Bauchweh, Durchfall und Co. ...

• Bei Grasfressen würde ich mal Tiermoor versuchen überlange Zeit zu geben.
    Bei uns ist es nach der Flohsamenschalenpulver Kur
    Das nächste gewesen ..
    Ich muss sagen Tiermoor wird gern gefressen.
    Obwohl Bokashi wär a interessant.

• Unser Hund hat als Jungspund 1 1/2 Jahren mit Giardien zu kämpfen gehabt und dementsprechend auch lange Panacur und und und bekommen. Dank dessen ist die Magenschleimhaut ständig gereizt und er reagiert selbst bei kleinsten Stresssituationen mit Magenbeschwerden oder Durchfall. Da ich nicht ständig weiter Tabletten geben wollte kam ich auf slippery elm. Das hilft ihm wirklich und Durchfall ist in kürzester Zeit verschwunden auch die Magenübersäuerung und das Schmatzen hören auf.
    Sollte es nach einem Tag nicht besser sein gehe ich natürlich zum TA, aber merke ich, das es ihm besser geht, bekommt er ein zwei Tage Schonkost und zusätzlich slippery elm. Damit fahren wir jetzt 5 Jahre super.
    Selbst bei uns ist slippery elm inzwischen im Medizinschrank, was besseres gegen Durchfall gibt es nicht. xD
    Nux Vomica hat ihm leider nicht geholfen, haben wir auch versucht.

• Ja jeder Hund is anders, gut das is was gefunden habt...
    Ulmenrinde is ja ein ganz altes Naturmittel.
    Vielleicht hätte das bei uns a gewirkt...für mich zählt wenns funktioniert egal was es ist.

• Ja jeder Hund is anders, gut das is was gefunden habt...
    Ulmenrinde is ja ein ganz altes Naturmittel.
    Vielleicht hätte das bei uns a gewirkt...für mich zählt wenns funktioniert egal was es ist.

Genau, solange es funktioniert habe ich immer einen Vorrat hier im Haus. Ansonsten wäre ich mit meinen ständig beim TA.
    Hätte mir damals jemand gesagt, das die Giardienbekämpfung solche Folgen hat, hätte ich evtl einen anderen Weg gesucht.
    Da die Magenproblematik bei uns bekannt ist, gehe ich nur regelmäßig zur Kontrolle zum TA. Inzwischen kenne ich die Symptome und reagiere nicht mehr panisch.
    Bei unserem reicht es schon, wenn man mit ihm schimpft und er liegt hechelnd und in Stress da. Wenn wir ihn da nicht schnell genug wieder raus bekommen, gibt es halt slippery elm.

• Gibt es keinen Weg den Stress für ihn abzubauen oder sein Nervenkostüm aufzubauen.?
    Meine Nachbarin hat Giadien mit einer Käutermischung aus dem Internet bei Ihren Katzen bekämpft und gesiegt.
    Wenns sein müsste würde ich nach den virlen Meldungen vielleicht a zuerst den Kräuterweg beschreiten.

• Ich weis net obs hilft
    aber Nux Vomica Globuli gekommt Lino sobald ich merke das was is

Ausserdem würde ich genau nachfragen beim TA warum z.B Antibiotika?
    Gerade für den Magen/Darm kommt mir als Laie das falsch vor.

Danke dir!
    Die Globuli haben wir, aber die bringen leider bei lotte kein Erfolg.
    Ich bin auch kein Fan von AB, aber wenn der Hund sich alle Minute hin hockt und da nur Blut raus tropft dann ist mir erstmal egal was sie bekommt, hauptsache es hört auf. Und das hat es zum Glück schlagartig. Lt TA ist gespritztes AB etwas anderes als AB in Tabletten, weil es nicht zusätzlich magen & darm belastet. Hab aber schon eine darm aufbau Kur bestellt.

Bei immer wieder auftauchenden Beschwerden geht es dann ja um Bauchspeicheldrüse, Allergien, Leber, Niere...

Ich habe generell das Gefühl, dass der Magen-Darm-Trakt nicht nur empfindlich, sondern auch nachtragend ist. Mein Tierschutzhund hat sicherlich über eine lange Zeit mehr Müll als vernünftiges Futter bekommen und wer weiß wie lang Würmer gehabt. :verzweifelt: . Es hat über ein Jahr gedauert, bis sich alles so annähernd normalisiert hat. Ein Kotvolumen eines Irischen Wolfshundes ist uns allerdings bis jetzt geblieben. Er frißt unheimlich viel Gras....vielleicht braucht er es ja. :ka:

ich hoffe das Blutbild gibt Aufschluss über die Werte & es steckt nichts schlimmeres dahinter.
    Mein TA hat mir heute nochmal geraten kein Gras fressen zu lassen weil es zusätzlich magen und darm reizt. Aber was machen wenn der Bauch gluckert, hund nix fressen will außer Gras?

• Bis auf das Grasen geht es ihm gut. Er hat übergibt sich nicht, kein Durchfall. Vielleicht ist das Grasen auch ein wenig Marotte, wer weiß, wie oft er nur Gras zu fressen hatte, der Hund ist immer auf Futtersuche. Ich werde mal Tiermoor ausprobieren, vielleicht lässt er dann ja den einen oder anderen Halm stehen. :ugly:

• Wir haben Giardien testen lassen, negativ.

Die Tests sind oft falsch negativ.
    Die Symptome, die Du schilderst, deuten schon auf eine Giardiose hin.
    Das AB wirkt, weil es die Entzündung der Darmschleimhaut lindert. Es bekämpft aber eben nur die Symptome, nicht die Ursache.
    Ohne positiven Befund kann der TA nichts anderes verabreichen.

• Die Tests sind oft falsch negativ.Die Symptome, die Du schilderst, deuten schon auf eine Giardiose hin.
    Das AB wirkt, weil es die Entzündung der Darmschleimhaut lindert. Es bekämpft aber eben nur die Symptome, nicht die Ursache.
    Ohne positiven Befund kann der TA nichts anderes verabreichen.

danke dir! Ganz ehrlich, ich wäre froh wenn es Giardien wären, besser als irgend ne Darmentzündung für die uns die Ursache fehlt. Aber wir haben 2 mal testen lassen, immer von mehreren Häufchen, auch mit Kot aus den Schleimigen Häufchen, sie finden :ka: nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!