• Genau, es ist eine Monkey Leaf.

Danke!

Da bestätigt eure Meinung mein Bauchgefühl. Ich werde die Vase direkt am Montag mit Blähton auffüllen. Dünger hab ich besorgt, bekommt das Pflänzchen dann auch gleich rein.

Schattig steht es - nicht direkt am Fenster, eher mittig im Raum.

Eine meiner Kolleginnen ist auch schon ganz begeistert und wenn das Pflänzchen größer ist, wird sie sich einen Ableger mit nach Hause nehmen. Und ich vmtl. auch :lol:

• Mittlerweile habe ich ja einen Avocado Spleen |)

Ich selber mag die nicht, aber Freund isst sie sehr gerne

Ich erfreue mich an den verschiedenen Blattfarben :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wo ich das gerade sehe: Ich hab letztes Jahr das erste Mal überhaupt eine Avocado soweit gekriegt. Das Internet sagt mir, ich soll die dann oben kappen, damit sie sich verzweigt. Ich trau mich aber nicht. Machst du das?

Und an alle: Wie groß sind eure Avocados denn geworden und hat die bei irgendwem auch schon mal geblüht? Ich hoffe auf Fotos :)

• Mir ist eine Avocado zugelaufen. Nee, im Ernst: meine Mutter hatte sie zum Keimen gebracht, mußte dann längere Zeit verreisen, und seitdem ist sie bei mir.

Sie bekam unter üblichen Zimmerpflanzenbedingungen, speziell im Winter, sehr schnell Milben. Deswegen steht sie zusammen mit den kälteliebendenden Orchideen im hellen Gästezimmer, wird dort (im Gegensatz zu den Orchideen) regelmäßig gegossen, und einmal in der Woche abgeduscht. Im Sommer steht sie draußen.

Inzwischen ist sie anderthalb Jahre alt, geblüht hat sie noch nicht. Das mit dem Kappen ging mir selber schon durch den Kopf, habe mich bloß (ebenfalls) noch nicht getraut.

• Hat jemand ne Idee, wie ich die Monstera daran hindere, noch größer zu werden?

Musste sie gerade neu hochbinden, weil man kaum noch dran vorbei kam. :ugly:

Ich hab schon seit 2,5 Jahren nicht umgetopft und dünge nur mäßig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Monstera adansonii wird von einigen Aquarianern und Paludarium Besitzern tatsächlich komplett substratfrei gepflegt. Wurzeln frei im Wasser, Pflanze rankt über dem Wasser durch das Becken.
    Ist ein starker Stickstoffzehrer und darum macht man das.
    Ist auch einfach umzusetzen. Eine abgeschnittene Ranke ins Wasser hängen udn warten....
    Das ist dann aber ein großes geheiztes Wasservolumen mit kontinuierlicher Nährstoffzufihr.
    In kleinem Topf ist sie mit Substrat bestimmt einfacher zu halten.

Viele Grüße

Ingo

• Hat jemand ne Idee, wie ich die Monstera daran hindere, noch größer zu werden?

Musste sie gerade neu hochbinden, weil man kaum noch dran vorbei kam. :ugly:

Ich hab schon seit 2,5 Jahren nicht umgetopft und dünge nur mäßig.

Ich hab mich damals nicht getraut, als meine so aussah ...

Ich hab sie verschenkt und mir einen neuen Benjamini gekauft.

Mein Mann will keine Audrey II mehr XD

Der Kindergarten hat so eine große verglaste Allzweckhalle, da macht sich das Schätzchen so gut. Ich war sie ein paar mal besuchen :herzen1:

Google spuckt diese Anleitung aus: https://www.gartenjournal.net/monstera-schneiden

• Ans kappen hab ich mich auch noch nicht getraut

Bis jetzt sehen die so hübsch aus und wachsen gut, dass ich einfach Angst hab dass sie mir eingehen

Meine 1.

Müsste jetzt so 1,5 Jahre alt sein und hat knapp 40cm

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese müsste knapp 3/4 Jahr alt sein und hat ca. 30cm

Diese müsste ca. 1/2 Jahre alt sein und da werde ich mich wohl mal ans kappen trauen, weil sie mir zu sehr in die Höhe schiesst

Und die Babys :D

• Oh wie schön :herzen1:

Helfen kann ich dir leider nicht |)

:lol:

Ich hab mich damals nicht getraut, als meine so aussah ...

Ich hab sie verschenkt und mir einen neuen Benjamini gekauft.

Ich kann mich nicht von ihr trennen. Gekauft hab ich die 2016 im Bauhaus im 16cm Topf gekauft. :roll:

Beim Schneiden wüsste ich gar nicht was, die meisten Blätter sind doch so schön. :mute:

Aber gut zu wissen, dass es theoretisch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!