Zimmerpflanzen
-
-
Meine ersten selbst gezogenen Alocasia Frydek Variegata. in Moos gibt es auch noch zwei, die kommen aber so gar nicht in die Gänge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und gleich so ein riesiges Blatt auf dem letzten Bild! Toll😍
-
Das schaut total spannend aus, was ihr da macht.
Fragt ihr euch auch manchmal wo die Pflanzen Läuse her bekommen? Ich hab bei einer meiner Orchideen eine Laus, ich weiß noch nicht welche, gefunden und frag mich ehrlich wo die her kommt. Bestimmt vom gleichen Zauberort wie die Rauben an meinen Forellenbegonien.
-
Ja, die wächst irgendwie besonders gut
Insgesamt sind jetzt glaube ich 4 oder 5 Wochen vergangen.
Fragt ihr euch auch manchmal wo die Pflanzen Läuse her bekommen?
Allerdings. Meine Alocasia hatte neulich einfach einen massiven Spinnmilbenbefall. Die anderen Pflanzen in der nähe massiv Blattläuse. Hab keine neuen Pflanzen gekauft oder ähnliches.
Ich hab bei einer meiner Orchideen eine Laus
Vielleicht Wollläuse? Haben die gerner mal.
-
Ja, die wächst irgendwie besonders gut
Insgesamt sind jetzt glaube ich 4 oder 5 Wochen vergangen.
Fragt ihr euch auch manchmal wo die Pflanzen Läuse her bekommen?
Allerdings. Meine Alocasia hatte neulich einfach einen massiven Spinnmilbenbefall. Die anderen Pflanzen in der nähe massiv Blattläuse. Hab keine neuen Pflanzen gekauft oder ähnliches.
Ich hab bei einer meiner Orchideen eine Laus
Vielleicht Wollläuse? Haben die gerner mal.
Ja müsste eine gewesen sein. Hab mit der chemischen Keule gesprüht.
Die sind ja an sich ganz zäh.
Und mein Baby Weihnachtskaktus blüht. Der mit den weißen Blüten. Find ich ja echt schöner als die Roten/Pinken.
-
-
Wie nah am Fenster habt ihr eure Monsteras stehen?
Ich könnte meine Variegata entweder 50cm vom Fenster weg, aber dann mit der Rückseite zum Fenster stellen, oder aber etwa 2-3m dafür Frontseitig.
Fenster ist süd-west ausgerichtet.
Ich befürchte meine große Monstera fällt den Tripsen zum Opfer und ich zerkleinere die in mehrere kleinere Stecklinge und topfe da dann mehrere zusammen..
-
Meine Monstera stehen jeweils 50-60cm vom Fenster weg.
-
Hatte gestern meditativen Pflanzennachmittag.
Bissle gebastelt und umgetopft.
Mein äffchen hat einen selbst gebastelten Rankstab mit Sphagnum Moos bekommen.
Wollte sie eigentlich erst nächstes Jahr wieder umtopfen, aber sie wächst so schnell, dass ich es vorgezogen hab und direkt den Rankstab mit eingebaut hab.
Von einer Orchidee hab ich drei Kindel abgenommen. Die sind fast ein Jahr alt und haben keine Anstalten gemacht, Wurzeln auszubilden. Deshalb hab ich schnipp-schnapp die Aufzucht in Sphagnum Moos verlegt und starte direkt noch einen Vermehrungsversuch aus den Zweigen.
Neon-Efa ist in frisches Substrat umgezogen. Die war ja noch in der Erde in der sie verkauft wurde. Sie wird jetzt sicher noch fleißiger die neue Rankhilfe erklimmen.
Grünilla von Grün hat auch gutes Substrat bekommen. Ist ne eigene Nachzucht, hatte sie zum Verschenken in meinem WhatsApp Status, aber scheinbar mag niemand Grünlilien haben.😢
Egal, ich hab da einen Plan fürs Frühjahr, wo ich viiiiele Grünlilien verwenden werde🙂
-
Wie macht ihr das, wenn es jetzt ständig grau in grau ist. Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob zusätzliches Licht Sinn macht.
-
Wie macht ihr das, wenn es jetzt ständig grau in grau ist. Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob zusätzliches Licht Sinn macht.
Ich mache nichts, das müssen meine Pflanzen abkönnen. Hab aber auch keine total empfindlichen Spezialisten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!