Zimmerpflanzen
-
-
Ich hab einen Pothos, der vier wunderbar lange Ranken(?) ausgebildet hat (knapp 7m).
Leider hat er jeweils auf den ersten 1,5-2 m kaum noch Blätter und bekommt immer wieder gelbe Blätter… darf man den düngen? Er wohnt hinter/rund um ein/em Südfenster und wird ab und an besprüht. Der Topf ist auch schon recht gut durchwurzelt, glaub ich…
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke schon,dass du den düngen kannst.
Man kann wohl auch die blätterlosen Ranken einfach mit einpflanzen, die bilden dann wohl Wurzeln.
-
Hm, meine Philos haben damit keine Probleme, aber ich dünge tendenziell auch eher viel.
Ph-Wert für Philos sollte so 5,8-6 sein. Zu hoch oder zu niedrig und die Pflanze kann die Nährstoffe nicht oder nur begrenzt aufnehmen. Da nützt dann Düngen auch nur sehr eingeschränkt.
-
Danke fürs nachfragen!
Dann werde ich mehr düngen und beobachten.
Ph Wert weiß ich nicht. Ich verwende Regenwasser. Muss mich mal schlau machen.
-
Ph Wert weiß ich nicht. Ich verwende Regenwasser. Muss mich mal schlau machen.
Ggf wäre dann Cal-Mag als Düngerergänzung sinnvoll. Regenwasser ist ja fast wie destilliertes Wasser, also sehr weich. Calzium und Magnesium fehlt dann irgendwann mal, wenn man das nicht extra zugibt.
-
-
Achso, und Regenwasser/DestillWasser rauscht bei Düngerzugabe steil bergab im ph. Weil das Calzium als Stabilisator fehlt.
Ggf ist das schon das Hauptproblem, zu niedriger Ph und deshalb kaum Nährstoffaufnahme.
Alternativ kann man auch zur Hälfte Leitungswasser zugeben. Je nachdem wie hart das Wasser vor Ort ist, reicht das vielleicht bereits.
-
Ganz vielleicht hab ich grad Zimmerpflanzen gekauft.... ich bin da eigentlich eher sparsam (im Sinne von wenig reinen Zimmerpflanzen), weil ich sonst keinen Platz mehr für die Überwinterer habe.
Fotos mach ich morgen, aber dabei ist ein Mini-Gummibaum in panaschiert, mind. 1 Philodendron (ich glaub, 1 grün und 1 rot), 1 Alocasia, 1 so ein 10er Pälmchen, und noch irgendwas...
Im Rewe für 3,49 - da dachte ich, probierst es mal. Mal schauen, wie lange die bei mir überleben.
-
Oje, da hätte ich mich mal besser informieren sollen.
Unser Leitungswasser kann ich nicht nehmen. Es ist sehr hart. Für die Calatheas geht es sicher nicht.
Ich hab aber, weil durch den Dauerfrost mein Regenwasser knapp wird (Wasser ist da, nur komm ich derzeit nicht ran), hab ich letzte Woche aus Wien Wasser mit nach Hause genommen. Das ist weicher. Das wäre für die Aroiden geplant.
Ich hab einen normalen organischen Grünplanzendünger und einen mineralischen Dünger. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die im Wechsel geben kann/soll.
Bisher hab ich aber nur den organischen genommen.
Ich geh mich mal über ph Wert einlesen...
-
Unser Leitungswasser kann ich nicht nehmen. Es ist sehr hart. Für die Calatheas geht es sicher nicht.
Mischst du dein Wasser vor?
Ich nehme dafür die 5L Kanister vom destillierten Wasser. Welche für die "normalen" Pflanzen (Philos, Kakteen, Monsteras, Ficus usw) mit PH 5,8-6 mit Leitungswasser und welche für die Alocasien, Calatheas/Maranten und Anthurien mit 5,4-5,6.
Letzteres mische ich Leitungswasser mit DestillWasser, etwas 60-40. Und für die empfindlichen auch welches ohne Dünger drin. So hab ich immer das Passende griffbereit.
Du kannst auch bei sehr hartem Wasser einen Teil für die Philos bzw normalen Pflanzen zugeben. Monsteras z.B. lieben es, wenn genug Calzium drin ist. Die brauchen das. Ohne Calzium geht es auf Dauer nicht.
Aber es kommt natürlich immer auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Pflanzen an.
Mittlerweile mache ich sogar das Wasser für die Moosstäbe extra, weil einige im Ph arg abrutschen und es dann Probleme gibt. Die bekommen dann jetzt extra Silizium ins Leitungswasser mit Dünger, was den ph-Wert auf ü7 erhöht. Durch das Sphagnum geht der wieder auf einen guten Wert runter.
Irgendwie hatte ich mir das auch einfacher vorgestellt, früher mal 😅 Und meine Kanisterbatterie ist schon etwas beeindruckend 🫣
-
Alocasien, Calatheas/Maranten und Anthurien mit 5,4-5,6.
Begonien hab ich vergessen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!