Bauchweh, Durchfall und Co. ...

• Ich rechne nach Zentek mit 50 mg Natrium pro kg Körpergewicht pro Tag. Den Wert mal 2.5 nehmen und du hast das Natrium in Kochsalz umgerechnet.

Füttert man sehr salzreiche Lebensmittel, braucht man nicht die volle Dosis geben. Wird Blut gefüttert, ist Salz nicht weiter notwendig.

• wie dosiert ihr salz etwa?

Für den 30kg Hund ca. 3-4g (.... also ein knapper TL), für den 15kg Hund ein knapper Eierlöffel, für die Zwerge den Minilöffel vom Löffel-Ei. :smile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch Zentek, aber eher für die Praxis ;)

Kleine Dosierungshelferlein gibts auch zu kaufen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine Überdosierung ist selten. Salzvergiftungen eher unwahrscheinlich. Hunde sind gegenüber Natriumgaben recht tolerant.

• Ich hatte etwas Salz an den Hühnerbrei getan.

Letzte Nacht hat sie wenigstens mal nicht geweckt.
    Hab trotzdem schlecht geschlafen, weil immer ein Ohr gespitzt. ;)

Heute Morgen dann wieder Durchfall.
    Also nach der Arbeit zum TA.
    Der hat nicht lange gefackelt. Hat Antibiose gespritzt und ein Mttel zur Beruhigung von Magen/Darm.
    Nun noch 4 Tage TSO. Sollte dann wieder gut sein, meinte er.

Danke für die guten Wünsche!

• Danke für die Nachfrage!

Ja, der Liese geht es etwas besser.

Der TA hatte mich ja vorgewarnt, dass der DF nicht von jetzt auf gleich verschwindet.
    Tatsächlich hatte sie bis gestern Abend noch Fladderschiss.
    Die Nacht war wieder ruhig. Heute Morgen dann null Verdauung (hatte der TA auch so vorhergesagt).
    Und mittags dann endlich ein wohlgeformtes Würstchen! :gut:

Nun erholt sie sich langsam. Haut bei so einer alten Dame ja ganz schön rein, wenn tagelang nichts richtig verwertet wird.

Sie bekommt jetzt wieder morgens und abends Wolfsblut Wild Duck Senior mit Luposan Gelenkkraft, dazu das zerbröselte AB und Kräuterbuttermilch.

Wird schon wieder. Ein bisschen muss sie noch durchhalten, ist ja zäh, das Liesentier. :herzen1:

• Die Maus übergibt sich seit 1-2 Wochen ab und an mal. Meist nachts oder morgens, und meist nur einmal, dann ist's gut. Nun bekommst sie seit kurzem Kuhhufe, denn das ist bisher der einzige Snack den der Darm verträgt. Mir ist aufgefallen, dass das Kötzeln oft kommt nachdem sie am Abend zuvor einen frischen Kuhhuf (wo sie noch gut was abknuspern kann) bekommen hat. Sie kötzelt zwar nicht jede Nacht/Morgen nach einem frischen Kuhhuf, aber oft genug, dass ich meine da könnte es einen Zusammenhang geben.

Was meint ihr? Wie erklärt sich das? Und kann ich irgendwie vorbeugen? Ich war so froh endlich was gefunden zu haben was der Darm verträgt. Nur dieses doofe TA Trofu und nix aber auch gar nix zum Kauen ist doch doof. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!