• Ich würde gerne mal wieder versuchen, ein bisschen grün in mein Arbeitszimmer zu bringen.

Allerdings gehöre ich zu der Sorte Mensch, die Grünlilien töten kann :thinking_face: .

Habt ihr empfehlungen, was nicht gleich eingeht, weil man mal vergessen hat, eine Woche... oder auch zwei... nicht zu gießen?

Habe in der Küche Aloevera stehen, die sind schonmal sehr Pflegeleicht, aber ich hätte gern etwas was ein bischen mehr nach Pflanze aussieht.

Vielleicht ein Geldbaum? Geldbaum: Pflege, Vermehrung, Standort und mehr | PlantFrand

Kann ich irgendwas machen, dass sie eher breiter und nicht nur immer höher wird?

Das ist eine Tradeskantie, das ist eigentlich eine Hängepflanze. Die wächst dann irgendwann nach unten und muss alle Jahre mal neu getopft werden, weil die Stängel trocken werden, dann kannst du mehr Stängel nebeneinander eintopfen, geht aber auch nur begrenzt. Trqadeskantie – Google Suche

• Das ist eine Tradeskantie, das ist eigentlich eine Hängepflanze. Die wächst dann irgendwann nach unten und muss alle Jahre mal neu getopft werden, weil die Stängel trocken werden, dann kannst du mehr Stängel nebeneinander eintopfen, geht aber auch nur begrenzt. Trqadeskantie – Google Suche

Ha! Danke :)

Die Stengel „kippen“ dann einfach irgendwann?

Gut zu wissen 😅 sonst hätte ich wahrscheinlich Panik bekommen, wenn umkippt 😅

• Ja die Kippen irgendwann. Du kannst auch ganz einfach Ableger machen indem du sie abschneidest und in Wasser stellst. So kannst du den Topf etwas voller bekommen. Ich hab sowas in grün.

• Habt ihr ne Empfehlung für eine Pflanze, die wenig Sonne, aber viel Wasser braucht? Die aktuellen Pflanzen im Büro sind etwas überfordert mit meinem Kaffeekonsum, da muss irgendwas durstigeres her |)

• Die aktuellen Pflanzen im Büro sind etwas überfordert mit meinem Kaffeekonsum, da muss irgendwas durstigeres her |)

diesen Zusammenhang mußt Du genauer erklären, sonst gibt es Kopfkino ^^

Ich suche für mein Pflanzenterrarium irgendwas besonderes, aber bezahlbar. Kennt jemand einen guten Shop, wo ich spannende Minipflanzen finden kann, Gesnerien oder Bromelien und so?

• Habt ihr ne Empfehlung für eine Pflanze, die wenig Sonne, aber viel Wasser braucht? Die aktuellen Pflanzen im Büro sind etwas überfordert mit meinem Kaffeekonsum, da muss irgendwas durstigeres her |)

ich versteh den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Pflanzen nicht? oder pinkelst du in die Pflanzen :p

Könnte mir aber vorstellen, dass Farne gut passen könnten.

• Ich hab so nen Tick, dass ich nen Kaffee nie leer trinke. Und mit diesem Rest gieße ich dann die Pflanzen. Da ich aber Recht viel Kaffee trinke, gibt es einfach viele Reste |)

Irgendwelchen bestimmten Farne?

• Was bei mir trotz monatelanger Vernachlässigung überlebt hat, waren zwei Bogenhanf und ein kleiner Drachenbaum Tiggy

Hat jemand Erfahrung damit, Glückskastanien zu entflechten? Gibt es Tipps?

Sind das üblicherweise 4 Pflanzen, die man dann in 4 Töpfe trennen kann, oder ist das eine mehrstämmige Einzelpflanze?

Wenn es läuft wie geplant, bekomm ich morgen eine ältere Gebrauchtkastanie =)

• Ich hab so nen Tick, dass ich nen Kaffee nie leer trinke. Und mit diesem Rest gieße ich dann die Pflanzen. Da ich aber Recht viel Kaffee trinke, gibt es einfach viele Reste |)

ich kann mir vorstellen, daß da nicht nur die ständige Nässe dann das Problem ist, sondern der Kaffee selbst. Meines Wissens nach wird der Boden dadurch mit der Zeit sauer und das mögen nicht alle Pflanzen.

ich kann mir vorstellen, daß da nicht nur die ständige Nässe dann das Problem ist, sondern der Kaffee selbst. Meines Wissens nach wird der Boden dadurch mit der Zeit sauer und das mögen nicht alle Pflanzen.

Meine Zuhause haben da kein Problem damit |) Die werden hauptsächlich mit Kaffeeresten gegossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!