Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mein Zitronenbaum (steht zum Überwintern im Hausflur) hat üble Spinnmilben. Dass der die kriegt im Winter drin war mir klar... aber nun verliert er auch seine Blätter. Die kleinen Früchte sehen noch gut aus... ich hoff er hält durch und wirft die Früchte nicht ab (sonst gibt's im Sommer keine Ernte) Habt ihr Tipps? Abgebraust hab ich ihn jetzt mal (Spinnmilben mögen es ja keinesfalls feucht).

Bitte halt durch kleiner Freund. Überwintern ist so ein Glücksspiel bei mir jedesmal... mit allem.

• Mein Zitronenbaum (steht zum Überwintern im Hausflur) hat üble Spinnmilben. Dass der die kriegt im Winter drin war mir klar... aber nun verliert er auch seine Blätter. Die kleinen Früchte sehen noch gut aus... ich hoff er hält durch und wirft die Früchte nicht ab (sonst gibt's im Sommer keine Ernte) Habt ihr Tipps? Abgebraust hab ich ihn jetzt mal (Spinnmilben mögen es ja keinesfalls feucht).

Bitte halt durch kleiner Freund. Überwintern ist so ein Glücksspiel bei mir jedesmal...

du könntest eine Kalischmierseifenmischung machen, Oder schon das „fertige“ Produkt bzw. Konzentrat Neudosan Neu Blattlausfrei kaufen. Das kann man auf Nutzpflanzen benutzen (wegen möglicher Rückstände in den Früchten).

Ich drück dir die Daumen!

• Ich bin ganz kurz davor mir alles für Moosstäbe zu bestellen und mir einen Ableger Philodendron Melanochrysum, einen Pink princess und einen einer Forellenbegonie zu kaufen. Halleluja das wird zur Sucht und geht ins Geld :pfeif:

Sind bewurzelte Ableger der Pflanzen für 7-10€ ok oder teuer?

• Ich bin ganz kurz davor mir alles für Moosstäbe zu bestellen und mir einen Ableger Philodendron Melanochrysum, einen Pink princess und einen einer Forellenbegonie zu kaufen. Halleluja das wird zur Sucht und geht ins Geld :pfeif:

Sind bewurzelte Ableger der Pflanzen für 7-10€ ok oder teuer?

Den Melano gibts in "groß" für rund 15 Euro theoretisch schon beim Dehner, Pink Princess seh ich als ganze Pflanze oft günstig im Baumarkt, Forellenbegonie hätt ich auch gern und für ne hübsche würd ich das auch zahlen (sehen oft sehr unschön aus find ich).

Bei nem Melanosteckling würd ich aber durchaus in der adulten Form 10 Euro oder mehr zahlen, denn das "nervige" an denen ist ja dass die so ewig in der juvenilen Form verbleiben. Mit "Chop and extend" kommt man da wesentlich schneller zur gewünschten Form (abgemosster Steckling mit groooßem Blatt und bereits doll bewurzelt, ab an den neuen Stab bei dir) als sich ne komplette Babyplant zu kaufen (spreche aus leidvoller Erfahrung...)

• Danke dir!

Und alle 3 direkt dann an den Moosstab?

Ich befürchte ich muss meine große Monstera zerschneiden nach dem Thripse-Befall.. Kann ich dann mehrere bewurzelte Stecklinge in einen Topf setzen? Hilft das beim Wachstum oder macht das keinen Unterschied?

• Neeein nicht schon wieder fcking Thripse an den Büropflanzen. Immerhin sind jetzt nur um die 10 befallen. Die grosse Monstera die mir im Sommer fast eingegangen wäre hat es - wieder - erwischt. Weil ich eh unglücklich war mit ihrer Form hab ich sie heute kurzerhand auseinander geschnitten, alle Blätter abgewaschen und sie nun als Stecklinge ins Wasser gesteckt. Was überlebt überlebt, was nicht stirbt halt.

Es hat noch 3 grosse Pflanzen erwischt, aber nicht so schlimm wie die Monstera. Wäh, es kribbelt mir überall.

Keine Ahnung wo die mal wieder herkamen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!