Zimmerpflanzen

• Ich hab in meinem Büro (da wo fast alle meine Pflanzen stehen) eine Zusatzlampe. Die mach ich aber nur so zwei bis vier Stunden am Tag an, so wie auch den Luftbefeuchter.

Ob es was bringt kann ich nicht sagen. mache sagen ja, Lampe bringt nur was, wenn sie viele Stunden am Tag an ist, aber ich denke in der Natur gibt's auch Wolken und nicht permanent Sonne. den Pflanzen scheint es jedenfalls sehr gut zu gehen.

Ich hab ne starke Sansi Vollspektrum in einer Ikea Fassung, meistens auf Monsteras, strelizie und carnivore, aber manchmal schwenke ich sie auch auf die Orchideen.

Wie persica möchte ich auch ganz bewusst keine Gewächshausbedingungen schaffen, es sind Zimmerpflanzen und e kann halt auch nicht sein, das die Stromrechnung und unermessliche steigt und alle Pflanzen eingehen wenn man keine Lust mehr auf diese"optimal"-bedingungen hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe gerade keinen besseren Thread für die Frage gefunden.

Grundsätzlich gedeihen meine Zimmerpflanzen eher zu gut, ich wohne hier in einem halben Dschungel, so gefühlt.

Aber: Basilikum :fear: . Ich kaufe ihn im Topf, er sieht super aus, rausstellen ist zu der Jahreszeit ja kein Thema. Egal woher, egal ob Bio oder wasauchimmer, er sieht am nächsten Tag schon traurig aus und ungefähr nach einer Woche ist er tot (so er dann noch nicht aufgegessen ist).
      Geht das nur mir so? Was kann man tun?

• Geht das nur mir so? Was kann man tun?

Vereinzeln! Der steht vieeeel zu dicht in diesen Pöttchen. Und nicht verrückt machen, da werden allerhand Tricks und Kniffe angewandt dass Pflanzen im Laden so mega toll aussehen und daheim dann... naja.

Ich hab ja echt nen grünen Daumen, aber nicht ausdauernde Kräuter (Basilikum, Petersilie)... puhh... und dann noch im Winter

TK lässt grüßen xD schmeckt auch gut. Ab Früjahr draußen gelingt es definitiv besser... aber da verholzt er bei mir wiederum sehr fix und blüht auch sehr schnell :/

Lichtmangel wird definitiv ebenfalls ein Problem sein.

• Ich habe gerade keinen besseren Thread für die Frage gefunden.

Grundsätzlich gedeihen meine Zimmerpflanzen eher zu gut, ich wohne hier in einem halben Dschungel, so gefühlt.

Aber: Basilikum :fear: . Ich kaufe ihn im Topf, er sieht super aus, rausstellen ist zu der Jahreszeit ja kein Thema. Egal woher, egal ob Bio oder wasauchimmer, er sieht am nächsten Tag schon traurig aus und ungefähr nach einer Woche ist er tot (so er dann noch nicht aufgegessen ist).
      Geht das nur mir so? Was kann man tun?

Du darfst Basilikum nicht von oben giessen...

Nur in Wasser stellen, dass er sich das Wasser rauslassen kann. Und paar Std später den Rest weg kippen.

Früher war es bei mir genauso 😅

Bis 7ch diesen Tip bekommen hab.

Seitdem hält er ewig und blüht dann meist auch 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!