Zimmerpflanzen

• Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen, die mit sehr wenig Licht auskommen?

Wir sind in ein Waldhaus umgezogen und fast alle meine Pflanzen haben sich verabschiedet :dizzy_face:

Meine geliebten Orchideen, die noch ok aussahen habe ich schon meiner Mutter abgegeben.

Habe mir Einblatt besorgt und schaue noch, wie die Pflanze es hier aushält aber eine andere Pflanzenart wäre noch schöön. :thinking_face:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen, die mit sehr wenig Licht auskommen?

Die Pflanze, die sich am besten hält ist sicher die Zamioculca oder Glücksfeder. Früher hat man auch Schusterpalmen verwendet, aber die kriegt man heute kaum noch zu kaufen. Einblatt ist gut, sollte hoffentlich auch funktionieren. Vielleicht noch einen Farn probieren, aber die machen halt Dreck. Ich finde den Spinnenbeinfarn sehr nett: Hasenpfotenfarn (Davallia bullata) (zimmerpflanzen-faq.de) - es steht zwar hell dabei, aber die kommen in Wäldern vor, da ist auch nicht so viel Licht.

Ansonsten könnte man Pflanzenlampen montieren, das wäre als Spot sicher auch machbar.

• Ja, meine Glücksfeder gedeiht hier neben der Aloe Vera ganz gut. Die Aloe Vera hat ein kleines bisschen mehr Licht. Sind die einzigen Überlebenden. Ich habe auch wenig Licht.

• Die Pflanze, die sich am besten hält ist sicher die Zamioculca oder Glücksfeder. Früher hat man auch Schusterpalmen verwendet, aber die kriegt man heute kaum noch zu kaufen. Einblatt ist gut, sollte hoffentlich auch funktionieren. Vielleicht noch einen Farn probieren, aber die machen halt Dreck. Ich finde den Spinnenbeinfarn sehr nett: Hasenpfotenfarn (Davallia bullata) (zimmerpflanzen-faq.de) - es steht zwar hell dabei, aber die kommen in Wäldern vor, da ist auch nicht so viel Licht.

Ansonsten könnte man Pflanzenlampen montieren, das wäre als Spot sicher auch machbar.

Vielen Dank für die Tipps! Nach den Pflanzen schaue ich demnächst mal und wenn gar nix hilft, probiere ich auch eine Pflanzenlampe aus :nicken:

Ja, meine Glücksfeder gedeiht hier neben der Aloe Vera ganz gut. Die Aloe Vera hat ein kleines bisschen mehr Licht. Sind die einzigen Überlebenden. Ich habe auch wenig Licht.

Das klingt doch gut :gut:

Wir haben den ganzen Tag über Licht an, sonst ist es viel zu Dunkel hier :ugly:

• Wenn eh der ganze Tag Licht brennen muss, dann nimm richtig gute Pflanzenlampen dazu. Keine billigen Amazon Lampen, sonder richtig Gute mit dem korrekten Lichtspektrum.

Mit diesen Lampen habt ihr auch selbst gleich genug Licht , das ist bei so dunklen Behausungen auch ein Thema. Gerade im Winter.

Dann kannst du auch deine Orchideen wieder zu dir nehmen. Ihr habt dann alle genug Tageslicht.

• eine meiner Soltech-Lampen hat:

20Watt

1500 Lumen

98 CRI (wichtig, Farbwiedergabe im Vergleich mit Sonnenlicht)

3000K (sehr angenehm auch für uns)

ich hab 4, unser Wohnzimmer ist taghell 😃

• Wie kann es denn bitte sein, dass ich in diesem Thema noch nicht vertreten bin? :skeptisch2:

Na auf jeden Fall lasse ich mich jetzt hier nieder. :D Meine kleine Wohnung gleicht einem Dschungel bzw. ist auf dem Weg, einer zu werden. Ein guter Freund meint immer, dass es wie ein gut bepflanztes Terrarium aussieht, wenn man vom Balkon aus hereinschaut. Ich weiß gar nicht, wie er darauf kommt? Ich sehe noch viele (zu viele!) freie Plätze! :lol:

Und weil ich es selbst gerade eben genutzt habe: beim Palmenmann gibt es mit dem Code „Herbst70“ ganze 70 % auf das gesamte Sortiment!

Deshalb habe ich eben ein Philodendron gloriosum Baby bestellt. Diese Pflanze ist auf Platz 2 meiner absoluten Wunschpflanzen und ich freue mich schon wie irre auf das kleine grüße Ding! :herzen1:

Hier noch ein paar Bilder meiner Lieblinge! :D

Monstera deliciosa

Syngonium (Art nicht ganz klar)

Calathea 'Greenstar'

Dieffenbachia seguine 'Sublime'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!