• Orchidee: Das wird Samen. Es braucht allerdings Laborbedingungen, um daraus Pflänzchen zu bekommen. Lohnt sich nicht. Man kann eine reife (noch geschlossene) Kapsel zu einer Orchideenzucht schicken, die übernehmen das dann. Die Kosten sind allerdings recht hoch. Wie hoch, weiss ich gerade nicht mehr. Aber Orchideen Lucke und Schwerter müssten so etwas anbieten.

Stimmt. Ich hatte an meiner Aerangis auch mal eine Samenkapsel dran und habt überlegt auszusäen Das muss schon regelrecht steril von statten gehen, war daher uninteressant.

LG

Bine mit Benny

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen Dort wird jeder fündig!*

• Da ist doch einfach noch eine Calathea eingezogen vor ein paar Tagen 😅 und zack, sie blüht direkt!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und meine anderen Bonsai in Prozess hab ich komplett vergessen, Wüstenrosen. Der Großteil ist beschnitten, damit sie sich verzweigen.

Habe dieses Jahr nochmals zwanzig (ja, bekloppt, wo sollen die später alle hin 🫣) gemischte Sorten keimen lassen. Und nur ein einziger hat es nicht geschafft 😅:

Und einer der älteren vom letzten Jahr, der glaube ich ganz hübsch wird:

• Auch unbeschnitten verzweigen sie sich üblicherweise (bei genug Sonne) sehr gut. Ich schneide meine nie (finde ich hübscher).

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine weiße Adenium Obesum hat heuer geblüht, da hoffe ich jetzt auf Samen.

• Einige von diesem Jahr haben sich bereits von alleine verzweigt, aber mir gefällt das spätere Aussehen nicht immer. Gerade wenn viele ganz dünne Zweige auf einem sehr dicken Stamm sitzen wirkt das für mich nicht schön.

Aber Geschmackssache.

Meine 2jährigen hatten sich alleine garnicht verzweigt

• Manche Arten brauchen recht lange zum Verzweigen. Einige meiner Adenium arabicum verzweigen sich jetzt erst (sind ca 4 Jahre alt).

Was machst du mit den abgeschnittenen Spitzen? Ich habe mal gelesen, daraus kann man wieder eine Pflanze ziehen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

• Manche Arten brauchen recht lange zum Verzweigen. Einige meiner Adenium arabicum verzweigen sich jetzt erst (sind ca 4 Jahre alt).

Was machst du mit den abgeschnittenen Spitzen? Ich habe mal gelesen, daraus kann man wieder eine Pflanze ziehen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Uff, das ist echt lange!

Bisher habe ich die Spitzen bis auf eine weggeworfen. Hab ja im Moment eh über 30 Wüstenrosen, das reicht 😅 Eine hab ich versucht bewuzerln zu lassen, einfach zum Testen. Hat aber mehrere Monate keine Wurzeln gebracht.

Vielleicht wäre es noch geworden, sie hatte auch noch zwei größere Blätter, aber ich hab sie dann entsorgt. Grundsätzlich soll es aber gehen.

• Ich hab ja vor paar Wochen meine riesige Goldblatt Palme entsorgen müssen 😢

Heute war nun "Strunk aus dem Topf operieren" angesagt. Mann war das ne Arbeit.

Die Pflanze war in einem 90 Liter Lechuza Topf. Der hat ca 10cm über Boden einen Zwischenboden drin. So entsteht ein 20 Liter Wasserreservoir.

Ich hab alles miteinander entsorgen müssen, die Wurzeln haben sich ganz unten im Topf enorm ausgebreitet. Keine Chance das da weg zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!