Zimmerpflanzen
-
-
Da meine Venus fliegenfalle und die Mimose überraschend überlebt haben (dafür hab ich nen Ficus und einen Kaktus beerdigt...Ich vermute, die Aloe Vera Pflanze folgt bald) stellt sich die Frage...
Wie überwintern die am besten?
Aktuell stehen sie am Wohnzimmerfenster, aber da gibt's jetzt Nachts kühle Luft bis irgendwann eiskalt und dann Tagsüber warme Heizung von unten.
Reicht denen auch eher weniger Licht?
Die Venusfliegenfalle benötigt eine Winterruhe von um die 5 grad und dabei möglichst hell. Normalerweise gehören die raus in ein Moorbeet, dort können die gut in Eis und Schnee eingepackt überwintern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Temperaturen hab ich meine auch Tillis noch draußen. Ich werde sie noch abecken bevor wir weg fahren, aber dass sollte noch ne Weile passen. Danach geht es wieder ins Treppenhaus, das hat gut geklappt im letzten Winter. Besser als in der Wohnung.
-
Da meine Venus fliegenfalle und die Mimose überraschend überlebt haben (dafür hab ich nen Ficus und einen Kaktus beerdigt...Ich vermute, die Aloe Vera Pflanze folgt bald) stellt sich die Frage...
Wie überwintern die am besten?
Aktuell stehen sie am Wohnzimmerfenster, aber da gibt's jetzt Nachts kühle Luft bis irgendwann eiskalt und dann Tagsüber warme Heizung von unten.
Reicht denen auch eher weniger Licht?
Die Venusfliegenfalle benötigt eine Winterruhe von um die 5 grad und dabei möglichst hell. Normalerweise gehören die raus in ein Moorbeet, dort können die gut in Eis und Schnee eingepackt überwintern.
Ich hab ein echtes Moor, aber ob sie sich da wohlfühlz
vllt zieht sie erstmal ins Schlafzimmer...Da ist es zumindest Kühler wie im Wohnzimmer.
Aber auch etwas dunkler.
-
Ich hab ein echtes Moor, aber ob sie sich da wohlfühlz
vllt zieht sie erstmal ins Schlafzimmer...Da ist es zumindest Kühler wie im Wohnzimmer.Aber auch etwas dunkler.
Kommt drauf an, was es für ein Moor ist. Sauer und nährstoffarm, dann kann das durchaus klappen 😁
Fürs erste ist es im Schlafzimmer sicher okay, aber für die nächsten Winter müsstest du dir eventuell was überlegen, wenn du sie behalten möchtest. Du kannst mal bei FB in die Gruppe Carnivorum schauen oder alternativ ins Fleischi-Forum:
Aber Achtung, Suchtgefahr 🫣😅
-
Die Venusfliegenfalle benötigt eine Winterruhe von um die 5 grad und dabei möglichst hell.
Wobei meine Venusfliegenfalle keine Winterruhe bekommt und trotzdem gedeiht und sogar blüht. Noch schlimmer mein Kap-Sonnentau - der blüht bei mir praktisch ganzjährig...
-
-
Hat jemand von euch schon mal einen Flaschengarten gemacht? Mich reizt das gerade total, aber ich will kein Komplettset kaufen. Also es gibt ja Ersatzsets mit neuer Erde und so, dass vielleicht aber den Rest dann eher in Eigenregie.
Und ich bin ganz kurz davor noch mal bei Dötterer Tillis zu bestellen.
Ich hoffe nur meine haben ihre letzte Woche auf dem Balkon überstanden. Wir sind erst Montag wieder zuhause. Dann geht es zum überwintern ins Treppenhaus.
-
Interessant. Flaschengärten waren in meiner Kindheit voll hip.
Meine Mutter und ihre Kolleginnen hatten welche in riesigen bauchigen Flaschen.
Bin auf deinen gespannt.
-
Interessant. Flaschengärten waren in meiner Kindheit voll hip.
Meine Mutter und ihre Kolleginnen hatten welche in riesigen bauchigen Flaschen.
Bin auf deinen gespannt.
Das "Problem" ist, dass ich auf Insta die ganze Zeit welche mit einem Ficus drin angezeigt bekomme. Wäre halt die Frage wie groß man das gestaltet und vor allem. Wohin damit?
Wenn wir zuhause sind muss ich mich mal näher damit auseinander setzen.
-
Die empfohlene Wasser-Kur hat gewirkt, ich hab sie jetzt nacheinander auch den anderen Orchis angedeihen lassen, und ich glaub, eine lass ich einfach mal im Wasser, mal sehen, was das gibt.
-
Die empfohlene Wasser-Kur hat gewirkt, ich hab sie jetzt nacheinander auch den anderen Orchis angedeihen lassen, und ich glaub, eine lass ich einfach mal im Wasser, mal sehen, was das gibt.
Super, das freut mich :) Manchmal gibts bei der Umstellung auf Vasenhaltung erst mal paar Probleme. Die Hülle der Wurzel fault ab (hab ich auch heute noch manchmal). Dann einfach vorsichtig abziehen und so weiter machen. Man muss auch probieren wieviel Wasser sie mögen (also vom Wasserstand her). Bei mir haben sich aber alle irgendwann gut umgestellt und sind seitdem echt prächtig am Blühen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!