Zimmerpflanzen

• Kann mir einer sagen in welchen Abständen es ratsam ist eine Monstera umzutopfen?

Ich hab mir eine geholt und bisher im Topf gelassen in dem ich sie gekauft habe.

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kann mir einer sagen in welchen Abständen es ratsam ist eine Monstera umzutopfen?

Ich hab mir eine geholt und bisher im Topf gelassen in dem ich sie gekauft habe.

Wann hast du sie denn gekauft/ geholt? Und in welchem Substrat steht sie jetzt?

Meistens empfiehlt es sich, sie das erste Mal direkt nach Einzug umzutopfen, außer sie steht schon in gutem Substrat.

Dann kommt es auf die Topfgröße an. Der Topf sollte nicht viiiiel zu groß sein (wobei ich das anfangs so gemacht habe, weil ich den Tipp noch nicht kannte und sie ist trotzdem zügig gewachsen.) aber doch Platz für Wurzelwachstum bieten. Bei der Monstera ist bissl Platz nicht schlecht, um die ersten Luftwurzeln auch reinzubekommen.

Dann eigentlich so alle 1-2 Jahre, bis sie eine stattliche Höhe erreicht hat, dann wird es wieder seltener.

• ich topfe immer direkt alles um was neu dazukommt (und besprühe es mit Strike und dusche es ab)

Sonst kommt es echt aufs Wachstum drauf an und auf die Pflanze. Ich hab meine umgetopft als ich sie gekauft habe und nochmals als ich ihr einen Moosstab gegeben habe. Also 2x in ca 8 Monaten.

Meine Syngogie hab ich im Februar als Baby gekauft von einer Dame von FB und musste sie ca im April umtopfen und jetzt nochmals weil ich ihr einen Moosstab gegeben habe zum Klettern

• ich topfe immer direkt alles um was neu dazukommt (und besprühe es mit Strike und dusche es ab)

Sonst kommt es echt aufs Wachstum drauf an und auf die Pflanze. Ich hab meine umgetopft als ich sie gekauft habe und nochmals als ich ihr einen Moosstab gegeben habe. Also 2x in ca 8 Monaten.

Meine Syngogie hab ich im Februar als Baby gekauft von einer Dame von FB und musste sie ca im April umtopfen und jetzt nochmals weil ich ihr einen Moosstab gegeben habe zum Klettern

Magst du mal von deiner syngonie am Moosstab ein Bild zeigen? Ich hab ja ne albo variegata, auch mit Moosstab (so einem befüllbaren aus Kunststoff) und überleg gerade ob ich den wieder rausnehme, weil sie

irgendwie so gar nicht kletterwillig erscheint. Aber vielleicht kommt das noch? Der Haupttrieb im Topf bekommt langsam die ersten Luftwurzeln

• Gehört zwar nicht zu Zimmerpflanzen, aber es passt hier vllt besser, ich habe heut Mittag in meinem Garten einen spontan panaschierten Zweig an meinem sonst grünen, stinknormalen Salbei gefunden xD

Sieht schon witzig aus. Ich heg und pfleg den kleinen Abzweiger, und dann verkaufe ich ihn für 500 EUR bei Ebay als "Salbei Variegata - SELTEN!" :ugly:

• Sie fing an Luftwurzeln zu bekommen, sieht man am zweiten Foto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!