Zimmerpflanzen
-
-
In diesem Forum gibts wirklich für alles ein Thema
Meine Freundin liiiiiebt Pflanzen und ich möchte ihr gerne zum runden Geburtstag eine Pflanze schenken. Ich habe aber genau gar keine Ahnung davon. Hat jemand Tipps? Ich bin total planlos. Gerne eher selten, besonders, kann auch teurer sein. Sie mag gerne Pflanzen mit den weiß-grünen Blättern, ich weiß nicht, ob es dafür einen Namen gibt. Ich bin so verloren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Freundin liiiiiebt Pflanzen und ich möchte ihr gerne zum runden Geburtstag eine Pflanze schenken. Ich habe aber genau gar keine Ahnung davon. Hat jemand Tipps? Ich bin total planlos. Gerne eher selten, besonders, kann auch teurer sein. Sie mag gerne Pflanzen mit den weiß-grünen Blättern, ich weiß nicht, ob es dafür einen Namen gibt. Ich bin so verloren
Du meinst varigiert? :-)
Perfekt, dann hättest du alles in einem
Besonders, oft eher teurer, manchmal sogar recht selten (wobei das heutzutage bisschen dehnbarer ist der Begriff) und panaschiert.
Jetzt nur die Frage welche sie schon hat und welche noch nicht
Das ist bei Pflanzenliebhabern und Sammlern immer so ne Sache...Schau mal nach Alocasia Frydek (variegata)
Ist das ungefähr das was sie mag?
Dann gibt's noch die ganz klassische Monstera deliciosa variegata (Welche sie aber vermutlich schon haben wird)
Syngonium podophyllum variegata, nicht sehr teuer und auch nicht mehr ultra besonders aber ich persönlich lieeeebe sie für ihre Unkompliziertheit.
Im Endeffekt kannst du gut auf allen möglichen Pflanzenshops stöbern evtl explizit unter der Kategorie "rar" und da was hübsches auswählen wenn Geld und Können (das wird sie ja sicherlich haben) eher nebensächlich sind :-)
Es gibt natürlich auch allerlei Zubehör für Pflanzen aber das macht natürlich nur Sinn wenn sie da der Typ für ist:-)
Achja ich denke bei teuer gerade so an die 50-80 Euro, wenns aber deutlich teurer sein darf dann sag Bescheid :-) versteht ja jeder was anderes drunter.
-
Wenn du Lust hast dich ein bisschen reinzufuchsen und Englisch kannst (wobei, nichtmal nötig unbedingt) Gibt's hier ein "Rare plant Index" Video nur zum Thema varigierte Schönheiten.
Achtung nur, das Video ist drei Jahre alt, das heißt die Reihenfolge kann sich durchaus geändert haben und auch die Preise werden im Schnitt (gibt Ausnahmen) deutlich günstiger sein pro Pflanze als damals.
Die sind (Stand von vor drei Jahren) von "common" zu "extremly rare" sortiert.
[Externes Medium: https://youtu.be/2bCPTC7KSms?si=nephR0vjzko10vtn] -
Igitt, hab grad mal von unten an die Erde geguckt. Da krabbeln irgendwelche länglichen Viecher.
Zur trockenen Erde und düngen: genau das was Yelly sagt. Damit kann man die Wurzeln verbrennen.
Zu den Viechern, sind die weiß und bewegen sich schnell? Kannst du ein Foto davon machen?
-
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Weiß, länglich, laufend, ca 2 mm lang, keine Flügel erkennbar, hauptsächlich in der Erde, auf der Pflanze nur 2-3 entdeckt
-
-
Auf gut Glück würde ich da tatsächlich nichts kaufen, wenn sie schon Pflanzen sammelt. Viele Pflanzenliebhaber -mich mit eingeschlossen- haben ganz genaue Vorstellungen und Wünsche 🙈
Kannst du Fotos machen von den bereits vorhandenen? Oder weißt du, welche Art Pflanzen sie am liebsten mag?
-
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Weiß, länglich, laufend, ca 2 mm lang, keine Flügel erkennbar, hauptsächlich in der Erde, auf der Pflanze nur 2-3 entdeckt
Das hat sich wahrscheinlich mit meiner letzten Nachricht überschnitten. Das hört sich erstmal nach Springschwänzen an, die sind harmlos bzw in geringen Mengen sogar nützlich. Die kommen, wenn die Erde dauerhaft zu nass ist, und sie ernähren sich von den abgestorbenen Wurzeln.
Ohne Foto kann man das aber nicht sicher sagen. Oder vergleich mal Google Fotos damit🙈
-
Auf gut Glück würde ich da tatsächlich nichts kaufen, wenn sie schon Pflanzen sammelt. Viele Pflanzenliebhaber -mich mit eingeschlossen- haben ganz genaue Vorstellungen und Wünsche 🙈
Kannst du Fotos machen von den bereits vorhandenen? Oder weißt du, welche Art Pflanzen sie am liebsten mag?
Das stimmt natürlich und sollte man bedenken. Ich bin jetzt anhand der Frage nur davon ausgegangen dass die Person eben Pflanzen liebt/kann aber da evtl etwas offener ist ODER gerade erst anfängt zu sammeln und daher dankbar für jedes "Projekt" ist. Kann ja auch sein sie hat bisher einen ganzen Dschungel "normaler" Pflanzen daheim, erwähnt aber sehr oft wie schööööön doch die varigierten sind und Jetzt möchte man ihr erstmals diesen Wunsch erfüllen.
Ich zb freu mich über jede Pflanze und fände das ein mega Geschenk (ist ja doch ein recht teures Hobby) ABER es ist natürlich total legitim das anders zu sehen / ganz spezielle Wünsche zu haben, klar! Guter Hinweis.
Da würd ich auch eher zu nem Gutschein greifen das stimmt:)
-
Da würd ich auch eher zu nem Gutschein greifen das stimmt:)
Muss ja kein Gutschein sein- wenn sie zb Alocasien mag und man weiß, welche sie schon hat, kann man eine aussuchen die sie noch nicht hat. Ich als Alocasien Liebhaberin würde mich zb nicht so sehr freuen über irgendeine andere teure panaschierte Art, als über eine panaschierte Alocasie, die gar nicht mal so teuer war
Vielleicht mag die Freundin aber auch Monsteras, dann wäre eine Alocasie völlig verkehrt🙈
Oder es ist wie du sagst, sie hat nur „normale“ und möchte nun etwas panaschiertes, ich glaube dann wäre fast alles cool.
-
Du meinst varigiert? :-)
Gegoogelt und… Ja!!! Das meinte ich!
Jetzt nur die Frage welche sie schon hat und welche noch nicht
Frag mich nicht. Sie sagt mir bei jedem Besuch ihre „Neuankömmlinge“, aber das sind SO VIELE.
Dann gibt's noch die ganz klassische Monstera deliciosa variegata (Welche sie aber vermutlich schon haben wird)
Das weiß ich, die hat sie, die hab ich ihr nämlich geschenkt
Alocasia Frydek (variegata)
Uuuuuh, die ist gut!!! Und echt schön.
Achja ich denke bei teuer gerade so an die 50-80 Euro, wenns aber deutlich teurer sein darf dann sag Bescheid :-) versteht ja jeder was anderes drunter.
Kann auch „gern“ teurer sein. Also muss jetzt nicht unbedingt, aber für *die* Pflanze würde ich schon auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. So 250 - 300 € wären schon drin, wenn es wirklich wirklich passt.
Auf gut Glück würde ich da tatsächlich nichts kaufen, wenn sie schon Pflanzen sammelt.
Also grundsätzlich mag sie alles, was grün ist. Sie sammelt da jetzt nicht mit System, sondern mehr so „Oh, Pflanze, will ich haben!“
Also besonders gern mag sie varigierte Pflanzen. (Sagt man das so?) Und ansonsten gibt es kein System in den vorhandenen Pflanzen. Groß, klein, mittel, grün.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!