Zimmerpflanzen
-
-
Ich danke euch fürs Input.
Hab jetzt bei der Arbeit einfach eine arme, trockene Orchidee mitgenommen. Die badet gerade in Regenwasser und Wasser aus den Garnelenaquarien. Ich habe ja noch Wandvasen, wenn ich keine Erde rein machen muss, würde ich die einfach da rein setzen. Wenn das ganze trockene Gekrunkel ab ist, werd ich sie vielleicht auf einem Stein aufbinden mit Streifen aus Feinstrümpfen. Dann kann sie lose in der Wandvase tronen und ich kann sie aber wöchentlich tauchen.Zwei Tillis, die ganz großen, hängen gerade auf dem Balkon. Es ist ja warm und sie sind echt zu trocken im Treppenhaus. Vielleicht nehme ich sie auch in die Wohnung. Die brauchen definitiv mehr Wasser.
Getier Es als Garten zu bezeichnen wäre übertrieben, aber ich habe zwei Gläser in denen Terrarienmoos wächst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich grätsche hier mal rein, weil ich nicht weiß wo ich sonst fragen könnte...

Hat Jemand Erfahrung mit Flaschengärten? DIY oder gekaufte Sets?
Ich kenne die von Kind an, die waren vor 40 Jahren schonmal in Mode. Als Lampe,...
Nicht zu hell, nicht in die pralle Sonne stellen, anspruchslose Pflanzen (Efeutute, Moose,...) und am wichtigsten - am Anfang keinesfalls zu viel Wasser.
Was möchtest du denn wissen?
VG Mo
-
Es als Garten zu bezeichnen wäre übertrieben, aber ich habe zwei Gläser in denen Terrarienmoos wächst.
Alles anzeigenIch grätsche hier mal rein, weil ich nicht weiß wo ich sonst fragen könnte...

Hat Jemand Erfahrung mit Flaschengärten? DIY oder gekaufte Sets?
Ich kenne die von Kind an, die waren vor 40 Jahren schonmal in Mode. Als Lampe,...
Nicht zu hell, nicht in die pralle Sonne stellen, anspruchslose Pflanzen (Efeutute, Moose,...) und am wichtigsten - am Anfang keinesfalls zu viel Wasser.
VG Mo
Ich würde eigentlich gern wissen, wie fehleranfällig bzw. anfängerfreundlich diese Gläser sind. Meine Mama schrie nämlich direkt, dass mir das sicher gleich wegschimmelt und das Geldverschwendung wäre...

-
Alles anzeigen
Es als Garten zu bezeichnen wäre übertrieben, aber ich habe zwei Gläser in denen Terrarienmoos wächst.
VG Mo
Ich würde eigentlich gern wissen, wie fehleranfällig bzw. anfängerfreundlich diese Gläser sind. Meine Mama schrie nämlich direkt, dass mir das sicher gleich wegschimmelt und das Geldverschwendung wäre...

Also in meinem Buch steht, dass man ein Gefäß mit mind. 2 Liter Fassungsvermögen nehmen soll. Dann ganz unten eine Schicht Kies/Steine(Drainage) , darüber Holzkohle (Filter) und dann die Erde. Man soll aber Kräuter oder Anzuchterde nehmen, denn die ist besonders nährstoffarm und verhindert, dass die Pflanzen zu schnell wachsen.
Dazu ein paar klein bleibende oder langsam wachsende Pflanzen.
An die Wassermenge habe ich mich ran getastet, aber wenn es zu viel ist kann man ja einfach offen lassen.
Und ich habe die Erde vorher in der Mikrowelle verstrahlt, dass mache ich aber immer mit Erde. Vor allem für meine Pflanzenbabys.
Gugg mal, ich hab meine zwei Gläser im November, witzig jetzt sind die schon 3 Monate alt, gezeigt. Der kleine Farn und die Begonie sind leider eingegangen. Dafür ist von den Rosenquarzen nicht mehr viel zu sehen, weil das "Moos" so dermaßen wuchert. Das andere Moos wächst deutlich langsamer. Aber keines davon schimmelt.
Versuch macht klug würde ich sagen.
Meine zwei Flaschengärten. Ich hoffe der Farn erholt sich.
Mal sehen wie lange es gut geht mit dem Farn und der Begonie. Mal schauen wie schnell die wachsen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke bad_angel genau solche Erfahrungsberichte suche ich! :) Das gefällt mir!
-
-
Danke bad_angel genau solche Erfahrungsberichte suche ich! :) Das gefällt mir!
Probier es einfach. Wenn es schimmelt ist es bestimmt zu nass und zu kalt. Warm und feucht ist selten das Problem, das mögen viele Pflanzen sogar.
-
Ich würd gern mal hier euren Erfahrungsschatz anzapfen - ich hatte das Thema Zimmerpflanzen ad acta gelegt weil das einfach immer schief ging aber ich möchte es jetzt nochmal probieren.
Ich suche für Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer jeweils so 2 Pflanzen.
Küche und Wohnzimmer sind Südseite, Schlafzimmer geht nach Osten und ist deutlich dunkler tagsüber.
Wichtig wäre mir, dass die Pflanzen robust sind und nicht so viel Pflege brauchen. Blüten brauchen sie nicht.
Ihr habt doch sicher gute Ideen?
-
Klassiker sind sicher Glücksfeder und Bogenhanf für das Ostzimmer.
Direkt im Fenster mit der Südausrichtung habe ich eine Ufopflanze, Pilea.
Als sehr pflegeleicht empfinde ich mein Einblatt, das steht aber gute 2 Meter vom Südfenster entfernt.
-
Küche und Wohnzimmer sind Südseite, Schlafzimmer geht nach Osten und ist deutlich dunkler tagsüber.
Wichtig wäre mir, dass die Pflanzen robust sind und nicht so viel Pflege brauchen.
Wenn du Zugang zu Regenwasser hast, würde ich für Südseite Karnivoren empfehlen: da sie immer im Wasser stehen müssen, sind sie eigentlich ziemlich idiotensicher (und ich kann sagen: einmalig ein paar Tage komplett trocken fallen - also wirklich komplett, auch das Substrat war trocken - ist zumindest im Winter nicht tödlich).
-
Apropos Flaschengarten - meine Schwester hatte mir zu Weihnachten einen von ihr gestalteten geschenkt.
Jetzt kommt das erste neue Blatt
(da seitlich knapp vor dem Amethyst):Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Übrigens die einzige Form, wie bei mir (zumindest bisher) Farn überlebt. Farne kann ich aus einem mir unbekannten Grund nicht, die sind mir sämtlich immer eingegangen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!