• Ich habe noch viel viel viel mehr Pflanzen. Laut meiner App mittlerweile 31 😅

Muss ich mal Bilder machen ☺️

Welche App ist das denn? :smirking_face:

Hab seit einiger Zeit Planta drauf. Allerdings ist nicht alles sinnvoll, was die App vorschlägt, was die Grießintervalle betrifft. Meinen Elefantenfuß hätte ich schön ertränkt, wenn ich mich daran gehalten hätte.

• Ich hab vor einiger Zeit eine neue Glücksfeder geschenkt bekommen

Sollte inkl. Topf weg/ sonst Müll

Mitgenommen und 1Monat im Auto gelebt (also die Pflanze :lol: ich hab den Pott einfach nicht in die 1ste Etage bekommen

Mittlerweile ist sie angekommen :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie scheint die Strapazen gut überstanden zu haben; hat anscheinend kein Problem damit dass Nala (und Freund :roll:) immer gegen laufen

Neue Triebe sind auch schon da :applaus:

Ich steh aber tatsächlich vor der Frage, muss ich sie umtopfen, wann, wie?

• angelsfire

Bitte sehr - die Heizung ist derzeit natürlich aus, daran liegt es nicht…

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• angelsfire

Bitte sehr - die Heizung ist derzeit natürlich aus, daran liegt es nicht…

Ich würde die aus dem Substrat nehmen und in Wasser stellen. Die sieht total vertrocknet aus. Oder wenn sie im Substrat bleiben soll mal richtige Wasserbäder machen. Also in eine Schüssel Wasser rein und die Pflanze reinstellen so das sich alles vollsaugt. Bis die Wurzeln grün sind.

Nochmal ne Frage zur Efeutute: man kann die abgeschnittenen Dinger doch direkt wieder in Erde stecken ohne sie vorher in einem Glas Wurzeln zu lassen oder? Ich hab am Wochenende die meiner Eltern umgetopft und musste dabei den Großteil kürzen und neu einpflanzen. Jetzt lässt sie ganz schön die Blätter hängen und ich hab ein bisschen Angst das ich sie damit gerade umbringe.

• Ich würde die aus dem Substrat nehmen und in Wasser stellen. Die sieht total vertrocknet aus. Oder wenn sie im Substrat bleiben soll mal richtige Wasserbäder machen. Also in eine Schüssel Wasser rein und die Pflanze reinstellen so das sich alles vollsaugt. Bis die Wurzeln grün sind.

Okay, wenn man das darf, dann zieht sie augenblicklich um. Danke!

• Kann ich bei Efeututen auch solche Wet-Sticks machen? Also einfach die Ranke, die eh die Blätter abgeworfen hat, nehmen und in Stücke schneiden, mit ein oder zwei Wurzelaugen. Direkt ins Wasser oder auf Moos? Hab ja nix zu verlieren.

• Ich würde die aus dem Substrat nehmen und in Wasser stellen. Die sieht total vertrocknet aus. Oder wenn sie im Substrat bleiben soll mal richtige Wasserbäder machen. Also in eine Schüssel Wasser rein und die Pflanze reinstellen so das sich alles vollsaugt. Bis die Wurzeln grün sind.

Okay, wenn man das darf, dann zieht sie augenblicklich um. Danke!

Ich halte meine Orchideen ja nur noch in Vasen. Kann passieren das die Ummantelung der Wurzel (das grüne bzw. bei dir silberen) erst mal wegfault. Dann einfach vorsichtig abziehen und so weiter machen. Vase nicht bis oben mit Wasser voll machen. Nur so das 1/3 der Wurzeln etwa im Wasser stehen. Manche Orchideen vertragen die Umstellung erst mal nicht so gut. Kaputt gegangen ist mir aber bisher keine und seit ich sie so halte blühen sie ständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!