Bauchweh, Durchfall und Co. ...
-
Gast84071 -
1. März 2016 um 09:56
-
-
Vlt. magst du auch mal in den Pottkieker-Fred kommen, da wird gekocht
.
Rohe Knochen müsstest du ausprobieren, aber ich würde die erste Zeit wohl doch vorsichtshalber Knochenmehl geben oder gekochte gewolfte Knochen.Eierschale ist nicht so gut, weil es im Magen Gas bilden kann, dann lieber Citrat. Aber (gewolfte) Knochen(mehl) sind/ist eigentlich immer erste Wahl, wenn es vertragen wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat hier nicht mal wer eine Alternative zum Gras fressen lassen gesucht? Oder war das im Koch-Fred? Na, egal, hier passt es auch.
Bei Sodbrennen, Magenprobleme und eben Grasfressen soll Kieselsäure-Gel helfen. Gefunden hab ich`s hier, als ich nach was ganz anderem gesucht hab:Westie :: Westieforum.de :: Silizium der Tausendsassa!
Wiki sagt mir, daß Kieselsäure auch zu Harnsteinen führen kann wegen der Silikate. Würde mich mal interessieren, welche Dauer und Menge unbedenklich ist in der Hinsicht.
-
Ach genau, ich kam drauf, weil manche Hunde wohl gezielt Quecke aufsuchen und Quecke enthält anscheinend viel Kieselsäure. Nun hab ich heute mal auf unserem Spaziergang Grasbüschel mitgehen lassen (halt von dem, wo sie dran gegangen sind) und es war......Quecke
(wenn ich richtig bestimmt hab).Hmm, obwohl, anscheinend steckt die Kieselsäure in der Wurzel.
-
Vielleicht is homöopathisch was drinn...
Es gibt Globuli Silicea. ...vielleicht würde das a helfen. -
Ich wäre auch für einen Tipp gegen das Gras fressen dankbar!
Sie bekommt hin und wieder Lammpansen, dann ist es merklich besser, nur habe ich das Gefühl sie verträgt den rohen Pansen, was den Output betrifft, nicht so gut.
Außerdem hat Alma sowieso eine empfindliche Blase, deswegen traue ich mich nicht ihr Kieselsäure zu geben.
-
-
Also ich gebe jetzt seit zwei Wochen slippery elm (Ulmenrinde). Seitdem wird kein Gras mehr gefressen bei uns. Aber Jimmy fras das auch wegen Schmerzen, nicht aus reinem Genuss. Aber mit Slippery Elm bin ich sehr zufrieden.
-
Slippery Elm ist gut - das wird ja auch als natürlicher Magenschutz eingesetzt. Ich hab es selber noch nicht gegeben.
Es gibt auch organische Kieselsäure, die ist jedenfalls besser aufnehmbar und es dürften auch nicht die problematischen Silikate drin sein. Ich muss mich da noch informieren.
Ja, mal gucken - vlt. nehm ich erstmal Globuli.Wegen dem Pansen: Bei meiner Hündin ist es auch so, daß er den Kot fluffig macht. Je nach Menge kann es wohl auch zu flüssigem Kot führen. Aber wenn die ganzen Darmbaktis noch im Pansen sind, dann wirkt der sich positiv auf die Darmflora des Hundes aus.
-
Die Kotprobe die ich eigentlich nur einreichen wollte um zu schauen ob eine Wurmkur nötig ist, und mich dann spontan entschied auch schauen zu lassen was die Darmflora macht, kam ohne Parasiten aber dafür mit Clostridien und EColi zurück.
Wo kommen die denn bitte plötzlich her?? Jetzt soll ich doch wieder AB geben, so 4-5 Tage. 
Ich werde waaaahnsinnig. Aber vielleicht erklärt sich so das übermäßige Grasfressen in letzter Zeit (ihr erinnert euch, damals als es testweise Moor gab ging es in etwa los), und sie mäkelt ja momentan so was ich eigentlich komplett auf die Läufigkeit geschoben hatte, aber vielleicht hat sie einfach Bauchweh?
Der TA meint ich soll nun unter das Hill's i/d Schonkost mischen, zu zwei Teilen KH (Reis oder Kartoffelbrei) und zu einem Teil Protein (Hühnchen), mindestens so lange wie es das AB gibt und viele kleine Portionen über den Tag. Hört sich das für euch okay an?
Gibt es irgendwas was ich zur Zeit auf keinen Fall füttern darf? Außer dem Hill's bekommt sie zurzeit nur ein klein wenig Dinkelzwieback (als Betthupferl weil sie morgens ab und an bricht), frische Heidelbeeren und Banane (um sie zum Fressen zu animieren), und getrocknete Möhren- und Rote Bette-Schnippsel (als Belohnungsleckerchen).
-
Das ist eine Dysbakterie - im Darm sind zu wenig Milchsäurebaktierien und dafür zu viel E. coli und Clostridien. Statt AB könnte man auch über Milchsäure-Präparate, viel Ballaststoffe und etwas Stärke versuchen, den Darm wieder ins Lot zu bekommen. Nochmal AB beschädigt natürlich auch wieder die natürliche Darmflora.
-
Ach so! Im Februar ergab eine Kotprobe ebenfalls eine Dysbakterie, nur damals waren es zu viele saccharolytische Keime die ihr Unwesen trieben. Dann hat sich das also nur verlagert.

Was mich verzweifeln lässt ist, dass ich seit Monaten das Hill's i/d und Bactisel füttere. Der TA meinte es kann halt dauern bis die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt, besonders bei einem so jungen Hund bei dem die Geschichte schon mit um die 12 Wochen los ging. Aber wenn das Ganze sich nur verschlimmbessert, dann kann das doch nicht so weitergehen.
Leider habe ich hier vor Ort niemanden, der mich in Sachen Ernährung beraten könnte. Auch Tierheilpraktiker die was taugen scheint es hier nicht zu geben. Und meinem TA fehlt es scheinbar an tiefgründigerem/alternativem Wissen um sowas wieder hinzubekommen. Ich wäre ja sogar bereit für den Hund zu kochen, nur traue ich mich da alleine einfach nicht ran.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!