• Kompletten Schatten fernab vom Fenster mögen Pflanzen nicht. Das ist leider kein guter Standort für eine Pflanze.

Ein Möglichkeit wäre eine künstliche Beleuchtung, also eine speziell für Pflanzen ausgelegte Lampe.

Bei mir im Bad hängt eine Grünlilie in einer wenig günstigen Position, aber sogar sie bekommt vom Fenster her mehr Licht mit, nur ist sie weiter entfernt vom Fenster als die Pflanzen auf dem Fensterbrett. Es ist eine rein grüne Grünlilie ohne weiße oder gelbe Streifen, die kann das wenige Licht daher besser verwerten als die gestreiften Sorten.

https://www.pflanzenfreunde.com/licht.htm

• Vielen Dank für eure Antworten =)

Dort im Flur ist nur das eine Fenster, das man auf dem Bild auch sieht - dann werde ich es aber mal mit einer Glücksfeder probieren. Wenn es ihr dort nicht gefällt habe ich notfalls noch andere Standorte und dann kommen da auf den Schrank eben keine Pflanzen =)

• ichs schließe mich bad_angel an:

Glücksfeder

Minimal Licht, keine Sonne, wenig Wasser.

Ups...dann werde ich gleich mal tauschen. Die Glücksfeder hat bei mir hier den einzigen Fensterplatz. Kein Wunder, dass hier nix richtig gedeiht... :woozy_face:

• Oder der gute alte Farn, hatte ich in meinen Jugendjahren auch immer in einer dunklen Zimmerecke, der fand das toll. Wuchert dann nur ziemlich...

Auch wenn es ziemlich früh ist, aber besser als zu spät darüber nachgedacht: Ich hab letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit einen dieser Mini-Weihnachtssterne geschenkt bekommen. Der fand es wohl ganz schick hier, jedenfalls hat er zunächst mal gemeint, er könnte ja auch ein Osterstern werden, Sommerstern wäre auch nicht schlecht, jedenfalls hat das eigensinnige Teil geblüht bis Anfang Juni. Dann konnte ich ihn endlich in einen etwas größeren Topf umsetzen, hab dafür einfach Sukkulentenerde genommen, und gedacht, na gucken wir mal wie es weitergeht. Was passiert ist, das Teil hat die letzten roten Blätter abgeworfen, ist oben kräftig gewuchert, und nun so groß wie ein "normaler" Weihnachtsstern, wie man sie im Laden sonst zu kaufen kriegt. Jetzt frag ich mich: Wie ist denn das gemeint, was man im Internet liest von wegen abdunkeln, damit sie wieder blühen? 6-8 Wochen, so weit so klar. Aber die meinen damit doch sicherlich nicht, dass sie gar kein Licht kriegen sollen, oder? Also, stell ich den dann einfach an einen dunkleren Platz oder wie?

Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster Weihnachtsstern, und in meinem Umfeld sagen alle nur, die kriegt man doch eh nicht bis ins Frühjahr durch... :ka:

• Jede Lichtunterbrechung stört den Weihnachtsstern, weil er sich an der längeren Dunkelheit im späteren Jahr mit seiner Blüte orientiert. Mir hats geholfen, den Weihnachtsstern in ein Zimmer zu stellen, in das ich am Abend nicht mehr hinein muss (Arbeitszimmer, Gästezimmer oder so.)

• Bei meiner im Januar gekauften Strelizie, wuchern ziemlich die Wurzeln unten raus, da sie auch ziemlich gewachsen ist, dachte ich mir, ich topfe sie gleich mal um:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nunja, ich hätt früher mal unter den Topf schauen sollen - so konnte ich leider nicht alle Wurzeln retten, obwohl ich mit dem Topf einer Schere zu Leibe gerückt bin.

Jetzt passt sie nur noch knapp in ihren Übertopf - aber ich denke, dass das für mich taugt:

so niedlich war sie übrigens beim Kauf:

Hätte nie gedacht, dass sie so schnell so riesig wird. Aber es freut mich, dass Standort und Pflege ihr offenbar passen. Aber ich bin gespannt, wie es in der Heizsaison wird - sie steht nur knapp 1m von der Heizung entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!