einen neuen Stab braucht sie sowieso (steht schon ganz schief), aber einen Moosstab (für/wegen der Wurzeln) bekomme ich nicht reingesteckt, dazu ist sie zu dicht...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Feuerpalme hat ihr neuestes Blatt mittlerweile vollständig geöffnet. es ist riesig

Und ein Nächstes ist bereits in the making und als Antenne 50cm draussen. Da jedes Blatt grösser wird als das Vorherige.. ähm... ich glaube ich lasse das Neue einfach aus dem Fenster hängen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!