• Ich denke außerdem darüber nach auf Hydrokultur umzusteigen um die olle Erde loszuwerden. Hat da jemand Erfahrung?

Ja, ich hab mittlerweile den Großteil meiner Alocasien in Hydrokultur, außerdem eine Sammlung Syngonium, Ableger, die ich nie in Erde getopft habe und die wie bescheuert wachsen...

Alocasien funktionieren mit Seramis besser, sonst fallen sie um. Ich hab das ganz feine Tongranulat und find das recht super, man kann es wiederverwenden und es kommt mir natürlicher vor, außerdem kann ich Jungpflanzen drin vorziehen, ohne dass die Kugeln größer sind, als die Pflanzen selber...

Etablierte Pflanzen umzustellen ist aber so eine Sache, zumindest bei den recht empfindlichen Alocasien. Da sind erst einmal alle Wurzeln abgestorben, dann haben sie wieder neu ausgetrieben. Das ist auch der Grund, warum ich den Rest der großen Söcke noch nicht umgesetzt habe.

Je nach Düngerbedarf dünge ich 1-2 Mal pro Monat mit handelsüblichem Flüssigdünger. Den verdünne ich aber stärker, als angegeben, ungefähr mit der 1,5-fachen Menge Wasser wie empfohlen.

Angefangen hab ich mit klaren Töpfen, mittlerweile nehme ich normale auch, und schaue, dass unten ungefähr 1-3 cm Wasser (je nach Topfgröße) stehen. Da fülle ich regelmäßig auf, im Sommer teilweise alle zwei Tage bei den kleineren Töpfen.

lg

• So, ich starte mal ein Experiment.

Da ja jetzt die Jalousie im Wohnzimmer so gut wie den ganzen Tag offen ist, müsste es den Orchideen auf dem Wohnzimmerfensterbrett eigentlich auch gefallen. Also sind jetzt mal ein paar ins Wohnzimmer umgezogen.

(außerdem passen sie nicht mehr alle aufs Küchenfensterbrett, nachdem mir heute schon wieder zwei nachgelaufen sind).

• Da meine Venus fliegenfalle und die Mimose überraschend überlebt haben (dafür hab ich nen Ficus und einen Kaktus beerdigt...Ich vermute, die Aloe Vera Pflanze folgt bald) stellt sich die Frage...

Wie überwintern die am besten?

Aktuell stehen sie am Wohnzimmerfenster, aber da gibt's jetzt Nachts kühle Luft bis irgendwann eiskalt und dann Tagsüber warme Heizung von unten.

Reicht denen auch eher weniger Licht?

• Die Efeutute meiner Eltern hat mein Umtopfen übrigens nicht überlebt. Hätte sie wohl doch erst Wurzeln ziehen lassen. Alles tot :(

Möchtest du wieder eine?

Ich hab zum Glück vorher ein paar Ableger abgeschnitten und hoffe einfach das die Wurzeln und ich die dann in den Topf im Treppenhaus einpflanzen kann. Aber schon ärgerlich. Die hat jetzt so lange im Treppenhaus überlebt, hing rum usw. Und dann topfe ich die um und die stirbt. Also natürlich ist sie nicht wegen dem Umtopfen ansich gestorben sondern weil ich sie abschneiden musste und ohne Wurzeln in den Boden gesteckt habe. Hatte da bisher wenig Probleme mit. Aber war wohl einfach zuviel für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!