Zimmerpflanzen

• Huhu,

ich habe ein paar Pflanzen auf einem Regal. Da ist zu dieser Zeit nicht soviel Licht. Vor allem meine Forellenbegonie hat fast alle Blätter abgeworfen :loudly_crying_face: Das Blatt wird vom Stengel her braun und fällt dann ab. Jetzt hatte ich aber auch vor 4 Wochen gedüngt. Kein neuer Dünger, aber evtl zuviel.

Meint ihr es kann am düngen liegen, obwohl es schon länger her ist oder eher am wenigen Licht?

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

ich habe ein paar Pflanzen auf einem Regal. Da ist zu dieser Zeit nicht soviel Licht. Vor allem meine Forellenbegonie hat fast alle Blätter abgeworfen :loudly_crying_face: Das Blatt wird vom Stengel her braun und fällt dann ab. Jetzt hatte ich aber auch vor 4 Wochen gedüngt. Kein neuer Dünger, aber evtl zuviel.

Meint ihr es kann am düngen liegen, obwohl es schon länger her ist oder eher am wenigen Licht?

Ich dünge das ganze Jahr (angepasst).

Würde als allererstes schauen ob sie nicht vielleicht zu feucht steht. Im Winter halte ich meine Pflanzen recht trocken, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Wurzelfäulnis?

Nässe + kältere trockene Umgebung + kaum Licht ist der Tod.

• ich hab für die grosse Monstera einen coolen Moosstab ausgedruckt. Tja nun ist sie auseinander geschnippelt und ich hab keine Pflanze wo ich den testen kann. Hmpf. Hoffentlich bildet die schnell wurzeln dass ich sie wieder einpflanzen kann.

Btw...kann man da auch normales Moos rein (weil davon hätte ich mehr als genug bei uns am Hof) oder muss es dieses Sphagum Moos sein?

• Huhu,

Vom Stängel her braun werden und dann abfallen ist ziemlich untypisch… schau mal wie die Wurzeln aussehen.

Hast du auf trockene Erde gedüngt?

• ich hab für die grosse Monstera einen coolen Moosstab ausgedruckt. Tja nun ist sie auseinander geschnippelt und ich hab keine Pflanze wo ich den testen kann. Hmpf. Hoffentlich bildet die schnell wurzeln dass ich sie wieder einpflanzen kann.

Btw...kann man da auch normales Moos rein (weil davon hätte ich mehr als genug bei uns am Hof) oder muss es dieses Sphagum Moos sein?

Die frage hab ich mir auch schon öfter gestellt... ausprobieren könnte man es ja mal. ... ansonsten gibt's sphagnum Moos im Dehner in so Blöcken fürs Terrarium:-)

• Ja, ich hab auf trockene erde gedüngt. Das wird mit dem gießwasser vermischt.

Da stehen 4 Pflanzen.

Die Forellenbegonie wird am Blatt braun, wo der Stängel ist.

2 verschiedene Calatheas werden von den Blatträndern her gelb und braun.

Bei der Strahlenaralie fallen einfach die grünen Blätter ab

• Ja, ich hab auf trockene erde gedüngt

KANN je nach Pflanze / Umgebung die Wurzeln verbrennen.

Ich tippe auch auf Wurzelfäulnis durch falsches Gießen / zu dichtes Substrat

Calatheas sind unabhängig von der Jahreszeit/dem Licht recht anspruchsvoll. Meist sind sie aber "dunkelheitsverträglich" (v.a. die mit roten Blattrückseiten) Braune Ränder sprechen für ungleichmäßige Feuchtigkeit im Substrat (nicht fehlende Luftfeuchtigkeit wie früher angenommen, das können die recht gut ab)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!