• Kann ich bei Efeututen auch solche Wet-Sticks machen? Also einfach die Ranke, die eh die Blätter abgeworfen hat, nehmen und in Stücke schneiden, mit ein oder zwei Wurzelaugen. Direkt ins Wasser oder auf Moos? Hab ja nix zu verlieren.

Hab ich so gemacht. Mal schauen ob was draus wird.

• Mein Mann hat mich eben gefragt, ob ich am Mittwoch ins Gartencenter fahren will, um "die Pflanzen auszutauschen", weil ich so herbe Verluste durch die Thripse hatte und immernoch (vergeblich) um die bisher überlebenden Pflanzen kämpfe :flushed_face:

Das wäre bestimmt vernünftig, aber ich kann die doch nicht wegschmeißen!?

• Mein Mann hat mich eben gefragt, ob ich am Mittwoch ins Gartencenter fahren will, um "die Pflanzen auszutauschen", weil ich so herbe Verluste durch die Thripse hatte und immernoch (vergeblich) um die bisher überlebenden Pflanzen kämpfe :flushed_face:

Das wäre bestimmt vernünftig, aber ich kann die doch nicht wegschmeißen!?

Vor allem ist es nicht klug, neue Pflanzen anzuschaffen, wenn du die Thripse vielleicht doch noch nicht ganz los bist, die stecken sich dann alle an.

• Wird man die überhaupt irgendwie los?

Ich hab mittlerweile alles versucht, von ergoogelten Hausmittelchen bis zur Chemiekeule.. die ganz üblen Fälle habe ich dann tatsächlich resigniert weggeworfen :/

• Nee, das tatsächlich noch nicht. Ich habe aber mit Schlupfwespen schon sehr erfolgreich Lebensmittelmotten bekämpft, da bekommen die Florfliegen auf jeden Fall eine Chance! Danke für den Tip!

Ich denke außerdem darüber nach auf Hydrokultur umzusteigen um die olle Erde loszuwerden. Hat da jemand Erfahrung?

Ableger stelle/hänge ich übrigens ins Aquarium, da hat's gutes Licht und die Dinger bewurzeln schneller als man gucken kann. Muss man halt büschn mim Dünger aufpassen, bei uns ist aktuell kein Besatz im Becken, daher mache ich mir da weniger Gedanken.

• Auf jeden Fall noch mit Nematoden probieren. Und evtl Blautafeln.

So und jetzt muss ich Nevis ein Zeckenmittel geben. Den juckt es wie verrückt und wenn ich von Thripsen lese juckt es mich auch und ich denke an Flöhe und andere Kriechtiere 🤪😁

• Ich denke außerdem darüber nach auf Hydrokultur umzusteigen um die olle Erde loszuwerden. Hat da jemand Erfahrung?

Hatte ich eine Zeitlang und hat gut funktioniert. Man braucht halt wasserdichte Gefäße, die nochmal teurer sind. Es hat sich dann aber mit der Zeit wieder gegeben, weil die Neupflanzen dann wieder in der Erde waren usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!