Zimmerpflanzen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Zuhause haben da kein Problem damit |) Die werden hauptsächlich mit Kaffeeresten gegossen.

      vielleicht sind die im Büro dann am WE auf Entzug? :D

      Spathiphyllum vielleicht

      Durchaus möglich :ugly:


      Die hab ich sogar schon. Und ne Dreimeisterblume "Fantasy Venice", eine Dracaena, eine Goldfruchtpalme und ne Birkenfeige.

    • Bei Trauermücken mache ich mittlerweile kurzen Prozess und sprühe alles mit Ardap ein. Also komplette Erde und unterseite des Topfes. Alles andere war hier Glückssache.

      Ach, echt und das macht den Pflanzen nix? Dann werde ich das auch mal machen. Jedenfalls besser als diese ekligen Gelbsticker, wo die Mücken sich festgeklebt zu Tode zappeln und die auchnochdie Ästhetik versauen. Damit kriegt man es eh nicht in den Griff. Neem hilft gut, ist aber kompliziert und relativ teuer.

    • Mistviecher Trauermücken |)

      Deshalb gibt's hier innen nur noch Tongranulat und keine Erde mehr!



      Draußen hab ich tatsächlich auch schonmal aus Verzweiflung Ardapspray gegen Schädlinge benutzt.

      Alle Blätter von unten eingesprüht.

      Den Pflanzen tut das nichts, aber es ist halt für alle Insekten scheiße, auch für nützliche. Deshalb sollte man es entsprechend vorsichtig nutzen.

    • Kann jemand was nettes empfehlen für eine Pflanzen-Null wie mich? :lol:


      An die Stelle, an der jetzt 5 Jahre meine Goldfruchtpalme (1,80m hoch) stand, soll was neues hin.

      Nicht mehr ganz so ausladend nach allen Seiten hin, trotzdem gerne hoch - jedenfalls gleich ab 1,20m.


      Standort ist generell eher hell mit gut Sonne weil direkt vor den beiden Terrassentüren am Südbalkon und von rechts auch Sonne durch meine zwei Wohnzimmerfenster.

      Aaaaber... ich hab recht oft auch tagsüber die Rollos halb unten.


      Luftfeuchte im Wohnzimmer ist meistens bei 50-60%


      Und wie gesagt, ich bin ne Null mit Pflanzen (außer die im Aquarium :ugly: ) und kann vergesslich sein mit der Pflege.
      Also eher was einfaches, das nicht beleidigt ist, wenn ichs nicht so regelmäßig gieße, oder wenn's mal einen Tropfen zu viel von mir bekommt.


      Angelacht haben mich bisher Monstera und verschiedene Drachenbäume.

    • Das ist ein Argument. Gelbsticker natürlich auch. Dann bleib ich bei Neem. Gerade nochmal editiert:


      Zitat

      Großer Vorteil: Neem schadet wirklich nur Schädlingen. Nützlinge wie Marienkäfer und Bienen, aber auch Haus- und Wildtiere sind durch das Öl nicht gefährdet.


      Neemöl wirkt als natürlicher Pflanzenschutz
      Auf die Blätter gesprüht, hilft Neemöl gegen Schädlinge, Schnecken und Pilzbefall. Das ökologische Pflanzenschutzmittel wird aus den Samen eines indischen…
      www.ndr.de
    • Meistens muss die 3er Kombi gefahren werden um wirklich die Viecher loszuwerden.


      Abspritzen der Blätter mit Mittel

      Giesswasser mit Tabletten

      Gelbtafeln


      So erwischt man alle Stadien der Mücken. Nützt nämlich nichts, wenn man die Eier oder Larven im Topf nicht behandelt. Dann geht der Zirkus von vorne los.

    • Bei Trauermücken mache ich mittlerweile kurzen Prozess und sprühe alles mit Ardap ein. Also komplette Erde und unterseite des Topfes. Alles andere war hier Glückssache.

      Ach, echt und das macht den Pflanzen nix? Dann werde ich das auch mal machen. Jedenfalls besser als diese ekligen Gelbsticker, wo die Mücken sich festgeklebt zu Tode zappeln und die auchnochdie Ästhetik versauen. Damit kriegt man es eh nicht in den Griff. Neem hilft gut, ist aber kompliziert und relativ teuer.

      Ne macht denen in der Regel nix.


      Draußen würde ich es wegen den anderen Insekten auch nicht anwenden aber im Haus sehe ich da kein Problem. Da verirrt sich höchstens mal ne Fliege an die Pflanze und dann wars halt pech.

    • Leider hatte ich über eine Pflanze massiv Trauermücken eingeschleppt.

      So massiv, dass die Hälfte der Pflanzen über Winter einging 😥 aber da sind Palmen auch extrem heikel drauf. Die Wurzeln werden als erstes angefressen und das vertragen die überhaupt nicht. Daher gab es neben Gelbtafeln und Tabletten ins Giesswasser auch Giftduschen.

      Eine Kokospalme ist daher hinüber. Mehrere Weihnachtspalmen und eine Kentia.


      Der Rest treibt munter saftig grüne Blätter.



      9148d0f7f0fcd4.jpg




      Das Projekt Palmen Samen selber keimen ist mehrheitlich gescheitert. Es ist aber auch nicht so einfach, die Dinger bei uns zum keimen zu bringen. Ohne zu verfaulen etc.


      Zwei keimen. Mal schauen ob ich sie gross bekomme. Die sind heikel bis sie 2-3 Blätter haben. Danach wird es einfacher.


      fcf0275ba738.jpg6586c383d49f6c6c5b2dded.jpg


      Leider sind die Samen der Raritäten Palmen verfault oder nicht gekeimt.


      Dafür habe ich im Internet in DE jemanden aufgestöbert, der immer wieder erfolgreich Samen zum keimen bringt und diese als Keimlinge verkauft.


      So habe ich nun 4 der 12 Sorten als Keimlinge bekommen per Post. Ich hoffe sie stecken das gut weg.


      6c08822b4eeda01e45.jpg


      Das grosse grüne Dings daneben ist auch ein Keimling. Die Gattung wird bisserl grösser wenn sie mal gross ist 😊 aber gross wird sie ja hier nie. Leider haben sie die mit Dünger hochgezüchtet, so dass sie aussieht wie ein zerrupfter Besen. Sieht man auch erst nach dem auspacken.

    • Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Kokospalmen zum Sterben verurteilt sind.

      Das Innere der Nuss reicht wohl gerade so, um die Pflanze für eine Weile am Leben zu halten, aber nicht lang genug, um sie dauerhaft zu versorgen. :(

      In der freien Natur würde sich nach unten hin dann eine kräftige Pfahlwurzel bilden - das ist im Topf nicht möglich und somit gehen diese Pflanzen sehr häufig ein.

      Zusätzlich sind sie wohl auch noch sehr anspruchsvoll, was Feuchtigkeit, Licht, Temperatur angeht ...


      Ich hatte dieses Jahr aber auch überall Trauermücken. Mit Nematoden hab ich das gut in den Griff bekommen.

      Yucca, Drachenpalme, Benjamini und Ananas haben es gut überstanden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!