• Nein , bisher hab ich da gar nix gemacht.

Regenwasser für alles. Und ich dachte ich tu ihnen was gutes damit..

Ich werde jetzt wohl mischen bzw aus Wien mitnehmen.

Wie schaut es mit Peperomien, Glückskastanie und Orchideen aus? Mischen oder Regenwasser pur?

(Ich glaub das war alles, sonst hab ich nur noch Kakteen..)

Die Sache mit dem Ph Wert klingt schon kompliziert. Das hab ich bisher verdrängt..

• Glückskastanie und Peperomia liegen bei 6-6,5.

Orchideen bekommen bei mir nur DestillWasser ohne Zusätze, alle 2-3 Wochen Blattdünger für Orchideen als Spray.

Eigentlich soll man fürs Optimum noch jedesmal den Mineralwert im Wasser checken (gibt's ein Messgerät für!) und individuell einstellen. Also auch Dünger individuell zugeben. Da verweigere ich mich aber und finde, welche Pflanze das hier nicht mitmacht, ist mir zu kompliziert und darf gehen |)

Mein Maximum ist, dass manche Pflanzen nicht jedesmal Dünger bekommen.

• persica

Ich versuche mich gerade in das ph Wert Thema einzufuchsen, aber das ist ja gar nicht so einfach wie ich dachte...

Der ph Wert von zu hause und Arbeitsplatz ist ident. Der Unterschied im Härtegrad ist aber enorm.

Wien: ph Wert 7,5-8,1 Härtegrad 6 -11

zu Hause: ph Wert 7 - 8,5, Härtegrad 19

Regenwasser: 5,6-5,8, Härtegrad 0

Wenn ich aufgrund vom Härtegrad das Wienerwasser mit Regenwasser etwa 50/50 mische, fahre ich doch grundsätzlich ganz gut, oder?

Und wenn ich "unser" Wasser nehme, müsste ich eher 30/70 gehen.

Kann man das so ganz laienhaft sagen?

Ich liebe meine Pflanzen, sie sollen grundsätzlich alles bekommen was sie brauchen. Passendes Substrat, angepasstes Licht, aber den Chemiekasten möchte ich beim Gießen nicht rausholen.

• ChiBande

Denke, das könnte schon viel ausmachen 👍

Den Ph im Gießwasser solltest du nach dem Mischen messen, wenn auch schon Dünger drin ist. Mein Dünger drückt mein mittelhartes Leitungswasser um etwa 1 runter, beim DestillWasser um 2-3.

Wie geht es eigentlich deiner Euphorbia inzwischen?

• persica

Ok danke, wenn ich dazu komme besorge ich mir mal Teststreifen und teste ein paar Versionen durch. Damit ich ein Gefühl bekomme.

Meine Euphorbia wird wohl sterben.

Mittlerweile ist sie oben komplett vertrocknet und der ganze Stamm ist zwar noch ganz fest, wird aber braun.

Ich bin sehr traurig und ärgere mich über mich, dass ich zu spät reagiert habe..

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dafür hat meine Monstera ihr erstes Fenster bekommen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die White Monster dunkelt nach

Die Adansonii hat 2 Blätter bekommen

Und der Gummibaum bekommt auch ein neues Blatt

Das baut mich im Moment etwas auf.

• Während der Hund heute zwei Eier verloren hat, habe ich zwei Pflanzen gekauft. Gleichgewicht ist ja wichtig ☝🏼

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hätte noch so viel mehr kaufen können..... Sfz.

• Das rechte ist doch Schefflera, oder? Und wie heißt die linke Pflanze (die mit den Löchern in den Blättern)? Ich hab so eine in einfarbig grün grad beim Rewe gefunden - und wüsste doch gern, wie sie heißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!