Bauchweh, Durchfall und Co. ...

• Mist, dann werde ich das mal zurückfahren und testen wie viel sie davon so verträgt. Danke!

Weil's so schön ist, gleich noch eine Frage. Und zwar habe ich heute Morgen auf dem Bettlaken schwarze Tröpfchen gefunden. Ich könnte schwören die waren da gestern Abend noch nicht, und sie sie lag da die Nacht mit dem Pöppes (ich weiß das so genau weil ich mich verrenken musste um mit dem mir bleibenden Platz klarzukommen xD ). Jedenfalls waren die Tröpfchen zu dem Zeitpunkt schon trocken und wie gesagt schwarz, daher nehme ich an dass es kein Blut ist. Ihr Kot ist heute Morgen normal, aber ich habe bei ihr im Popofell angetrocknete Rückstände gefunden die davon sein könnten (aber auch vom Häufchen heute morgen, bei langem Fell bleibt das manchmal nicht aus). :???: Sagt euch das zufällig was?

• Hallo Tina,

das klingt nach Magensäure. Kann das mit dem TA-TF zusammenhängen? Und warum darf es nur das TF vom TA sein (entschuldige, falls ich das überlesen hab)?

Ich denke, Hufe aktiviert ebenfalls die Magensäure, da Hufe recht schwer verdaulich ist und viel Magensäure braucht (wie Knochen auch). Dann schwappt wahrscheinlich die Magensäure über Nacht/am Morgen hoch.

ich kenne das von meinen Hunden, wenn sie zu viel schwer Verdauliches u/o zu spät am Tag bekommen haben. Knochen werden vorzugsweise nachts/früh morgens ausgekotzt (zusammen mit Galle).

Auf irgendwelche selbstgebackenen Kekse kannst/darfst du nicht umschwenken als Betthupferle?

Hast du an den Tröpfchen gerochen? Könnte Analdrüsensekret sein. Hat sie Allergien/Unverträglichkeiten?

• Hallo Tina,

das klingt nach Magensäure. Kann das mit dem TA-TF zusammenhängen? Und warum darf es nur das TF vom TA sein (entschuldige, falls ich das überlesen hab)?

Sie hatte immer wieder Durchfall nach ein paar AB Gaben im zarten Alter von ~11+ Wochen. Durch das Hill's i/d hat sich die Situation erheblich verbessert, aber jeder Versuch sie wieder auf ein anderes Futter umzustellen endete in DF. Auch Leckerchen die ich so versucht habe hatten meist etwas DF zur Folge. Daher bleib ich jetzt (leicht verzweifelt) beim TA Futter. Laut Kotuntersuchung hat sie eine Dysbakterie die wir irgendwie nicht in den Griff bekommen, trotz Bactisel und co.

Sie kötzelt auch so ab und an, dann auch nur morgens und obwohl sie auch nachts (nach Klogängen meinsterseits) ein paar Brocken vom TF bekommt (gebe ich nur wegen des Kötzelns). Aufgrund dessen hatte ich schon überlegt ob dieses TF einfach nicht zu gemacht ist das Magensäureproblem zu lösen. Aber das Kötzeln jetzt ist mit so 4x in vielleicht 10 Tagen schon aus der Reihe.

Ich denke, Hufe aktiviert ebenfalls die Magensäure, da Hufe recht schwer verdaulich ist und viel Magensäure braucht (wie Knochen auch). Dann schwappt wahrscheinlich die Magensäure über Nacht/am Morgen hoch.

Okay, das macht Sinn. Mist. :(

Hast du an den Tröpfchen gerochen? Könnte Analdrüsensekret sein. Hat sie Allergien/Unverträglichkeiten?

Werde ich nach der Arbeit mal machen. Heute morgen musste ich rasch zur Arbeit, da hatte ich keine Zeit das genauer zu inspizieren. Aber läuft dieses Sekret denn einfach so aus? Ich dachte immer das würde beim Kotabsatz rausgedrückt.

Bezüglich Allergien/Unverträglichkeiten... ich hoffe nicht. Aber das lässt sich aufgrund der bestehenden Darmproblematik leider schwer sagen. Doofe Situation.

• Ja, wenn die Drüsen sehr voll sind, dann kann das auslaufen. Du müsstest klären, ob "nur" voll oder auch entzündet.

In welche Richtung geht denn die Dysbakterie, also welche Baktis sind zu wenig/zu viel?

Und ist die Bauchspeicheldrüse okay?

• Dann google ich mal, "Wo sitzen die Analdrüsen beim Hund". :ops: ...okay, hab's gegoogelt. Danke für's nette Video, Internet. :omg: Also Schlittenfahren tut sie jetzt nicht. Hoffentlich ist da alles okay, so was brauchen wir nun wirklich nicht oben drauf.

Ich hab das Ergebnis der Untersuchung mal zusammen geschnippselt. Ergebnis (Imgur Upload) In der weiteren Interpretation steht dann, "Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine saccharolytische Dysbakterie hin".

Beim Bluttest von Mitte Februar waren Amylase und cPLI unauffällig, die Lipase leicht erhöht (<120 wäre gut gewesen, sie hatte 149,5). Da die anderen Werte okay waren fand der TA das nicht besorgniserregend. Mich wurmt etwas, dass der TLI nicht genommen wurde, daher werde wenn 6 Monate rum sind sicherheitshalber nochmal einen Bluttest machen lassen.

• Darf ich mal was ganz doofes fragen? In welcher Form kommen bei euch ganze Möhren und magere Schinkenwürfel wieder raus? Möhrchen futtert sie gerne und die kommen so raus wie sie reingegangen sind, also in zerkauten Stücken. Ich hatte mal gehört, dass Hunde Gemüse nicht verwerten können es sei denn es ist püriert, daher hatte ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Am Wochenende gab es dann einige magere Schinkenwürfel zum Verträglichkeitstest und... okay, ich weiß nicht jeder ist so verrückt und schaut sich den Kot so genau an, aber die kamen komplett wieder raus, was mich stutzig gemacht hat (wg BSD und so, siehe oben). Hätten die nicht verdaut werden müssen? Oder kann sowas vorkommen?

• Hi Tina,

Karotten sind ja auch für Menschen (auch) Ballaststoffe und werden nicht vollends verdaut. Das ist schon durchaus normal, daß du die im Kot siehst. Vor allem, wenn sie roh sind. Wenn püriert, könnte sich das bei sehr viel Karotten noch durch einen gefärbten Kot zeigen.

Was war das für Schinken - Kochschinken? Ich würde meinen, daß die normalerweise unproblematisch verwertet werden.

Du bist nicht die einzige Verrückte, die sich den Output der Hunde ziemlich genau anschaut :).

Warum musst du eigentlich eine bestimmte Zeit abwarten, bis du die Pankreas nochmal untersuchen lässt? Wurde die schonmal geschallt?

• Nein, ich meine diese mini Schinkenwürfel zum Anbraten ("Delikatess Schinkenwürfel besonders mager"), das müsste roher Schinken sein.

Mein TA meint eh schon ich bin übermäßig besorgt. Mag sein dass er recht hat. Er meint das mit der Verdauung liegt am Antibiotika damals und es braucht einfach Zeit, bis zu einem Jahr könnte es dauern, dann wird das wieder. Da ich nicht möchte, dass er mich irgendwann nicht mehr ernst nimmt, versuche ich mich etwas zu zügeln. Der Hund ist ja ansonsten auch fit/gut drauf, bis auf den empfindlichen Magen/Darm ab und an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!