Zimmerpflanzen
-
-
Da hast du natürlich grundsätzlich gesehen recht, 100 Watt für ne Pflanzenlampe ist aber schon ne ganz schöne Hausnummer und meiner Meinung nach überdimensioniert. Ich kenne es aus dem Aquaristikbereich, da hängt es auch von den Lumen ab. Und ja, da gibt man viel Geld aus für ne vernünftige Lampe. Aber 100 Watt wäre für mich einfach zu viel. "Irre" Stromkosten im Jahr wenn man bedenkt das man die Lampe gute 10 stunden am Tag an hat. Und zumindest ich bräuchte mehrere davon weil ich die Pflanzen ja an unterschiedlichen Stellen stehen habe.
Meine Wachsen mit den Sansi birnen sehr gut. Im Ikea Gewächshaus nutze ich andere, da wächst alles auch prächtig.
Nicht Dein Ernst? 100 W sind schon zu viel? Zum Vergleich: Die Sonne leistet bei uns am Boden noch rund 1000W pro Quadratmeter. ...das sind reine lichtleistung! Bei der LED wird "nur" 70-90% der Wattage in Licht umgesetzt. Und als Aquarianer und Terrarianer kann ich Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, viel Licht bringt auch viel Pflanzenwachstum. Bei mir laufen da täglich vierstellige Wattagen 12 Stunden lang...und das ist nötig und gut so. Sonst wäre es keine artgerechte Haltung
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ihr habt doch sicher gute Ideen?
Am Südfenster hat es meinem Elefantenfuß gut gefallen. Der bekommt von mir immer dann Wasser, wenn der Stamm schrumpelig wird, also alle paar Wochen mal. Ich gieße den Untersetzer dann voll und alles, was nach einer halben Stunde oder so noch im Untersetzer steht an Wasser kippe ich weg.
Am ostfenster habe ich Schmetterlingsorchideen, die werden einmal die Woche (oder auch mal alle zwei Wochen
) getaucht. -
Da hast du natürlich grundsätzlich gesehen recht, 100 Watt für ne Pflanzenlampe ist aber schon ne ganz schöne Hausnummer und meiner Meinung nach überdimensioniert. Ich kenne es aus dem Aquaristikbereich, da hängt es auch von den Lumen ab. Und ja, da gibt man viel Geld aus für ne vernünftige Lampe. Aber 100 Watt wäre für mich einfach zu viel. "Irre" Stromkosten im Jahr wenn man bedenkt das man die Lampe gute 10 stunden am Tag an hat. Und zumindest ich bräuchte mehrere davon weil ich die Pflanzen ja an unterschiedlichen Stellen stehen habe.
Meine Wachsen mit den Sansi birnen sehr gut. Im Ikea Gewächshaus nutze ich andere, da wächst alles auch prächtig.
Nicht Dein Ernst? 100 W sind schon zu viel? Zum Vergleich: Die Sonne leistet bei uns am Boden noch rund 1000W pro Quadratmeter. ...das sind reine lichtleistung! Bei der LED wird "nur" 70-90% der Wattage in Licht umgesetzt. Und als Aquarianer und Terrarianer kann ich Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, viel Licht bringt auch viel Pflanzenwachstum. Bei mir laufen da täglich vierstellige Wattagen 12 Stunden lang...und das ist nötig und gut so. Sonst wäre es keine artgerechte Haltung
Ja mein ernst. Braucht man für die meisten Zimmerpflanzen nicht 🤷♀️ich habe Aquarienbeleuchtung die als starklicht von lumen Zahl her gilt. Trotzdem brauche ich keine 100 Watt. Hängt natürlich auch von der größe des Beckens ab.
-
Ich muss ehrlich sagen, dass ich 100 Watt für eine reine Pflanzenlampe übertrieben finde. Würde ich das umsetzen, hätt ich kein Geld mehr für's restliche Leben übrig.
Ja, meine Karnivoren bekommen Lampen und für die einzelne Lampe nehm ich gern auch etwas Geld in die Hand - aber die Stromkosten sollten doch in einem gewissen Rahmen bleiben. Neben den Pflanzen hab ich schließlich noch Geier, Hunde und mich - wir alle wollen ausreichend versorgt sein.
Hat halt auch nicht jeder das Glück, dass er so viel Geld verdient oder besitzt, dass er sich um dessen Vorhandensein wenig Gedanken machen muss

-
Ich konnte mal wieder nicht einfach so ins Blumengeschäft gehen 🙄Ich und Orchideen. Never ending Story....
diese Schönheiten sind neu eingezogen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. für die bin ich gestern extra noch mal hingefahren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. mein Fensterbrett im Wohnzimmer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Efeutute im Schlafzimmer, weiß jemand wie die heißt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die blöde Happy Leaf die ein Fehlkauf war aber nun halt da ist, gleich 2 mal
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gibt noch mehr Pflanzen aber die hab ich vergessen zu fotografieren 🙈
-
-
warst du in einem dieser Geschäfte, wo die Pflanzen einfach in den Einkaufswagen hüpfen?
Mega gefährlich ☢️
Sei froh, dass sie dich nicht angesprungen haben 😳
-
warst du in einem dieser Geschäfte, wo die Pflanzen einfach in den Einkaufswagen hüpfen?
Mega gefährlich ☢️
Sei froh, dass sie dich nicht angesprungen haben 😳
Jaaaa. Konnte gar nichts dagegen machen. Immer wenn ich sie zurückgestellt hab sind sie wieder in den Wagen gehüpft! Es war ganz furchtbar.
-
Es keimt

Also immerhin 1 von "ganz vielen"
aber man muss Geduld haben... Mooonate lang. Ein Teil der Samen ist wohl verfault. War etwas feucht zu Beginn.Jetzt muss ich warten bis auch noch ein Keimblatt zu sehen ist, und dann geht es in einen kleinen Topf. Was wieder sehr heikel ist weil die Pflänzchen zu Beginn bitteschön die gleichen Bedingungen haben möchten wie im Beutel. Also warm und kuschelig.
Das ist vielleicht ne Wissenschaft

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Es keimt

Also immerhin 1 von "ganz vielen"
aber man muss Geduld haben... Mooonate lang. Ein Teil der Samen ist wohl verfault. War etwas feucht zu Beginn.Jetzt muss ich warten bis auch noch ein Keimblatt zu sehen ist, und dann geht es in einen kleinen Topf. Was wieder sehr heikel ist weil die Pflänzchen zu Beginn bitteschön die gleichen Bedingungen haben möchten wie im Beutel. Also warm und kuschelig.
Das ist vielleicht ne Wissenschaft

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Was wächst da?
-
das will mal eine Fuchsschwanzpalme werden 🙂
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!