Zimmerpflanzen
-
-
Habt ihr es schon mal gehabt, das eine Orchidee eigentlich abgeblüht ist und dann aber an der letzten Blüte einen neue Blütentrieb austreibt und am ersten Trieb auch wieder neue Blüten schiebt?
Ja, hab ich öfters mal seit sie in Wasserkultur stehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein erster Corm treibt aus

Der war beim Umtopfen nach Einzug der Mutterpflanze abgefallen. Noch grün und damit eigentlich wohl mit schlechteren Chancen, aber ich wollte es versuchen! Ist jetzt einen Monat im Perlit und von der Antoro Velvet.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Meine Alocasien wachsen grad wie verrückt. Ich muss ständig Wasser auffüllen.
Frydek variegata und Cuprea hatten mit Spidermites zu kämpfen. die Mickey Mouse auch (sieht man am Foto nicht so gut da sie unter den anderen ist).
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Hoya bekommt endlich neue Blätter. Hab ich vor ca 6 Monaten aus dem Abverkauf mitgenommen und es kam sehr sehr lange nix, dann gaaaanz langsam. Im letzten Monat dann gleich 4 Blätter.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weitere Alocasien. Die Polly variegata war auch so ein Kandidat. Ewig kam nix, dann ein komplett grünes Blatt und nun gibt sie Gas. Wenn auch nicht so wie ich möchte aber vielleicht kommt da noch eine schönere Variegierung...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo, ihr Zimmerpflanzen-Expert*innen, i
ich sehe da bei euch alle möglichen mineralischen Substrate 🤔
Ich habe nur die Kakteen in mineralischem Substrat, die Grünpflanzen ganz normal in hochwertiger Pflanzerde.
Könnt ihr mir da kurz Erklärungen geben, welche Substrate ihre aus welchen Gründen nutzt und welche Dünger zB?
Oder gibt es da gute Homepages oder Bücher, die ihr empfehlen könnt? Das schaut deutlich professioneller aus als bei mir und ich würde auch gerne in der Zukunft der Zimmerpflanzenpflege ankommen. 😊
Vielen Dank!
-
Meine Pflanzen sitzen alle in Lechuza Pon oder Stratum/Perlite Mix. Bin damit sehr zufrieden.
Der Weihnachtsstern wird so langsam wieder rot :)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Externer Inhalt s1.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kindergarten :)
Externer Inhalt s1.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mit Weihnachtssternen hatte ich noch nie Glück.
Nachdem ich aber jetzt schon länger nichts umgebracht habe, alle meine Pflanzen gut wachsen, die Calatheas (die nicht ganz einfach sein sollen) munter wachsen und gedeihen und viele Blätter schieben , die winzige Monstera White zwar noch kein neues Blatt, aber schöne Wurzeln bekommt etc dachte ich mir, ich gebe einem Weihnachtsstern und mir eine neue Chance.
Tja. Samstag nachmittag gekauft, Sonntag morgen dieser Anblick..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für den Transport nach Hause, hab ich ihn eingepackt. Alte Erde vorsichtig entfernt.
Er steht in einer Kokoserde, Wurmhumus, Kohle, Perlit und wenig Seramis Mischung.
Innerhalb von 20h hab ich noch nie eine Pflanze umgebracht..

-
Hi, wo kauft ihr örtlich eure Pflanzen? Versand möchte ich nicht, sondern vor Ort schauen. Gibt es da bestimmte Anbieter, die qualitativ hochwertige Pflanzen anbieten?

-
Ich stöbere überall mal rum. In den Baumärkten, super gern in der örtlichen Baumschule. Da findet man immer mal was Ungewöhnliches.
Manchmal lohnt sich auch ein Blick ins Blumenregal der Discounter.
Dehner... also Gartencenter, nur noch bedingt. Das Sortiment ist immer gleich dort.
-
Ah ok, im Baumarkt war ich bisher unterwegs und eine recht stabile (glaube) Monstera habe ich tatsächlich im Kaufland eingefangen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!