• Kann man eine Monstera, also eine normale in grün in einer Souterrain Wohnung stehen lassen ohne das diese eingehen? :thinking_face:

Was meinst du denn genau?

Es gibt schon verschiedene Monsteras . Aber alle brauchen Licht!

Was ist denn das für eine Souterrain Whg. Wo soll die Pflanze stehen, sehr dunkel?

Dann würde das mit den Monsteras eher schlecht aussehen...

• Ich habe ein anderes Problem .

Ich habe meine Monstera nie an so einen Stamm gebunden. Weil ich es anfangs nicht wusste. Nu wächst sie schräg .

Ich liebe sie. Aber bald habe ich glaube ich ein Problem 😅

Ich habe sie vor 5 Jahren als Ableger bekommen es waren 2 kleine Blätter.

Daneben ist eine Monstera die ich gekauft habe.die hat nun 4 grosse Blätter. Ist aber noch lange nicht so schön wie mein Riesenbaby.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier kommt Zeitweise Tagsüber vormittags sehr viel Licht rein .

• Die alljährliche Trauermücken Plage hat mich dazu gedrängt, all meine Pflanzen wieder umzutopfen. Ich wollte eh von den Plastiktöpfen auf Seegrastöpfe umsteigen, also hat es eigentlich gut gepasst.

Und weil mir die kleinen Biester die letzten Wochen wirklich den letzten Nerv geraubt haben, habe ich in die neue Erde gleich Nematoden und Gelbsticker mit rein gegeben. Ich hoffe, ich habe dann erst mal wieder Ruhe. Ich werde wohl trotzdem regelmäßig mit Neemöl gießen.

Ich liebe meine Pflänzchen. Sie machen alles so viel gemütlicher. :smiling_face_with_hearts:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich würde gerne mal wieder versuchen, ein bisschen grün in mein Arbeitszimmer zu bringen.

Allerdings gehöre ich zu der Sorte Mensch, die Grünlilien töten kann :thinking_face: .

Habt ihr empfehlungen, was nicht gleich eingeht, weil man mal vergessen hat, eine Woche... oder auch zwei... nicht zu gießen?

Habe in der Küche Aloevera stehen, die sind schonmal sehr Pflegeleicht, aber ich hätte gern etwas was ein bischen mehr nach Pflanze aussieht.

• Ich würde gerne mal wieder versuchen, ein bisschen grün in mein Arbeitszimmer zu bringen.

Allerdings gehöre ich zu der Sorte Mensch, die Grünlilien töten kann :thinking_face: .

Habt ihr empfehlungen, was nicht gleich eingeht, weil man mal vergessen hat, eine Woche... oder auch zwei... nicht zu gießen?

Habe in der Küche Aloevera stehen, die sind schonmal sehr Pflegeleicht, aber ich hätte gern etwas was ein bischen mehr nach Pflanze aussieht.

Glücksfeder? Die überlebt alles 😂

Da wir ebenfalls 2 schwarze Daumen haben, kann ich dir unsere magere Ausbeute empfehlen: Calatheas, Glückskastanie, Goldfruchtpalme und Pilea. Der Rest hat es leider nicht überlebt |)

• Waldhörnchen

ich hatte im Winter einen massiven Befall in allen Töpfen, weil ich es mit einer neuen Pflanze eingeschleppt habe.

Blöderweise war der Hauptbefall als ich 2 Wochen in den Ferien war. Hat mich einige Pflanzen gekostet weil die Palmen heikel auf die Biester reagieren. 🥺

Den Rest habe ich 2x tropfnass eingesprüht. Damit, und Tabletten im Wasser plus Gelbtafeln hab ich es wieder unter Kontrolle bekommen. Mistviecher elende.

• Ich hab ein luxusproblemchen - eins das ich noch nie hatte.

Ich hab diese Pflanze gekauft - und die wächst wie irre.

Gekauft vor ca. 2,5 Monaten war sie nichtmal halb so groß

Kann ich irgendwas machen, dass sie eher breiter und nicht nur immer höher wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!