Zimmerpflanzen
-
-
Puh die haben ja stolze Preise.
Da würde ich mir wohl eher sowas kaufen:
Gibts auch mit weniger Watt und sind auch Vollspektrum. LUX geben die aber glaube ich nicht an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Sansi hätte ich in DE bestellen müssen.
Daher habe ich die anderen beiden gekauft.
Was wirklich gut ist: ich kann sie ohne Weiteres tagsüber ohne Aufsicht lassen, der Kühlkörper ist gross genug damit die Lampe sich nicht erwärmt. Ein grosses Thema bei so starken LED Lampen.
-
Blöde Frage, aber brauchen Orchideen zwingend diese komische Orchideenerde?
Das sind doch eigentlich Aufsitzer, reicht es da nicht wenn ich die regelmäßig in Regenwasser tauche? Besprühen bringt zu wenig.
Und könnten die mit meinen Tillis im Sommer auch raus? An ein schattiges Plätzchen.
-
Ha, ich kann jetzt voll klug tun - ich hab zur Zeit ein paar in nur Wasser und ein paar in Orchideen-Substrat, und bis jetzt machen sich alle gut.
-
Ich grätsche hier mal rein, weil ich nicht weiß wo ich sonst fragen könnte...

Hat Jemand Erfahrung mit Flaschengärten? DIY oder gekaufte Sets?
-
-
Das sind doch eigentlich Aufsitzer, reicht es da nicht wenn ich die regelmäßig in Regenwasser tauche? Besprühen bringt zu wenig.
Und könnten die mit meinen Tillis im Sommer auch raus? An ein schattiges Plätzchen.
Meine Orchideen leben dauerhaft in einer Vase mit Wasser. Also nein, sie brauchen nicht zwingend Orchideenerde. Im Sommer kann man viele auch an einem geschützten Platz draußen hinstellen. Hab selbst damit aber keine Erfahrung.
-
Puh die haben ja stolze Preise.
Da würde ich mir wohl eher sowas kaufen:
Gibts auch mit weniger Watt und sind auch Vollspektrum. LUX geben die aber glaube ich nicht an.
Lux kann man ja auch nicht sinvolll angeben, denn die hängen ja vom Abstand zur Lampe ab. Die Hersteller geben aber die Lumen mit 3250 an. Also unter 100 Lumen pro Watt. Mäßige Lichtausbeute und mäßig viel Licht.
Eigentlich enthalten alle weissen LEDs die zur Photosynthese nötigen Spektralanteile in relevanter Intensität. Spezielle Pflanzenlampen sind daher meistens gar nicht nötig. Wohl aber eine gewisse Lichtmenge. Licht ist Energie und Strom stellt Energie in Form von Watt zur Verfügung. Die Physik ist nicht überlistbar....wenig reingestekcte energie ergibt wenig Licht. Man braucht also eine gewisse Wattage und geldeffizient wird das, indem man Lampen wählt, die möglichst viel der Stromenergie in Licht umwandeln. LEDs sind da bis über 10 Mal besser als Glühlampen, es gibt aber auch innerhalb der LEDs große Unterschiede
Probier einfach mal sowas:
https://www.beleuchtungonline.de/led-hallenstra…CBoCQpcQAvD_BwE
Die Lichtausbeute pro Watt ist fast doppelt so hoch wie bei dem im Zitat angegebenen Strahler und die absolute Lichtmenge mit 17500 Lumen 5 mal so hoch.
Ich habe solche Lampen in Terrarien im Gebrauch und das Pflanzenwachstum darunter ist äusserst zufriedenstellend. -
Die Epiphyten unter den Orchideen gedeihen meist am besten, wenn man sie substratfrei auf Äste aufbindet. Ein wenig drumherum gewickeltes Moos oder auch Schaumstoff ist hilfreich. Einmal wöchentlich tauchen und je nach Art zwischendurch noch besprühen und alles ist gut.
Epiphytische Orchideen in Substrat brauchen viel mehr Fingerspitzengefühl! -
Da hast du natürlich grundsätzlich gesehen recht, 100 Watt für ne Pflanzenlampe ist aber schon ne ganz schöne Hausnummer und meiner Meinung nach überdimensioniert. Ich kenne es aus dem Aquaristikbereich, da hängt es auch von den Lumen ab. Und ja, da gibt man viel Geld aus für ne vernünftige Lampe. Aber 100 Watt wäre für mich einfach zu viel. "Irre" Stromkosten im Jahr wenn man bedenkt das man die Lampe gute 10 stunden am Tag an hat. Und zumindest ich bräuchte mehrere davon weil ich die Pflanzen ja an unterschiedlichen Stellen stehen habe.
Meine Wachsen mit den Sansi birnen sehr gut. Im Ikea Gewächshaus nutze ich andere, da wächst alles auch prächtig.
-
Alles anzeigen
Ich hab 2 von Venso
und 2 von Soltech
Ich hab die Lampen für meine Palmen, die ja sehr empfindlich sind und mit diesem Licht auch im Winter wachsen. Somit sind die Lampen definitiv sehr gut, sonst würden die Palmen nicht darauf reagieren.
Ich hab sie an einer Steckerleiste, mit einer Zeitschaltuhr.
Die Lampen schaffen es auch auf ausreichen LUX (Lichtstärke pro Fläche) und haben ein Tageslicht Vollspektrum.
Na dann miss mal mit einem Luxmeter. Anschaffung lohnt sich und es gibt schon brauchbare für um die 50€. Diese Lampen schaffen garantiert schon in 1 M Abstand kaum noch 1000 Lux. Physik kann man nicht überlisten. Das von mir verlinkte LED UFO schafft mindestens das zwanzigfache. Deine Palmen gedeihen vor allem deshalb, weil sie offenbar sehr robust sind. Das bisschen Licht hat daran nur geringen Anteil
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!