Bauchweh, Durchfall und Co. ...

• Braucht man da denn jemanden vor Ort? Man kann sich doch vielleicht telefonisch oder schriftlich beraten lassen von einem der Ernährungsinstitute oder so?

• Ja, da machen sicherlich auch welche telefonische Beratung und du kannst ja den Befund zuschicken per Mail.
    Saccharolytische Keime - waren das auch zuviel E. colis damals?

Ich würde mehr Ballaststoffe geben und Kohlenhydrate nicht als weißen Reis, sondern (Süß) Kartoffeln, mäßig (aber ausreichend) Proteine und wenig Fett.

• Tina, kochen find ich eine gute Idee und wenn du Sorge wegen fehlender Nährstoffe hast, dann kannst du doch ein Vitaminpräparat nehmen. Z.B. von Futtermedicus.

Nachtrag: Saccharolytische Keime sind Clostridien, nicht E. colis, oder?

• @anfängerinAlina Oh, das gibt es? :ops: Eigentlich fände ich es wirklich besser wenn man vor Ort einen persönlichen Ansprechpartner hätte, aber zur Not würde ich auch so ein Institut ausprobieren damit wir das endlich in den Griff bekommen. Welche Institute wären denn empfehlenswert? Ich habe da überhaupt keine Anhaltspunkte.

@Quinar Ich hatte den Befund schon mal hier im Thread gepostet, Imgur: The most awesome images on the Internet. Am Ende stand dann dort: "Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine saccharolytische Dysbakterie hin", mit einem Fütterungshinweis aber mit dem Hill's i/d war das abgedeckt. Mein TA meinte damals ich sollte so weiter machen wie bisher, daher dachte ich bis auf die saccharolytische Keime wäre das okay?

Der Bericht der neuesten Untersuchung liegt mir noch nicht vor, den hole ich später ab.

• :tropf: Keine Ahnung.
    Immer wieder empfohlen werden zum Beispiel das Zentek-Institut und Futtermedicus. Ich habe aber selbst noch keine Erfahrung mit sowas gemacht. Da müsste jemand anders was zu schreiben.

• Ist euch bei euren Hunden schonmal aufgefallen, daß Seealgenmehl (Ascophyllum nodosum) nicht vertragen wird? Ich hab es im Verdacht, daß Paula aufs Mehl mit Erbrechen reagiert. Kurz, nach dem sie gefressen hat, hat sie schon gezüngelt und ich hab ihr etwas Zucker und Lefax gegeben - dann ging`s. Heute morgen hat sie aber etwas Schaum/Galle mit Grasresten ausgekotzt.
    Ob`s wirklich das Mehl ist, weiß ich nicht, aber sie hat es jetzt 2-3 Tage nicht bekommen und nix war mit Wügen/Erbrechen und gestern war`s wieder mit drin.

• Da hilft wohl nur dokumentieren. ...
    bei uns wirds vertragen aber a derzeit nur 2-3x wöchentlich im Mix gegeben.

• Ja, das werd ich wohl machen müssen. Ich geb ihr jetzt mal 2 Tage Futter, daß sie definitiv verträgt und dann geb ich nochmal die Algen zu.
    Ich geb wirklich Mini-Mengen: für sie reichen ein halbes Gramm, um den Jodbedarf zu decken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!